![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Servus und Ahoi,
wir planen dieses Jahr unser Boot vom Rhein nach Kroatien zu verlegen. Planung etc. sind so weit abgeschlossen, jetzt frage ich mich ob der ein oder andere einen Tipp für eine Sinnvolle Sicherheitsausstattung hat. Bei meinem Boot handelt es sich um eine Adler 34 mit Seefunk und Kartenplotter. Ist es sinnvoll einen Wettermelder, Rettungsinsel, etc. zu kaufen? Kündigen sich Stürme an? ![]() Ich weis vielleicht eine blöde Frage, aber ich fahre ja mit Kids raus ![]() Gruss und Danke für eventuelle Tipps im voraus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "ikufar" (hier könnte jetzt Dein (Vor-) Name stehen):
schau' einfach mal auf diese Seite: http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html Hier findest Du praktisch alles, was Du rund um's Bootfahren in Kroatien wissen solltest - nicht nur, aber auch zum Thema Sicherheitsausrüstung. Fred, der diese Seite(n) betreibt, gilt hier im Forum als echter Experte für Kroatien und speziell als Kenner aller kroatischen Besonderheiten und Vorschriften, die man als Skipper wissen sollte. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, das man das Wetter beobachtet und den aktuellen Wetterbericht liest setze ich mal voraus. Bei deiner Bootsgrösse würde ich ein vernüftiges Dingi mit ca.15PS empfehlen um die nächste Insel erreichen zu können.
Ach ja, willkommen im besten aller Foren! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Allein zur Frage nach den "Stürmen" ließe sich viel sagen. Wenn Du Interesse an einem Erfahrungsaustausch hast, schicke ich Dir gerne meine Telefonnummer. Dann könne wir "schwätzen". Vielleicht sind wir ja sogar Nachbarn. |
|
|||
|
|||
![]()
Mehr Sicherheitsausrüstung braucht man sicher nicht. Ein Beiboot ist ein Muss. Funkgerät kann man so oder so sehen. Ich habe zwar eins, benutze es aber nie.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Beiboot braucht man vor allem um nicht zu verhungern...
Die besten Wetterquellen findet man heute in diesem Internet. Dafür reicht ein Smartphone oder Tablet mit kroatischer Prepaid Sim Karte. durch die vielen Inseln ist Kroatien eher wie ein großes Binnengewässer ...
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt mal Ernst.
Wer hat mit einem 30-40 Fuß Boot ein 15PS-Dinghi dabei? |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen im Forum!
Für den Fall, dass ihr noch nicht wisst, wie "seefest" ihr seid, am Besten noch Tabletten / Kaugummis, die bei Reisekrankheit helfen. Nicht, dass (im schlimmsten Fall) vor lauter Übelkeit, keiner mehr vernünftig steuern kann.
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
danke erstmal für die vielen Antworten. Bin zur Zeit in Faschingstress und konnte noch nicht antworten ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Bedarf besteht, habe ich bei 37 Fuß sogar ein 82PS- Dinghi hintendrauf.
![]() Normalerweise ein 2,70er E-sea RIB mit 15 PS 2- Takter. Da braucht man nicht mit jeder Person einzeln in die Konoba düsen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also Rettungsinsel ist wohl übertrieben?
|
|
|||
|
|||
![]()
Meiner Meinung nach ja.
|
|
||||
|
||||
![]()
Rettunsinsel ist in 'Italien ab einer gewissen Bootsgröße und ab einer gewissen Entfernung zum Festland vorgeschrieben.
In Cro eher unüblich an MY. |
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich das im anderen Threadt richtig verstanden habe, wirst du bei Filipi in Sukosan liegen. Dort hast du ein sehr gut geschütztes Revier vor der Türe in der du jederzeit per Handy Hilfe rufen kannst und es auch nicht weit bis zum nächsten Ufer ist. Eine Rettungsinsel ist dort m.E. überflüssiger Ballast. ( Wenn man eh ein Schlauchi dabei hat )
hast du Filipi "blindt" gebucht oder bist du schon mal dort gewesen ? Wird es ein Wasserliegeplatz ?
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren letztes Jahr mit dem Womo da und haben ihn ausgesucht. Liege vorerst im Wasser hoffe aber an Land überwintern zu können.
|
|
||||
|
||||
![]()
achja, Wetter bekommt man inzwischen am besten übers Handy/Smartphone
www.meteo.hr windfinder.com sehr gutes Regenradar via wetteronline.de
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr werden wir wohl in der Umgebung bleiben, aber langfristig will ich schon die Küste hoch und runter fahren. Habe die Küste entlang mit meinem Vater den jeden Sommer von 73- zum Krieg verbracht, allerdings auf einem Segelboot. Da sind wir öfters mal in den ein oder anderen Sturm geraten (daher die Rettungsinsel, hatten wir immer dabei aber zum Glück nie gebraucht). Mit einem Motorboot war ich noch nie
in HR. Aber wahrscheinlich braucht man da echt keine Rettungsinsel ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
auch von Dubrovnik bis Triest hat man die Küste rauf und runter praktisch immer Land in Sicht.....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Wellen hoch und die Sonne weg ist siehst du auch nicht mehr viel Land
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Spass bei Seite ich fahr mal "ohne" unter und investiere das Geld in ein schönes Schlauchboot mit einem ordentlichen Motor
![]() Wie ist das eigentlich mit Tendern in HR, ab wann brauen die eine eigene Versicherung, Zulassung etc.?
|
|
||||
|
||||
![]()
Beschriftet mit "Tender to XXXX" ist keine extra Zulassung und Versicherung
notwendig, allerdings darf es dann auch nur als "Tender" benutzt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Weiß nicht, ob das übertrieben ist, aber falls du irgendwann überlegst sowas zu kaufen, hast du zumindest schon mal kleinen nen Eindruck davon.
![]() Hier ein Test mit Rettungsinseln bis ca. 1.000 €. Der ist zwar von 2008 , aber jünger gibt's wohl nix. ![]() (Hoffe der Link funktioniert so. Schreibe von unterwegs mit dem iPad, da muss ich aber ein bisschen tricksen, weil der Film unter Flash läuft.)
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
![]()
Ja kenn ich, aber für 800 € kann man auch nix erwarten
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ikufar,
wie "verlegst" du die Adler nach Kroatien? Per LKW?
|
||||
|
||||
![]()
Geht über Spedition
|
![]() |
|
|