![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allesamt !
Ich hatte mich hier vor 1 Woche zum 1. Mal gemeldet, weil ich Tips bezügliches eines Bootes suchte, was mir zunächst zusagte. Es war eine Searay Seville Bj. 84, die für mein Anfängerauge recht gur ausschaute. Der Antrieb war von OMC - was auch der Hauptgrund meiner Umfrage an sich war - kurzum: nach den Empfehlungen des Forums habe ich die Sache abgeblasen. Nun gefällt mir dieses Boot vom "look" eigentlich doch sehr gut - und ich habe prompt noch eins gesehen. Bj. 86, diesmal mit einer Mercruiser-Maschine. Nun ist also das OMC-Thema erstmal abgehakt; das Boot an sich gefällt sehr gut etc... Auf irgendeiner Webpage fand ich sowas wie "Mercedes unter den Bootenn" zu Thema SeaRAy (kann auch durchaus ein HerstellerSlogan gewesen sein ............). FRAGE Kann mit hier jemand etwas dazu sagen: 1. Was Searay-Boote an sich taugen ? 2. Sind die (bei einem ALter von 20 Jahren) besser oder schlechter im Vergleich zu anderen ähnlichen Botten (Daycruiser, etwa 6m) 3. Hat jemand selber Efrahrungen (selber oder im Bekanntenkreis) mir einer 20 Jahre alten Seray-Seville - und kann Tips geben? Hoffe auf Info ! Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
als "Mercedes" würde ich Sea Ray nicht einstufen. Aber durchaus als höherwertig verarbeitet. Hatte eine 268-er,Bj. 1989 und war bis auf das Gewicht absolut zufrieden.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort
![]() War des Teil denn zu schwer oder zu leicht?? Stephan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatte man mir damals unrealistische Angaben gemacht. Sollte knapp 4 to wiegen,wog aber 4,6 to(mit Trailer). Hatte damals einen 300GD mit 4 to Anhängelast. Spricht aber für die solide Konstruktion.
|
|||
|
|||
![]()
Na das war dann wohl ein recht großes Boot ?
Ich bin eher bei 6,20 Meter. Stephan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber Sea Ray ist ok. Später hatte ich dann eine Formula,die in Kleinigkeiten noch besser war. Mußte aber nicht sein.
|
||||
|
||||
![]()
SeaRay sind schon Boote der "besseren Art".
Ob jetzt Mercedes, Audi oder BMW vergleichbat ist, spielt weniger eine Rolle. Verarbeitung und Qualität ist sehr gut. Mir gefällt die Seville auch optisch sehr gut, du musst aber mit höherem Gewicht wie z.b. einem Bayliner rechnen. Ich schätze eine 6,20er Seville mit Trailer und Ausrüstung auf gute 2 Tonnen, eher leicht drüber. Also zum einen die Anhängelast beachten und zum anderen die Motorisierung des Bootes. Welcher Motor ist da verbaut, ...noch ein 470er?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo !
Vom Motor weiss ich biher nur Mercruiser 6 Zyliner, 205 PS. Antrieb war wohl Alpha-One. Aber morgen kriege ich mehr 'raus. Bei der 84'er Seville war die Gewichtsangabe (ohne Trailer) 1100 kg. Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Motor wäre dann der 4,3 l V6.
Ist auch ok.
|
|||
|
|||
![]()
Nun ja - werde mir das Boot morgen nochmal beäugen und mir auch die Papiere zeigen lassen.
Was verbraucht dieser Motor denn so bei normaler Fahrt 10-15 kmH ? PS: Noch den doofe Anfängerfrage: Super oder Normal-Benzin ?? Stephan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Ding wiegt mind. 1300kg.... ![]() plus Sprit, plus Zubehör (Anker!)..... Verbrauch: abhängig von Deiner Fahrweise solltest du mal bei normaler Fahrweise so ab 16- 18l aufwärts je Betr.st. rechnen, wobei der Verbrauch linear mit dem Spass steigt! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meine der 86-er hatte 185 Hp.
|
|||
|
|||
![]()
Weiss ich noch nicht. Als ich das Boot gesehen habe, habe ich nur oberflächlich geguckt, da ich eigentlich mit einem anderen "ernstlich geliebäugelt" hatte......
und da ich eigentlich nicht unbedingt auf Wasserski aus bin, fand ich 205 PS auch eher viel. Aber morgen (NEE - heute !) werde ich dann mal differentierter nachschauen. Werde mich wohl demnächst mit neuen Fragen zurückmelden ............................ Aber: braucht's denn nun Normalbenzin oder Super ? Bis bald Stephan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber glaub mir das spielt kostenmäßig die kleinere Rolle. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es wird allgemein gesprochen,daß die Searay- GFKschalen aus der selben Produktion wie die der Bayliner stammen.
|
|||
|
|||
![]()
Geht doch garnicht, die haben doch ne ganz andere Form. Soweit ich weiß, werden die auch an unterschiedlichen Standorten gefertigt.
Mit meiner Searay 200 OVS war ich sehr zufrieden. Die Gewichtsangaben bei allen Booten stimmen nicht. Da hilft nur wiegen. Der Motor ist sicher nicht zu groß; besser man reizt das Teil nicht ständig aus. Dann verbraucht er weniger und hält auch länger. |
|
||||
|
||||
![]()
...seit Bayliner SeaRay gekauft hat... vermutlich sicher.....
aber 1989 ??... da waren es doch noch Konkurrenten (soweit ich weiss)....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
OMC hat Bayliner gekauft. Daraufhin Brunswick Co. (mercury) Sea Ray. Das Ganze fand Ende 80 statt. Später dann Brunswick ebenfalls Bayliner.
|
||||
|
||||
![]()
mmmh interessant... ich meinte mehrfach gelesen zu haben, dass durch die "Billigboote" und die agressive Verkaufspolitik von Bayliner, SeaRay in Zahlungschwirigkeiten kam und daraufhin Baylinder SeaRay aufgekauft und als "Luxus-Topmodelle" (wie man es auch nennen will) weiterführt....
...wieder mal falsche presse erwischt... ist ja auch interessant der da so alles dazugehört... http://www.brunswick.com/boats.html
|
||||
|
||||
![]()
irgenwas spießt sich bei unseren beiden Geschichten...
...1986 .... www.brunswick.com/whoweare/history_4.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Übernahmen habe ich damals in den Fachzeitungen verfolgt. Ich weiß nur,daß Anfang 90 die Baylinermodelle nur mit OMC ausgeliefert wurden,weil sie damals nicht zu Brunswick gehörten. Allerdings herrschte ein regelrechter Übernahmerausch, so daß es möglicherweise zeitweilg zu Veränderungen gekommen sein kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hätte z.B. nie gedacht dass SEALINE auch zum Brunswick Konzern gehört! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Viele gibts ja irgendwie nicht mehr, die NICHT dazugehören....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|