![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forenfreunde,
Teile der Marina Punat brennen! https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater Geändert von sealine290 (22.12.2012 um 07:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade mit der Marina Telefoniert, ist Steg D3
Puh, unseres liegt auf D2 - hoffe ist nicht zu arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Wolfgang
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh mein Gott, die armen Eigner!!!
Was da jetzt auf sie zukommt! Das tut mir wirklich leid! |
|
|||
|
|||
![]()
Ohje und das 2 Tage vor Weihnachten
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
angeblich 10-15 Boote betroffen.
Anbei weitere Bilder; http://www.24sata.hr/crna-kronika-ne...brodica-294701 Geändert von sealine290 (22.12.2012 um 09:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
ja hoffen das Bura nicht stärker wird sonst gehen noch mehr drauf bei dieser Feuerwehr hier!
http://www.novilist.hr/var/novilist/...a_ca_large.jpg
______________________ Gruß Jemmy Geändert von jemmy (22.12.2012 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur weil alle mit anpacken muss man das nicht negativ beurteilen. Ich kenne keine Marina in HR die beim Brandschutz besser ausgerüstet und ausgebildet ist . Es gibt dort regelmäßig große Schulungen udn Übungen mit dem Personal und man hat vor ein paar Jahren sogar extra ein Löschboot angeschafft. Umso trauriger ist es , dass es so etwas in Punat passiert ....
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich ist der ONDINE von GüntherB nix passiert! Der/die liegt/steht da immer in der Nähe!
Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Nur das auf der Insel die Feuerwehr im Notfall leider nichts taugt, wenns um Boote geht schon 10x nicht ! Die haben ja nicht mal Öl sperren oder sonst etwas wenn eins mal absauft, Vor paar Wochen der fall in Hafen von Stadt Krk.
|
||||
|
||||
![]()
das ist ein Steg am Land an dem Boote mit Jahreslandliegeplatz stehen. Über diesen ca 2 Meter hohen Steg kommt man so auch ohne Leiter an Bord wenn das Boot an Land steht. Die Boote stehen auf beiden mit dem Heck zum Steg auf ihren Böcken.
|
|||
|
|||
![]()
ob das versicherungstechnisch "vernünftig" gelöst werden kann bezweifle ich.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hi
Also ich sehe nirgendwo ein TLF oder ähnliches. Nur so Eimerspritzen aus dem Hornbach. Gegen so starkes Feuer können die damit nichts ausrichten Edit: oh, doch noch was gefunden http://www.24sata.hr/galerija/news/p...-294701/667765
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() zu schnell gewesen ........
|
||||
|
||||
![]()
Mein Gott, die schönen Segelyachten...
Tut einem ja selbst als Nicht-Betroffener in der Seele weh! Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was fuer eine Platznummer hast du denn? Ich liege auch auf D2 - D2-29, direkt an der Treppe. Ich habe gerade Zvonimir von Lahor gebeten mal mein Boot nach Sengschaeden oder aenlichem abzusuchen, da ja scheinbar ein gewaltiger Funkenflug stattgefunden hat - die Windrichtung ging aber wohl eher in Richtung Hafenbecken. Da aber da mein Bootle auf der Seite von D2 liegt wo auch der Brand war kann es lt. Marina nicht voelig ausgeschlossen werden, dass es auch bei D2 durch Funkenflug zu Sengschaeden gekommen ist. Und das nun direkt vor Weihnachten....wuerg... ![]() Gruss Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker,
meiner "Ondine" ist Gott sei Dank nichts passiert, das Feuer war auf der Nordseite der Marina. Mein Freund Milan war schon vor Ort- sieht traurig aus meint er.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Keine Ahnung, was TLF ist, aber der knöcheltiefe Schaum kam sicher nicht spontan vom Himmel! Der Anblick der Yachten tut weh. |
|
||||
|
||||
![]()
TLF = TANKLÖSCHFAHRZEUG
HLF = HILFSLÖSCHFAHRZEUG Ist aber eigentlich auch egal was an Material da ist - Hauptsache es wird gelöscht! Man sollte den Männern danken die sich hier auch u.U in Lebensgefahr begeben. Es kann halt nicht überall so ein superduper Feuerwehr, Erste Hilfe, Polizei Netzwerk geben wie in D. Die hätten sicherlich auch gerne die Ausrüstung die es bei uns gibt, können sich die aber nicht leisten. Wenn es dort brennt (z.B. auch im Sommer), müssen die alles mit Manpower wett machen. Ich sag auf alle Fälle DANKE den Feuerwehrmänner und freiwillen die gelöscht haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wir haben D2-5 also auf der linken Seite, melde es sicherheitshalber trotzdem mal der Versicherung - kann ja nix schaden. Wer haftet jetzt da eigentlich ![]() ![]() Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
ein HLF ist ein Hilfeleistungslöschfahrzeug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfele...ruppenfahrzeug habe das auch mal falsch geschrieben und mich belehren lassen von der Feuerwehr. was verwenden die auch so viele Abkürzungen... lächel
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo Du Recht hast, hast Du Recht - und ich hab zu dicke Finger beim schreiben gehabt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn man nicht hundert Jahre warten möchte hilft sicher nur die eigene VK die dann ggf Dritte in Regress nimmt. Die Haftpflicht eines ggf zu ermittelnden Verursachers wird nur dann zahlen wenn ein konkreter Fehler zum Brand und damit zur Haftung führte. Ein elektrischer defekt der auch bei ordnungsgemäßer Wartung nicht zu verhindern ist führt nicht zu einer Haftung für Folgeschäden (zumindestens nach deutscher Rechtssprechung.)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ICh habe jetzt auch per Fax meine Versicherung informiert und gebeten, dass einer der dort sicherlich jetzt zahlreich anwesenden Gutachter sich auch mein Boot/Plane mal anschaut und feststellt ob ein Schaden entstanden ist. Eine Info an die Versicherung ist glaube ich für meine Seite (rechts) von D2 auf jeden Fall angebracht. Wenn man sich nur mal die Videos ansieht kann mann erkennen, dass über Stunden immer wieder Schwaden von Rauch über die Boote auf D2 (rechts) gezogen sind, da ist dann eben nicht auszuschließen, dass auch leichte Sengschäden entstanden sind. Jetzt hoffen wir aber erst mal, dass keine Personenschäden entstanden sind und dass die Eigner der voellig verbrannten Boote schnellstmoeglich und fair entschaedigt werden - ich kenne von diesem Steg zwar keinen persoenlich - aber jedem Bootsfahrer bricht ja das Herz wenn er diese Bilder sieht. |
![]() |
|
|