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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Sportsfreunde,
ich bin ja nun endlich am vergangenen Wochenende fündig geworden und habe mein neues Boot gefunden. Auch dieses hat, wie mein Vorgängerboot eine Mercury 3000 Schaltbox und Innenboardmotor. Nun wollte ich euch mal fragen ob das normal ist, das das Gasgeben relativ schwergängig ist. Bei meinem alten Boot war das auch schon so. Wenn ich bei meinem Kumpel, der einen Außenboarder hat, Gas gebe, dann ist das butterweich und leichtgängig. Da könnte ich mit einem kleinen Finger den Hebel auf den Tisch legen. Bei der 3000er Schaltbox braucht man schon deutlich mehr Kraftaufwand. Kann man das irgendwie verbessern? Wie gesagt ist es bei meinem neuen Boot so wie auch bei meinem Vorgängerboot.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#2
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Ja, das ist richtig, dass die Mercury 3000 etwas schwergängiger ist. Du kannst alles wie in der Anleitung beschrieben mit Teflon abschmieren und leichtgängige Schaltzüge (z.B. Ultraflex Mach5) verwenden, um die Funktionsweise der Schaltung zu optimieren, mehr geht da nicht. Natürlich muss die Reibungswiderstandsschraube auf ein Minimum eingestellt sein.
![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]()
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#3
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Ist denn mit einer neuen Schaltung und neuen Schaltzügen es technisch überhaupt möglich bei einem Innenboarder mit Z-Antrieb, das es genauso leicht geht wie bei meinem Bekannten mit seinem Außenboarder?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#4
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im Prinzip ja, das hängt aber von vielen Faktoren ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Ralf köntest du bitte vielleicht auf einige Faktoren näher eingehen? Vielen Dank!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#6
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in der Schaltbox kann der Bremsring für die Friktionsschraube schon zum Problem werden wenn der zum klemmen neigt, hier hilft ausbauen
Kurven in den Schaltzügen je weniger desdo besser, wird zum Problem wenn die Züge zu lang sind Schaltzüge die schon etwas älter sind fressen sich mit der Zeit in die Hülle ein, da hilft nur austauschen gegen einen geringen Aufpreis bekommt man seit ein paar Jahren besonders leichtgängige Züge die sind wirklich ihr Geld wert Schalt und Vergaser Mechanik sollte immer leicht gängig gehalten werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Vielen Dank! Das hilft mir weiter!
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#8
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Zur Not hätte ich auch noch so eine Schaltbox hier rum liegen
![]() Gruß Arnd |
#9
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eine 3000 oder die 4000? Die 4000er hat mein Kumpel. Die geht leicht wie Butter
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