![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes BF,
wir beabsichtigen den Kauf eines Gebrauchtbootes in der Klasse 23-24 Fuß, Sea Ray 240 Sundancer o.ä. Eines der Boote die derzeit im Internet angeboten werden hat einen MERCRUISER 5,0 MPI Bravo 3. Was meint ihr sind 600 BH für solch ein Triebwerk noch O.K. oder schon etwas viel ? Pitje Geändert von Pitje (18.01.2015 um 16:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Allerdings muss man bei den 600BS beachten, dass das Boot entsprechend oft und lange benutzt wurde. Polster und andere Einbauteile könnten so schon diverse Verschleißerscheinungen und Defekte aufweisen.
|
|||
|
|||
![]()
Normal nicht , das sind fette V 8 Motoren . Das Problem an diesen Motoren ist der Rostbefall von innen , gerade wenn sie im Salzwasser gelaufen sind . Normal sind nach 600 Stunden die Krümmer und das Knie von Rost befallen . Leider ist das Ganze auch zweimal vorhanden . Das würde ich auf alle Fälle überprüfen .
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kanns mir nicht verkneifen:
Was will der Verkäufer mit 600 Büstenhaltern? So viele Äppelwesten bekommt der nie gefüllt ![]() ![]() ![]() Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Mobos gilt bei gleichem Alter ist meistens das mit den mehr!!! BS besser, die Motoren stehen sich kaputt.
Es fände ja auch keiner ein 10 Jahre altes Auto mit 3000km Klasse - da ist auch von Standschäden auszugehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings gibt mir der Beitrag von Bodo 1 zu denken, der diesen Motortyp offensichtlich sehr gut kennt. Da kommen schnell viele Euros zusammen, wenn man da nicht aufpasst. ![]()
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
![]()
Habe vor 2Jhr.ein Boot von 2002 gekauft,mit 640BST.
Ist mir lieber als ein Boot mit wenig BST. Wartung jedes Jahr war mit RE. nachgewiesen. Und gekauft ohne Probefahrt nichtmal den Motor laufen lassen,ja ich weiß das sollte mann nicht machen,hatte aber ein gutes Bauchgefühl und habe es nicht bereut. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Rein für den Motor und dessen Innenleben sind 600Bs garnichts. Gehen wir von 30km/h im Schnitt aus (was sehr schnell wäre) entspricht das nicht einmal 20.000 km. Da Bootsmotoren immer unter Last laufen, da es nunmal ständig Wasser zu verdrängen gibt. Verschleißen die Motoren schneller. Daher auf regelmäßige Wartung achten. (Öl wechsel etc.) auch Wartung am Antrieb prüfen. Kniee etc. genau anschauen. Ansonsten sind 600BS kein Problem! Grüße Alex
|
||||
|
||||
![]()
BS sagen gar nix außer das der Eigner sein Boot dazu genutzt hat wozu es eben da ist
![]() Wartung, Pflege und Rechnungen für Wartungs - und Ersatzteile entscheiden ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hat's logisch keine Rechnungsnachweise bei Eigenleistung. Wenn man wirklich auf der ganz sicheren Seite sein will müsste man ja den Motor auseinandernehmen. In einem gebrauchten Teil/Motor kann man auch bei ganz wenig BS reinfallen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine kleine Teleskop Kamera mit der man ein wenig in den Motor schauen kann. Somit kann evtl. Riefen im lauf sehen...sollte dies so sein wurde wohl das mit dem Öl nicht so ernst genommen. . .
Wenn alles eine Werkstatt mit Nachweis erledigt hat man aber ein gutes Verkaufsargument. Der Zustand des restlichen Bootes ist hier auch zu bewerten. Das Gesamtpaket muss passen. Grüße Alex
|
||||
|
||||
![]()
So sah mein Knie aus nach 600 St im Salzwasser , möchte hier keinen Angst machen , ist leider so .
Das Loch ist normal nicht vorhanden Geändert von Bodo 1 (25.01.2015 um 20:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Rost Befall 😁
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Super Tip , das fahre ich fast in eine Sommer auf Rab ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hier von oben , möchte hier nur dastellen das Rost ein fiese Ding ist an den Motoren .
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Soweit richtig, aber wenn man etwas selber macht kann man das auch dokumentieren. Ich habe einen Ordner und dort wird alles festgehalten was gemacht wird, auch das was ich selber mache. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
guckst du in Post #15
Bodo fährt 200 Std. im Jahr auf Rab ![]() ![]() 600 : 200 = 3 Jahre ![]() boo ehh, 200 Std. ist schon ne Leistung. Das schaffe ich bei 2 Törns im Jahr in HR nicht ...und wir fahren jeden Tag, so z.B. in 2014 ( 3 Wochen ) von Split rund Brac bis nach Biograd und zurück bis nach Sibenik, vorher noch die Krka hoch.
|
||||
|
||||
![]()
Neue Abgassammler mit Abgasknie kosten bei Marineparts24.de 714€. Sind jeweils mit 4 Schrauben befestigt. Das sollte jeder der einen Schraubenschlüssel halten kann hinbekommen. Die Riser kommen nochmal extra wenn die den kaputtgerostet sind
|
||||
|
||||
![]()
Das negativ Argument mit dem Knie, ist für mich keines.
Fällt für mich unter Verschleissteil, dass im gewissen Zyklus getauscht gehört. Vor allem wenn man im Salzwasser unterwegs ist. Im Fall des TE gilt es eben, diese Punkte abzuklären, was gewartet und gewechselt wurde. Ansonsten sehe ich 600 BS als gar nix an. Sonst müsdte ich ja davon ausgehen, dass ich bei meinem Boot (Bj. 2012) mich bereits 2018 mit einem Motorwechsel beschäftigen müsste. Bei sachgemässer Nutzung und professionellen Service ein absolutes Unding.
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Rost ist so eine Sache , wenn das schon im Auspuff so aussieht , dann ist es im Rest vom Motor auch nicht besser . Ob wohl ich immer gründlich jedes Mal mit Süßwasser gespült habe , wenn das Boot nicht im Wasser war und jeden Winter richtig eingewintert habe , sah der Motor so aus . Tippe mal das fast alle so aussehen die lange im Seewasser laufen . Habe dann alles neu gemacht und das Boot verkauft . Hatte kein Vertrauen mehr in den Motor .
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Komisch, kenne Boote die mit Einkreiskühlung > 20 Jahre im Salzwasser fahren!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da möchte man den TE helfen und dann kommen so Leute die alles besser wissen . |
![]() |
|
|