boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2015, 15:28
alatin01 alatin01 ist offline
Commander

Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard Welchen Propeller??

Moin,
habe mir nun einen Yamaha 60 Fetol angeschafft und wollte mal wissen welchen Propeller Ihr empfehlen würdet.
Der Motor hängt an einem Elan 495 GT Konsolenboot, 5m lang, 2,03breit ca.480kg schwer.
Momentan ist denke ich der Originalpropeller verbaut 17k steht drauf.

Mir wäre es lieb wenn das Boot möglichst schnell in Gleitfahrt kommt, aber auch nicht wirklich Geschwindigkeitseinbußen hat....suche also die Eierlegendewollmilchsau.....

vielen Dank für eure Infos..

upps hab gerade gesehen das ich hier wohl falsch bin mit dem Motorenthema......Bitte verschieben....DANKE

MfG
Alex

Geändert von alatin01 (22.01.2015 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2015, 15:56
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

858 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Die Grundlagen für eine einschätzung der rcihtigen Propeller für ein Boot sind hier schon an die 10000000000 mal diskutiert worden. Sei doch so gut und bemühe mal die Suche. Dort wirst Du viel interessanten Lesestof finden.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2015, 16:00
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain

Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Um dir zu sagen welcher Propeller der " Richtige " ist , musst du
1.) Ein paar Runden mit dem "Verbauten" fahren !
2.) Die Drehzahl vom Motor im Auge behalten , nicht Überdrehen (wenn er das schaft )
3.) vorhandene Drehzahl mit der Soll-drehzahl vom Motor vergleichen
4.) dreht er mehr als er darf dann Größer , kommst du an die Soll-drehzahl nicht drann , solltest du kleiner werden
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2015, 17:13
Commander

Standard

Moin Jörg,
danke für die Info, also werde ich erstmal den vorhandenen Propeller testen und dann schauen was erforderlich ist.
Das war mal eine kurze und hilfreiche Antwort, vielen Dank dafür.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2015, 17:17
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Die Grundlagen für eine einschätzung der rcihtigen Propeller für ein Boot sind hier schon an die 10000000000 mal diskutiert worden. Sei doch so gut und bemühe mal die Suche. Dort wirst Du viel interessanten Lesestof finden.

ja vielen Interessanten Lesestoff habe ich bei Google auch schon gefunden, nur leider nichts was einem Laien die Auswahl einfacher macht, und hier im Forum hat man leider auch immer gegenteilige Meinungen und am ende einen wüsten Schimpf threat, weil immer einer schlauer als der andere sein möchte....

Die Antwort von Jörg ist kurz und aussagekräftig und hat meine Frage wunderbar beantwortet.

MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2015, 19:06
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

858 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
ja vielen Interessanten Lesestoff habe ich bei Google auch schon gefunden, nur leider nichts was einem Laien die Auswahl einfacher macht, und hier im Forum hat man leider auch immer gegenteilige Meinungen und am ende einen wüsten Schimpf threat, weil immer einer schlauer als der andere sein möchte....

Die Antwort von Jörg ist kurz und aussagekräftig und hat meine Frage wunderbar beantwortet.

MfG
Alex
Hallo Alex,
die antwort von Jörg ist gut. Ohne Zweifel. aber auch die ist genau so schon 1000 mal gegeben worden.

Aber was mich wirklich interessiert? Wenn Deiner Meinung nach hier nur streitsüchtige Volltrottel rumlaufen, warum fragst Du dann?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2015, 11:15
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
die antwort von Jörg ist gut. Ohne Zweifel. aber auch die ist genau so schon 1000 mal gegeben worden.

Aber was mich wirklich interessiert? Wenn Deiner Meinung nach hier nur streitsüchtige Volltrottel rumlaufen, warum fragst Du dann?
Das mit den streitsüchtigen Volltrottel hat wer genau gesagt??
Und zu warum fragst du dann.....ist doch ein Forum hier wo man fragen stellen darf oder hab ich da auch was falsch verstanden???
Lass gut sein, merkst du selber oder?
MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2015, 14:11
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant

35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich finde auch das es hier ein Forum ist um Fragen zu stellen. Natürlich gibt es Themen die schon 1000000 mal behandelt worden sind. Aber jemand der Neu ist, hat meiner Meinung auch das Recht diese Fragen zu stellen um eine Antwort zu bekommen ohne 500 Beiträge zu lesen. Schließlich gibt es auch in jedem Fall kleine Abweichungen und die Beiträge sind zum Teil schon veraltet weil die Technik schon weiter ist. Natürlich kann ich auch verstehen das es dem einen oder anderen alten Hase auf den Keks geht das diese Themen schon wieder durchgekaut werdem. Aber diese zwingt ja auch keiner daran teilzunehmen.
So nur mal kurz meine Meinung dazu.

Viele Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort