![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
hab da ein Problem, ![]() war gestern das Wetter geniessen. Als ich zurück zum Steg wollte startete mein Motor nicht mehr. Morgens war noch alles ok Anlasser läuft, bei längerem startversuch gab es auch eine verpuffung im Vergasser. wollte es mal mit Startpilot versuchen aber hatte keinen zur hand. hab auch den tankdeckel aufgemacht und versucht(dachte evtl unterdruck). leider nicht. ![]() Batterie zeigt 12v an und geht beim startversuch runter in den roten bereich auf 10 hat jemand eine idee wie ich am besten vorgehe? Danke schonmal im vorraus |
|
||||
|
||||
![]()
Batterie tot? Versuch doch mal mit einer frischen Batterie o überbrücke wenn du die Möglichkeit hast. Volle Batterie soll deutlich über 12 Volt haben.
|
||||
|
||||
![]()
Den gedanke hatte ich auch zuerst. Aber dachte da der Anlasser dreht ist die ok.
Aber dann teste ich das mal als erstes |
|
||||
|
||||
![]()
Besorg dir Starterspray. Wenn er dann kurz kommt, kannst Du die Zündung ausschließen. Dann kanns nur noch am Sprit liegen. Filter vom Vergaser reinigen, prüfen ob deine Pumpe Kraftstoff fördert. Wenn die fördert und der Filter auch ok ist, wirst Du dich wohl um den Vergaser kümmern müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi, Mut behalten und beim Einfachsten anfangen: Not aus vergessen oder defekt, Steckkontakt(e) an Zündschloss oder eine Sicherung unter Cockipt defekt/korrodiert/lose?! Wenn er dreht und kurz verpufft kleingt eigentlich erstmal nicht nach Batterie, sondern nach fehlendem Zündfunken oder Sprit
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also Sprit wird gefordert und Pumpe funtioniert, müsste also was mit der Zündung sein.
Hat jemand eine Idee wie ich rausfinde was? An die Kerzen kommt man so schlecht. Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Wenigstens eine musst du rausschrauben. Vielleicht eine der Hinteren, da kommt man ganz gut dran.
Dann in den Kerzenstecker stecken und an Masse legen. 2. Mann startet Motor und du siehst nach ob die Kerze Zündfunken hat. |
|
|||
|
|||
![]()
Nimm eine andere Kerze und lass die deinen drinnen.
Zum Nachschauen, ob Du einen Zündfunken hast, reicht das. L.G. JAN |
|
||||
|
||||
![]()
Hatt sowas ähnliches auch schon mal ... bei mir hat der Funken von der zündspule auf Masse geschlagen ... Isoliert läuft wieder
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab heute mal an der Verteilerkappe( der ausgang in der mitte) mit einer anderen Zündkerze getestet,funken nicht direkt gesehen aber eine geschossen bekommen. Also ist da Saft drauf. Vermute mal das dann etwas beim Verteiler ist. Oder hat jemand da noch einen Tipp??
Batterie hab ich Sicherheithalber mal zum entladen, beladen und testen in eine Firma gebracht. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Ausgang in der Mitte ist der Eingang von der Zündspule. Wichtig sind die anderen 6 Ausgänge. Dort sollte ein Zündfunke an der Kerze ankommen.
|
||||
|
||||
![]()
Als erstes würde ich mal dafür sorgen das du eine verfünftig voll geladene Batterie hast. Wenn die auf 10 Volt runter geht liegt nicht mehr genug Spannung an der Zündspule an um einen vernünftigen Funken zu erzeugen. Dann mit Starthilfespray, wenn er zuckt kriegt er keinen Sprit, wenn nicht zuckt Unterbrecherkontakte / Schließwinkel kontrollieren, Zündzeitpunkt mit Prüflampe, Finger und Verteilerkappe begutachten, Kabel von Zündspule zu Verteilerkappe kontrollieren. Wenn Unterbrecher, Finger und Verteilerkappe schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben austauschen, kostet ja nicht die Welt. Wenn er immer noch nicht anspringt mit Starhilfespray versuchen, wenn immer noch nicht dann ist die Zündspule hin.
Mit dieser Reihenfolge habe ich bei meinem letzten Boot dem Motor wieder auf die Sprünge geholfen. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor eine Kontaktzündung hat , wird die Zündspule über einen
Vorwiderstand betrieben . D. h . ca 8 V . Insofern sind 10 V beim starten ok.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte so ein Problem früher auch.
Bei mir war der Verteiler ausgeschlagen. Ein neuer rein und dann lief er wieder. Gruß Guido
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die 8Volt nach dem Vorwiderstand bei 12Volt Battereispannung anliegen, dann wird bei 10Volt Batteriespannung deutlich weniger als die 8Volt anliegen und das reicht dann nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann reicht das wieder. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Wo steht hier irgendwas von Kontaktzündung
![]() ![]() ![]() Die Tunderbolt IV kam 1983 auf den Markt. Die 3.0 fuhren noch lange Kontakte (1991-1992), aber nicht die 4.3er und 5.7er. Bei meiner uralten, fast kaputten Batterie letztes Jahr kam der Motor nach 3 Wochen Stehen noch mit der letzten, rumgewürgten Umdrehung, kurz vor dem Aus, da zeigte das Voltmeter noch 9 V an. Der Motor kam trotzdem. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
War doch wirklich die Batterie, beim freundlichen zum testen sagte er bekommt sie nur auf 36Ah geladen. habs mit der alten dann nochmal probiert und ging wieder an. tag später nicht mehr. ist jetzt eine neue 70Ah drin und bis jetzt keine probleme mehr gehabt. war seltsam, jeder war der meinung er dreht normal.
Aber vielen danke an alle. Gute daran war das man jetzt einiges über den Motor gelernt hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke das du uns nicht dumm sterben lassen hast, von den meisten bekommt man leider kein Feedback.
![]()
|
|