boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121

Themen-Optionen
Alt 17.08.2015, 07:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard gasen von Batterien - wer hat negative Erfahrung gemacht

Es wird in der einschlägigen Literatur ja immer davon geschrieben das Bleibatterien mit flüssigem Elektrolyt leicht gasen können wenn die Ladeschlussspannung zu hoch ist. Das betrifft die wieder befüllbaren und solche die zwar nicht befüllbar sind aber ein Ventil besitzen. Der entstehende Wasserstoff ist in Verbindung mit Sauerstoff hochexplosiv und könnte im Motorraum oder in der Bilge (Batterie für`s BSR) zu einem ordentlichen Bumms führen wenn ein Funke entsteht

Meine Frage ist nun wie realistisch ist ein solches Szenario überhaupt ? Wer hat in Praxis schon einmal dieses auch als Knallgas bezeichnete Gemisch im Motorraum / Bilge gehabt. Es ist ja leicht zu lokalsieren da es schwefelig riecht.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 07:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.705 Danke in 9.575 Beiträgen
Standard

Hi,

mir ist mal eine Motorradbatterie im Motorrad explodiert. Ich drücke den Anlasser, es gibt einen Knall, der Anlasser bleibt stehen und die Batteriesäure plätschert über den Auspuff auf den Garagenboden.

War keine Gasbildung beim Laden, zeigt aber, dass eine Gefahr besteht.

Im Boot würde ich dafür sorgen, dass keine Überladung statt findet und die Sache belüftet wird.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 08:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

mir ist mal eine Motorradbatterie im Motorrad explodiert. Ich drücke den Anlasser, es gibt einen Knall, der Anlasser bleibt stehen und die Batteriesäure plätschert über den Auspuff auf den Garagenboden.

War keine Gasbildung beim Laden, zeigt aber, dass eine Gefahr besteht.

Im Boot würde ich dafür sorgen, dass keine Überladung statt findet und die Sache belüftet wird.

Gruß
Willy
Hallo Willy
moderne Ladegeräte sollten eine Überladung verhinden, aber bei einem defekt des Laders
Motorraum belüften ist schwierig und zugegeben, ich benutze den Blower eher selten vor dem Anlassen des Motors.

Bei mir sehe ich auch eher das Problem der BSR Batterie in der unbelüfteten Bilge im Bug, dort gibts natürlich auch keinen Blower

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 08:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.082 Danke in 2.610 Beiträgen
Standard

Habe zwei Batterien in meinem Leben explodieren sehen, eine damals in der Lehre, wo der Geselle ein Kabeml vom Ladegerät abgeklemmt hat und einmal im Auto von einem Freund, wo das PlusKabel den Krümmer berührte und irgendwann durchschmolz.
Der Geruch tritt nur zufällig mit dem Gasaustritt zusammen auf, würde ich mich nicht drauf verlassen. Wasserstoff ist geruchlos.
Der Vorteil ist, Wasserstoff ist deutlich leichter als Luft, ein guter Blower sollte keine gefährliche Konzentration entstehen lassen.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

Gruß
Willy

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 08:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das betrifft die wieder befüllbaren und solche die zwar nicht befüllbar sind
aber ein Ventil besitzen.
...und die (normalerweise) nicht befüllbaren, die aber kein Ventil, sondern eine Entgasungsöffnung haben betrifft das nicht?

Welche Bleibatterie mit flüssigem Elektrolyt hat denn ein Ventil?

Wenn du für das BSR eine AGM- oder Gel-Batterie hast (die ist nicht befüllbar ist, Ventile, aber keine Entgasungsöffnung hat) sollte sich die Wahrscheinlichkeit der Gefahr einer Gasexplosion sehr im Rahmen halten.

Die Batterien gasen übrigens schon vor Erreichen der üblichen Ladeschlussspannung von ca. 14,4V, nur eben nicht sehr stark.

Geändert von tritonnavi (17.08.2015 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 08:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...und die (normalerweise) nicht befüllbaren, die aber kein Ventil, sondern eine Entgasungsöffnung haben betrifft das nicht?

Welche Bleibatterie mit flüssigem Elektrolyt hat denn ein Ventil?

Wenn du für das BSR eine AGM- oder Gel-Batterie hast (die ist nicht befüllbar ist, Ventile, aber keine Entgasungsöffnung hat) sollte sich die Wahrscheinlichkeit der Gefahr einer Gasexplosion sehr im Rahmen halten.

Die Batterien gasen übrigens schon vor Erreichen der üblichen Ladeschlussspannung von ca. 14,4V, nur eben nicht sehr stark.
Die Entgasungsöffnung ist doch meines Wissens nach ein Ventil da doch eine gewisse Rekombination stattfinden soll, was bei einer einfachen Öffnung nicht möglich wäre.

Das eine Gasung schon vor erreichen der Ladeschlussspannung erfolgt ist mir neu. Wie soll denn das Gas enstehen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 08:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.139 Danke in 8.773 Beiträgen
Standard

wenn ich mir vorstelle, dass ich in meinem Stahlverdränger 10 Batterien mit je um die 200 AH im Motorraum stehen habe und man bei dieser Art Booten gänzlich auf Blower verzichtet, dann schätze ich das Eyplosionsrisiko eher gering ein.

Bei Benzinmotoren klar - da ist der Blower aber doch eher wegen Benzingasen.....
Alt 17.08.2015, 09:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wenn ich mir vorstelle, dass ich in meinem Stahlverdränger 10 Batterien mit je um die 200 AH im Motorraum stehen habe und man bei dieser Art Booten gänzlich auf Blower verzichtet, dann schätze ich das Eyplosionsrisiko eher gering ein.

Bei Benzinmotoren klar - da ist der Blower aber doch eher wegen Benzingasen.....
Welchen Typ Batterie hast du denn verbaut und wie lädst du 2000Ah

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 09:08
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.139 Danke in 8.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Welchen Typ Batterie hast du denn verbaut und wie lädst du 2000Ah
derzeit sind noch Nassbatterien verbaut, die leider jetzt am Ende sind.....
Jetzt sollen AGM-Batterien verbaut werden....

Der ganze Kram ist so werkseitig verbaut im Boot
2 Stück auf 24 V für den Motor - 8 Stück auf 24 V für Verbraucher.
Geladen wird über Lima und Victron-Lader, der entweder über Landstrom oder Generator versorgt wird.
Alt 17.08.2015, 09:15
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.771 Danke in 1.766 Beiträgen
Standard

Es gibt derzeit drei Bauformen von Blei/Säure Batterien:
  1. "offen": Die klassische Bauweise mit Stopfen, kann und muß nachgefüllt werden
  2. "geschlossen": Nassbatterie, "wartungsfrei". Die Zellverschlüsse können nicht geöffnet werden, die Batterie ist mit einem Säurevorrat für das (geplante) Leben versehen.
  3. "verschlossen": Gel- und AGM-Batterien, "VRLA". Die Zellen sind mit Ventilen verschlossen, die bei ca. 1,4bar Innendruck öffnen.
Bei offenen und geschlossenen Batterien entweichen die Gase sofort, entweder über die Stopfen oder eine Zentralentgasung. Bei verschlossenen Batterien passiert das erst wenn der Innendruck zu hoch wird, sprich die Batterie mehr Gas erzeugt als durch Rekombination abgebaut werden kann. Eventuell mitgerissene Säure wird über Labyrinthkonstruktionen zurückgehalten.

Moderne Qualitätsbatterien sind üblicherweise mit einem "Rückzündschutz" in der Entgasung versehen: Ein kleines Metallgitter (Prinzip "Grubenlampe") verhindert, dass eine Zündquelle (Funke) in die Batterie eindringen kann. Die Explosion innerhalb der Batterie ist somit extrem unwahrscheinlich.

Eine Explosion ausserhalb der Batterie bräuchte ein zündfähiges Gemisch von wenigstens 5% Wasserstoff in der Luft. Wasserstoff ist das leichteste bekannte Gas und sammelt sich entsprechend an der höchsten Stelle, mit einer entsprechenden Entlüftung ist eine Explosion extrem unwahrscheinlich.

Ich habe vor etlichen Jahren dazu einmal bei Europas größtem Yachtversicherer nachgefragt: In den letzten 20 Jahren war kein Fall einer Knallgasexplosion bekannt, allerdings werden in der Saison etwa 2 Propangasexplosionen reguliert - pro Woche!
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2015, 09:39
Admiral

Standard

Hallo Jörg
Danke für die umfangreiche Erklärung.

Tritonnavi hat ja in den Raum gestellt das eine Gasung schon vor überschreiten der Ladeschlussspannung eintritt, wie sind da deine Erfahrungen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 09:45
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain

Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Bei längerer Fahrt mit meinem Verdränger komme ich auf eine Spannung von 14,6V. Habe bei der Fahrt alle 6 Zellen einer Batterie aufgeschraubt um nach aufsteigenden Blasen zu sehen. Unbedeutene Gasbildung.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 10:11
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Als ich noch Nassbatterien mit zentralem Entgasungsanschluss hatte, habe ich etliche Meter dünnen Schlauches senkrecht aufgerollt verlegt. Ziel war das Austreten von Säureanteilen ins Blechboot zu verhindern. Nach einigen Jahren waren in der ersten Schlauchwindung einige Tropfen Flüssigkeit(bestimmt säurehaltig). Die eventuellen Gase wurden außerhalb der Kajüte abgeleitet.
Es macht m.E. Sinn, beim Akkukauf gezielt den "Abgasanschluss" mitzunehmen, der Händler schmeißt den i.d.R. weg.
Jetzt mit AGM-Akkus verschwende ich keine Gedanken mehr daran.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 13:41
Fleet Admiral

Standard

@Peter Kruse:
Zitat:

Die Entgasungsöffnung ist doch meines Wissens nach ein Ventil
na ja, ein Ventil ist es eben nicht. Wo (Sicherheits-) Ventile verwendet werden, hatte Jörg ja auch noch einmal erklärt.

Bei AGM- und Gel gast daher im Normalfall, auch bei intakter Ladung, gar nichts nach außen.
Das ist bei den anderen Batterien nicht der Fall und deswegen dürfen auch deren Entgasungsöffnungen nicht verschlossen werden.
Deswegen und weil diese Batterien nicht auslaufen können und i.d.R. rüttelfester sind, sind sie für problematischere Einbaubedingungen meist besser geeignet.

Zitat:
Das eine Gasung schon vor erreichen der Ladeschlussspannung erfolgt ist mir
neu
Gasung ist ja bereits dann vorhanden, wenn sich kleine Gasperlen im Innern der Batterie bilden und das Aufsteigen dieser Perlen an die Elektrolyt-Oberfläche habe ich durchaus schon bei etwas weniger als 14V (und höherem Ladezustand) hören können (wenn es ansonsten sehr leise ist...)
Da die erzeugte Gasmenge pro Zeiteinheit sehr gering ist, spielt diese Gasung natürlich nahezu keine Rolle.

je höher die Spannung ist desto intensiver ist diese Gasbildung. Eine nahezu feste Grenze exakt bei z.B. 14,4V gibt es m.E. nicht.
Diese (Schnell)-Ladeschlussspannungen (je nach Ladegerät und Einstellungen für bestimmte Batterietypen unterschiedlich) werden aber manchmal als Gasungsspannungen bezeichnet, so dass der falsche Eindruck entstehen kann, dass sich bei z.B. bereits 0,2V geringerer Spannung gasungsmäßig noch nichts tut.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (17.08.2015 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 13:46
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.569 Danke in 4.604 Beiträgen
Standard

Wird ja ständig drüber gesprochen und geschrieben. Habe das aber weder beim Auto noch beim Boot je erlebt. Ich glaube das ist alles Bangemacherrei.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 16:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.661 Danke in 2.096 Beiträgen
Standard

So lange
- die Batt. nicht im Machinenraum stehen
- die eine Kwalitaetslader angeschlossen sind
- Das Batt raum geluftet ist
- Es kein Zundquellen (Schalter!) in der nahe gibt
denke ich das Explosionsgefahr wegen Gas (Propan, Butaan) und Benzin ist wesentlich grosser.

Wasserstof steigt, Butaan, Propaan und Benzin bleiben im Schiff .....

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 16:37
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain

Boot: Formula 311
851 Danke in 370 Beiträgen
Standard

Also Ich wäre da Vorsichtig!

An unserem Geländewagen habe ich mal zum Laden die Batterien abgeklemmt.
Waren 2x88Ah in Reihe.. 24V halt.
Wärend dem Laden hat sich der Massepol wieder schön auf die Batterie Gelegt.
Alles noch kein Problem.

Mein Vater will des Auto Wegfahren und klemmt des Ladegerät ab und weiß nicht, dass der Massepol Lose ist/war.

Als er dann zum Glück Im Auto saß und startenwollte gab es einen schlag, die Motorhaube sprang auf und eine Batterie hatte sich in 1000 kleinteile Zerlegt..

Noch heute find ich davon Fetzen im Motorraum..
Muss mal schauen, ob ich das bild der Batterie noch finde.

Zum Glück stand keiner vor dem Wagen. Die Säure ist Meterweit geflogen..
Alt 17.08.2015, 16:43
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain

Boot: Formula 311
851 Danke in 370 Beiträgen
Standard

hier das bild.. ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0301.jpg
Hits:	156
Größe:	100,6 KB
ID:	648250  
Alt 17.08.2015, 16:48
Toby Toby ist offline
Commander

Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!

Ich habe es im Frühjahr erlebt. Hatte 2 Batterien á 75 Ah in meiner Saga verbaut. Ich wusste, dass diese 6 Jahre alt waren, bislang allerdings problemlos funktionierten. Auf Grund zweier defekter Zellen in meiner Servicebatterie hat mein Mastervolt selbstständig aufgrund von Überhitzung der Batt abgeschaltet. Trotz der Abschaltung war der Schaden in der Batt derart groß, dass sie kochte und schließlich sogar platzte. Der Geruch erinnerte mich anfangs an einen Defekt im Schwarzwassersystem. Auf die Batt bin ich anfangs gar nicht gekommen und habe sogar noch eine Nacht auf dem Boot verbracht.
Die Batt war derart heiß, dass ich Sie nur mit Handschuhen tragen konnte.
Eine ziemliche Sauerei, aber da ordentlicher Lagerung an Bord in einer eigenen Wanne problemlos zu säubern.
Ich bin zukünftig sehr skeptisch bei älteren Batterien und würde, in Bezug auf zeitgemäße Ladungstechnik, nicht am falschen Ende sparen!

Eine schöne Saison euch allen!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 17:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Trotz der Abschaltung war der Schaden in der Batt derart groß, dass sie
kochte und schließlich sogar platzte.
dann war wohl letztendlich das Platzen der Batterie die Abschaltung...

Im Ernst:
Solche Fehler, wie Zellenschluss o.ä. bekommt kaum ein Ladegerät ernsthaft mit.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 17:58
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain

1.177 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer hat in Praxis schon einmal dieses auch als Knallgas bezeichnete Gemisch im Motorraum / Bilge gehabt. Es ist ja leicht zu lokalsieren da es schwefelig riecht.
Als Knallgas wird üblicherweise das von dir beschriebene zünd- bzw. explosionsfähige Gemisch von Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) bezeichnet. Beide Gase sind jedoch geruchslos!

Wenn es riecht, dann hast du es wahrscheinlich mit Schwefelwasserstoff (H2S) zu tun. Schwefelwasserstoff ist ein explosionsfähiges, starkes Atemgift, welches bereits in geringsten Konzentrationen nach verfaulten Eiern riecht. In höheren Konzentrationen (>200ppm) lähmt es die Geruchsrezeptoren. Schwefelwasserstoff (H2S) ist geringfügig schwerer als Luft, Knallgas (H2+O2) ist leichter als Luft.

Zitat:
Das eine Gasung schon vor erreichen der Ladeschlussspannung erfolgt ist mir neu. Wie soll denn das Gas enstehen ?
IoIa-Laden
Anfangsladung mit erhöhtem Konstantstrom bis die Gasungsspannung erreicht ist (Io). Danach wird mit einem niedrigeren Konstantstrom weitergeladen und nach Erreichen der Ladeschlußspannung automatisch abgeschaltet (Ia).

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 18:48
Fleet Admiral

Standard

@Jeveraner:
Zitat:
IoIa-Laden
Anfangsladung mit erhöhtem Konstantstrom bis die
Gasungsspannung erreicht ist (Io). Danach wird mit einem niedrigeren
Konstantstrom weitergeladen und nach Erreichen der Ladeschlußspannung
automatisch abgeschaltet (Ia).
Die von dir beschriebene Lademethode ist zumindest bei üblichen Ladegeräten eher ungewöhnlich.... Gasung entsteht auch bei anderen Ladeverläufen.

Wie hoch wären dabei "Gasungsspannung" und Ladeschlussspannung?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 21:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Als Knallgas wird üblicherweise das von dir beschriebene zünd- bzw. explosionsfähige Gemisch von Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) bezeichnet. Beide Gase sind jedoch geruchslos!

Wenn es riecht, dann hast du es wahrscheinlich mit Schwefelwasserstoff (H2S) zu tun. Schwefelwasserstoff ist ein explosionsfähiges, starkes Atemgift, welches bereits in geringsten Konzentrationen nach verfaulten Eiern riecht. In höheren Konzentrationen (>200ppm) lähmt es die Geruchsrezeptoren. Schwefelwasserstoff (H2S) ist geringfügig schwerer als Luft, Knallgas (H2+O2) ist leichter als Luft.

IoIa-Laden
Anfangsladung mit erhöhtem Konstantstrom bis die Gasungsspannung erreicht ist (Io). Danach wird mit einem niedrigeren Konstantstrom weitergeladen und nach Erreichen der Ladeschlußspannung automatisch abgeschaltet (Ia).

Gruß, Ralf
Hallo Ralf
Danke für die Erläuterung, wieder was gelernt

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2015, 21:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
dann war wohl letztendlich das Platzen der Batterie die Abschaltung...

Im Ernst:
Solche Fehler, wie Zellenschluss o.ä. bekommt kaum ein Ladegerät ernsthaft mit.
Auch nicht wenn das LAdegerät über eine Temperaturmessung verfügt ? Dann müßte es doch bei Überhitzen der Batterie abschalten ?

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 07:10
Fleet Admiral

Standard

@Peter Kruse:
Zitat:
Auch nicht wenn das LAdegerät über eine Temperaturmessung verfügt ? Dann
müßte es doch bei Überhitzen der Batterie abschalten ?
Das benannte Lade-Gerät hatte doch eine Temperaturmessung (mit angeblicher Notabschaltung) und trotzdem wurde das starke Gasen zweier defekter Zellen, sowie das anschließende Platzen der Batterie nicht verhindert. Schlimmer kann es doch kaum kommen.

Die Temperaturmessung an der Batterie dient bei den Ladegeräten i.d.R. zur Temperaturkompensation der Ladeschlussspannung, d.h. wenn die Batterie wärmer ist, wird die Ladeschlussspannung etwas abgesenkt.

Wenn eine Zelle z.B. einen Zellenschluss hat und sich daraus ergibt, dass z.B. alle anderen 5 Zellen zwangsläufig überladen werden, kann das ein Ladegerät kaum erkennen.
Das lädt fröhlich bis zur temperaturkompensierten Ladeschlussspannung weiter (und hält diese Spannung dann auch während der Absorptonszeit aufrecht), auch wenn die 5 noch intakten Zellen dann schon heftig gasen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121