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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, mal ´ne Frage;
mein Boot hat Benzinmotoren und ich liege (aus Zeitgründen) am Kanal (RHK). Da sind Bunkerboote die Super verkaufen etwas rar, deshalb bin ich auf Kanisterbetankung angewiesen, zumindest dann wenn ich mich im Heimatrevier rumdrücke. a) Ich betanke mit einem Schlauch der an einem Ende mit einem Metallzylinder versehen ist der in seinem inneren eine Kugel besitzt die durch schütteln das Benzin vom Kanister in den Tank bringt. Dauert lange und der Schlauch verhärtet sich durch das Benzin. Folge, er läßt sich zusehens schwieriger in den Tankstutzen einführen. Habt Ihr eine Idee wo und was man stattdessen benutzen kann? Ich meine jetzt nicht irgendwelchen "Mist" aus dem Baumarkt, sondern was vernünftiges. b) Es wäre mir ferner geholfen wenn ich wüßte wo ich Kanister bekomme deren Inhalt die 25 l überschreiten UND für Benzin zugelassen sind. Sollten aber nicht aus Metall sein, wegen des Gewichtes. Gruß Rolf |
#2
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![]() Zitat:
ich hab dieses ding auch. in die hülse passt ein neuer schlauch, wenn der alte hart ist. das schütteln wird aber eh nur gebraucht an stelle von mit dem mund ansaugen. wenn du den kannister etwas höher stellst, dann nimmt die fliessgeschwindigkeit zu und es dauert weniger lange. für mich ist das eine sehr gute methode mit dieser kugelpumpe. |
#3
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Es gibt einen dünnen und dicken Schüttel-Schlauch...
Wenn eine normale Murmel im Schlauch ist, dann ist es der dünne Schlauch. Mit dem dicken Schlauch geht das ruck zuck.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Danke!
@ John: Also besser den alten gegen einen neuen austauschen?! Dass das Schütteln das "mit dem Mund ansaugen" überflüssig macht war mir allerdings klar. Ist nicht prickelnd das Zeug im Rachen zu haben. ![]() Gott sei Dank ist mir das noch nicht passiert. ![]() @ Cyrus Ich denke ich hab´ den Dünnen (vergiß es Marilena ![]() Gibt es denn keine "neuzeitlichen", manuell betriebenen Pumpen? Mein Tank faßt summa summarum 530 l dieser Flüssigkeit ![]() Gruß Rolf P.S. Was ist mit Kunststoffkanistern mit Zulassung für Benzin? |
#5
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Soweit ich weiß gibt es die Schläuche nur auf den Bootsmessen.
Zu den Kanister kann ich nix sagen... Aber die Amis haben schöne Gas-Caddy´s . Mit Pumpe und Zapfpistole... Leider ohne Zulassung Meer Infos: http://www.overtons.com/cgi-bin/over...il.cgi?31249++ ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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![]() ![]() ![]() Im Ernst, gibt´s denn keine Plastikkanister im Format > 25 l in diesem Land? - Vorausgesetzt sie sind frei für Benzin? An jeder Tanke sind 10 l Usus! ![]() ![]() ![]() Also bis zur Boot 2003 warten? ![]() |
#7
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Ich selbst benutze US-Kanister mit 6 Galonen Fassungsvermögen.
Mit Krampf gehen in die Kanister 25 Liter rein. Aber die haben auch keine deutsche Zulassung. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Cyrus,
danke! Schade, das es in unserem (ehemals) gelobten Industriestaat keine Plastikkanister mit amtl. Zulassung und mehr als 25l Vol. gibt! Gruß Rolf |
#9
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Hallo Rolf
Die Schläuche bekommst du im Berlin bei www.Bootswerft-schwarz.de oder am besten du rufst an unter 030 6758302 der hat welche mit großem druchlas 30 l Kanister da braucht man ca. 90 sekunden und zu den Kanistern da must du zum Chemiehandel die haben bis 60 l für Benzin. MFG Schakal |
#10
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Hallo Rolf,
als Alternative würde ich doch die 25 Liter Metallkanister empfehlen, mit dem Orginal Ausgießer geht das Nachtanken prima, wenn man den Kanister in der Tanköffnung auf den Kopf stellt, dann braucht man nicht schütten, sondern nur den Kanister gerade halten, so Tanken wir immer unseren Gabelstapler. Es gibt auch noch bessere Geräte als die Schüttelpumpe, bei SVB oder Schwenker. http://www.schwenckner.de/ http://www.svb.de/default.html Ralf Schmidt |
#11
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Schau mal im Zubehör Handel für Offroader (zB. Range Rover "Defender"), da kriegst Du zugelassende Elektorbenzienpumpen, sind nicht so teuer und "saubequem". Die brauchen diese um das Benzin aus Zusatztanks in den Haupttank zu leiten. Ein Freund tankt so seine Kanister um - geht vielleicht 5 Minuten länger aber er macht keinen Finger krumm und kein Tropfen geht daneben....
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Liebe Grüsse "swisscraft" Holzboote sind die besseren Boote - Sie machen zweimal glücklich! das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…, |
#12
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Hallo Rolf,
hier die passenden gesetzlichen Bestimmungen zum Transport: Der Transport von Kraftstoffen in Reservekanistern ist auf maximal 60 l begrenzt. Diese Höchstmenge gilt sowohl für einen Pkw oder Lkw, als auch für ein Gespann. Das heißt, man kann nicht im Zugwagen 60 l und im Boot auf dem Trailer nochmals 60 l transportieren, sondern für das Gespann zusammen maximal 60 l. Sollen mehr als die 60 l befördert werden, liegt die Höchstgrenze bei 300 l Benzin oder 1000 l Diesel, ohne Kennzeichnung des Fahrzeugs als Gefahrguttransport. Dazu müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die Behälter müssen in vollem Umfang dem ADR entsprechen, geprüft und bauartzugelassen sein. Dazu kommen noch weitere Anforderungen an das Transportfahrzeug, der Fahrer muss besonders unterwiesen sein, und es sind Beförderungspapiere erforderlich. Außerdem ist bei Pkw und Kleinlastern darauf zu achten, dass die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden. Über Einzelheiten informieren die Verkehrs- oder Innenminister der Länder oder TÜV und DEKRA. Alle Reservekanister müssen den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Ein Gefahrenzettel für entzündbare, flüssige Stoffe muss auf jedem Kanister vorhanden sein, ebenso eine UN Nummer, die den Inhalt kennzeichnet. Zum Beispiel 1203 für Benzin und 1202 für Diesel. Das ermöglicht es Einsatzkräften, zum Beispiel bei einem Unfall, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
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Charly |
#13
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Euch allen danke für die Infos! Es scheint als ob ich ein Problem weniger hätte.
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#14
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Hallo Rolf,
ich benutze die Kannister aus der Waschstraße. Die haben 30 Ltr. Kannister die Säurefest sind. Frag einfachmal bei Deiner Tankstelle nach die haben bestimmt welche übrig.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#15
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![]() Zitat:
Hallo Rolf, bei Schwenckner gibts das Gewünschte unter der Bezeichnung "Handy Pump" mit 11 und mit 15mm Durchmesser. Ich benutze letzteren und die 6,5 Gallonenbehälter von Cyrus. Das geht relativ flott damit (jedenfalls bei einem halb leerem 120 Liter Tank). Gruß Jürgen --> https://ssl.schwencknernet.de/shop/m...7c73799ec2c986 |
#16
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Hallo Cyrus !
Wie dick ist den der dicke ? Meiner ist ca. Daumendick. MfG Michael |
#17
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Hallo alle zusammen !
Die Dinger gibt es unter http://www.ems-marine.com/ Tanks u.Zubehör. MfG Michael |
#18
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Hallo Michael,
bei Schwenckner ist der Schlauch günstiger, 11,90 EURO, statt 15 EURO. Trotzdem danke für die Infos. Gruß Rolf |
#19
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Hallo !
Ich meine auch nicht die Schläuche, sonder die Tankwagen ! Siehe Bild von Cyrus. MfG Michael |
#20
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Ich benutze auch von der Tankstelle solche Kanister für ca.30 Liter.
Zum betanken habe ich ein Gerät von Crulltec. Der ist zwar nicht ganz billig, aber der hat mindest einen Schlauchdurchmesser von einem Zoll. Den Heber aus Metall in den Kanister stellen, am Handgriff ziehen und schon läufts. 30Liter brauchen vielleicht 2 Min.Habe damit auch schon hochgepumpt. Siehe seite 4 http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalo...g/Ausruest.pdf |
#21
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Hier!
Habe ich gerade gefunden! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1925298076 (PaidLink) Es scheint wohl doch Wege zu geben, um dieesen Gefahrgut Beförderungsschein zu umgehen! ![]() Lohnt sich aber wohl nur für Vereine oder Sammeltanker ![]() Shit :!: Erst lesen, dann linken ![]() Iss sich nur für Diesel!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#22
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![]() Zitat:
den "Gefahrgutführerschein" brauchst Du erst ab 1000l Diesel.
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Charly |
#23
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Hoffentlich werd ich nächste Saison nicht verhafftet !
Wenn ich das so lese, und ich immer mit meinen 5x30 Litr. im Auto ! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
#24
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Hi Charly
Das stimmt mit dem Diesel! Habe aber erst im ersten Moment gedacht das man in die Dinger auch Benzin füllen darf! Die Info darüber ist recht versteckt! Auch auf der HP des Anbieters wird es nur nebenbei erwähnt, das die Tanks nur für Diesel sind! Stimmt es, das die Beförderungsbestimmungen nur für lose Tanks und Kanister gelten? Meines Wissens dürfen festeingebaute Fahrzeugtanks incl. der Bootstanks durchaus vollgetankt werden. Habe schon mal über ein kleines, leicht trailerbares Bunkerboot nachgedacht ![]()
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#25
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![]() Zitat:
Zitat:
![]() Andererseits haben die Bestimmungen ja auch ihren Sinn. Wenn man erlebt und immer wieder in der Zeitung lesen kann was alles passiert. Ich denke das der, der im Kofferraum 100-200 l Benzin mitschleppt immer sehr froh ist wenn er sein Ziel erreicht hat, ohne dass einer hinten drauf gebrummt ist oder :?: ![]()
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Charly |
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