![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe einen festgefahrenden Mercruiser 3,7 l mit 170 PS. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Rumpfmotor bzw. Shortblock günstig herbekomme ?
|
|
|
![]() Zitat:
Der 3,7L bzw. 470er gehört zur aussterbenden Rasse und wurde schon vor 30 Jahren eingestellt. Vielleicht hat ja noch jemand einen im Keller stehen. Wenn ein Umbau auf 4.3L V6 keine Option ist, sehe ich die größten Chancen bei den US Boys.
|
||||
|
||||
![]()
was heißt "festgefahren"? Fresser oder Kolbenkipper oder Lagerschaden oder was auch immer?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den repariert dir jeder gute Motoreninstandsetzer - danach isser wie neu. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch einen herumstehn. Ist der Block mit Kolben, Nocke und Kopf. Paar kleinigkeiten sind auch noch dran. Jedoch hat der Motor einen defekt.
Ich weiß nicht was er hat. Lediglich dass er gekläppert hatte. Ich vermute mal Ventil abgerissen oder so. Schaden war vor 6 Jahren.. habe damals einfach auf einen Ersatzmotor umgebaut. Seitdem steht er. Bei Interesse PM..
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal danke für die Antworten.
Die Lagerschalen, ganz besonders die Vierte, sind fest gefressen. Vermutlich Montagefehler. Meiner Einschätzung nach Kurbelwelle schleifen lasse, Neu lagern, 1x neues Pleuel. Alles kontrollieren. Vorsichtshalber neue Kopfdichtung. sowieso alles neue Dichtungen. Wäre dankbar, wenn schon Jemand Erfahrung hat, was das kostet. eine gute Adresse wäre auch sehr schön. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann wäre es wichtig zu erfahren wo du so ungefähr wohnst.
Bei mir um die Ecke ist ein Guter - das muss aber nicht bei dir um die Ecke sein. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Block schon kpl. zerlegt ist, unbedingt Block und Kopf planen, sowie die Zylinder ggf. bohren und honen. Die eigentliche Schwachstelle bei dem Motor sind nämlich die filigranen, frei stehenden, wenig stabil eingegossenen Laufbuchsen. Oft sind die Bohrungen stark unrund, ballig, oder der jeweilige Zylinder kippt sogar etwas. Die Folge sind unichte Kopfdichtungen.
Zu beachten wäre noch, dass man bei Mercruiser Ausschuss Blöcke und Kurbelwellen verbaut hat. Dabei handelt es sich um maßlich ausserhalb der Toleranz liegende Bohrungen der Kurbelwelle, bzw. Kurbelwellenzapfen. Erkennbar nur an bestimmten Schlagmarkierungen am Block, bzw. der Welle. Um dies zu korrigieren wurden Sonderlager mit Zwischenmaß verbaut, welche es so gut wie nicht mehr gibt. Daher unbedingt mit Plastigage das Lagerspiel messen, sonst droht wieder Ungemach. Zuletzt gilt es noch zu beachten, dass nach dem Planen von Kopf und Block, bzw. nachfräsen der Ventilsitze, zwingend eine Grundeinstellung des Ventilspiels erforderlich ist. Aber Achtung, dies wird mit 4 unterschiedlich langen Stößelstangen eingestellt, welche auch nicht mehr alle lieferbar sind. yello |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den ausführlichen Hinweis. Hat sehr zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen. Neuen 3,0TKS für 4180€ mit zwei Jahren Gewährleistung gekauft. Ist woll das Beste!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist der Nettopreis.
|
![]() |
|
|