![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tach zusammen!
Mein 16V hatte besonders zum Ende der letzten Saison nach dem Abstellen eine starke Neigung zum Nachdieseln entwickelt. Am hinteren Vergaser befindet sich ein Leerlaufabschaltventil, am vorderen sinnigerweise nicht. Nachforschungen beim Volvo-Penta-Händler ergaben, dass es einen Teilesatz (Nr. 856510-3) zum Nachrüsten dieses Ventils gegeben hat, dieser leider aber nicht mehr lieferbar ist. Wer weiss, wo ich ein solches Ventil noch bekommen könnte ? (Düsengröße 60) Darüberhinaus würde mich interessieren, ob jemand schon mal den Umbau eines Pkw Motors (2-Ventiler oder 4-Ventiler) durchgeführt hat. Alle diese Motoren haben eine Bohrung von 96 mm. Meines Wissens unterscheiden sie sich aber durch geänderten Hub: beim 2,3 Liter 80 mm (Pkw Motor und AQ 131), beim 2,5 Liter 86 mm (AQ 151 und AQ 171). Die Frage wäre, ob die Motorblocks ansonsten baugleich sind. Ich wünsche einen guten Rutsch und bedanke mich für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne jemanden, der hat noch zwei AQ 171 rumstehen wenn Interesse besteht geb ich dir seine nummer
Gruß Udo
Gruß Udo Geändert von Cooky-Crew (02.01.2008 um 22:38 Uhr) Grund: Eigenwerbung entfernt und Text neu eingefügt (rot) |
|
||||
|
||||
![]()
wenn filius kein Interesse hat, kann er sie mir mal bitte anbieten.
Mein Vater grübelt drüber nach seine 170er rauszuschmeissen. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Die Motoren neigen lt Volvo in folge niedriger Kraftstoffqualität und niedrigen Oktanzahlen zum Nachzünden.
Daraufhin gab es einen nachrüstsatz mit einem Kraftstoffsperrventil für den hinteren Vergaser. Nur wenn dies auch nicht hilft, wurden die vorderen nachgerüstet. Kontrolliere den Sprit, vielleicht reicht das. Ansonsten würde ich versuchen ein Sperrventil selber zu bauen und es nahe dem Vergaser montieren. Dies war über Klemme 61 an der Lima angeschlossen. Andy
|