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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,,
Ich besitze eine BAVARIA 35 Sport aus 2007, Meine Boot ist mit Zwei Hebelschaltung über Seilzüge ausgestattet. Kann mann diese auf elektronische Zweihebelschaltungen umbauen . Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit . |
#2
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Denke nicht, dass deine Motoren DTS tauglich sind.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Ich denke auch nicht das es möglich ist. Eventuell mit einigem an Bootsfremdem MAterial und viel Bastelarbeit.
Andererseits, sei froh, dass du Züge hast. ich kann dir zwei Beispiele aus meinem Verein nennen. 1. Mein Bootskollege mit elektronischer Schaltung Fährt in die Box rein. eine Sitzbank wurde vor Jahren ausgebaut da dort der Kinderwagen seiner Tochter stand. Dort sind auch die Knochen fürs Boot unter gebracht. Wir waren 10 Leute an Bord, da wir beim Restaurant im Hafen Essen waren. Sein Sohn kommt an einen der Knochen und daraufhin geht kein Gang mehr raus. Er hat nur noch den Motor ausmachen können und wir waren Passagiere als wir in den Steg krachten. Das ging alles innerhalb von 5-10 Sekunden. 2. Ein anderer Bootskollege Ebenfalls elektronische Schaltung. Der Schaltzug von dem Stellantrieb in den Antrieb war sehr schwergängig. Dies merkt man natürlich nicht da man beim Schaltne ja keine Rückmeldung hat wie schwer der Gang reingeht. Folge: 4 Druchgebrannte Stellantriebe bevor der Fehler erkannt wurde.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#4
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![]() Wassersport und NUR DER HSV !
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#5
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Mein Lieblingsthema
![]() Es gibt alles: du mußt halt schaun welche Kombination bei dir die richtige ist. Mechanisches Gas vs. elekronisches, mechanisches Getriebe vs. elektronisches. Mein Boot hat ein mechanisches Getriebe und auch einen mechanischen Gaszug. D.h. ich brauche 4 Aktuatoren zum elektronischen Bedienen. Dazu die Schaltung, an manchen Systemen noch eine Zentralelektronik. Es gibt sicherlich mehr als 10 verschiedene Anbieter. Nur in einem sind sie sich einig, der Preis. Bei meiner Konstellation komme ich immer auf ca. 5k€ plus Einbau. Ob es das Wert ist? Dazu gibts sicherlich verschiedene Meinungen, wie die Vorredner auch schon geäußert haben. Die Angst das die Schaltung unzuverlässiger wird teile ich aber nicht. Die elektronischen Systeme überführen dich bei Leitungsbruch in einen sicherern Zustand (Leerlauf). Das mag zwar auf dem Rhein etwas unangenehm sein, aber dazu haben wir ja einen zweiten Antrieb. Bei einem mechanischen Antrieb kann dir schließlich auch der Zug brechen. Ich denke eine Merkwürdigkeit die die Verzögerung wenn du ein/auskuppelst. Die liegt zwar deutlich unter 1s aber das kommt einem wie eine Ewigkeit vor. Mein Hauptargument für die elektronische Schaltung ist die Synchronbedienung beider Antriebe mit nur einem Hebel. Davon verspreche ich mir einen großen Kompfortgewinn. Viele Grüsse, Don
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#6
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Wenn so Sachen möglich sind dürfte das Boote eigentlich keine CE bekommen. Zum Glück ist Niemand verletzt worden.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Warum soll es ne CE haben das Boot ist von 1992 oder 1994. Daher ja nicht CE-Pflichtig.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Damit sowas nicht passiert hat man die CE erfunden ![]() Auf jeden Fall hat der, der das alles verbaut hat, sich keine Gedanken gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei aktuellen Booten mit E.Gas heute noch passieren könnte. Iss ja auch egal. Ich hoffe nur das man aus den Fehlern auch gelernt hat und die Elektrik umbaut.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#9
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Im Konkreten Fall ist die Sitzbank aber seit Jahren ausgebaut. Es wurde das sinnvollste und einfachste gemacht was man konnte und die meiner Meinung nach die beste Lösung darstellt. Die Bedienteile der Knochen wurden einfach bündig abgesägt und mit einem Schlitz versehen. So ist kein Versehentliches Rausnehmen der Knochen mehr möglich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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Grüsse, Don |
#11
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Hauptschalter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#12
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#13
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Wartet mal ab,von dem DTS wird man sicherlich noch viel mehr lesen wenn das erstmal in die Jahre gekommen ist!
Bin auch nicht sicher ob sowas auf Booten eine gute Wahl ist. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
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