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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
heute steht wieder in der Zeitung dass ein Flugzeug (Tornado) von einem Laser geblendet wurde. Kann mir jemand erklären, wie der Laser den Piloten blenden kann? - Erstens muss man den ja erstmal "treffen", zweitens leuchtet der Laser von unten und die haben ja keinen Glasboden.
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Liebe Grüße, Jörg ![]() - Boot statt Böller! - |
#2
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Da ist der Landeanflug gemeint, wo die Flugzeugschnauze ja gesenkt nach Unten schaut...so kann der Pilot von Vorne geblendet werden .
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#3
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In Bremen hat das auch einer monatelang gemacht. Letztendlich haben die den dann auch dingfest gemacht. Echt übel sowas.
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Gruß, Frank |
#4
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Ein Tornado ist doch ein Kampfjet???
Ist es wirklich sooooo Simpel??? Da gibts Schweineteure Flugabwehrwaffen, und mit Simplen Laserpointern kann man die So aus dem Konzept bringen?? ![]() ![]() ![]()
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#5
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Als die entwickelt wurden, wußte nur keiner, dass man Grauimporte von kräftigen "Laserkanonen" für um die 30€ auf Flohmärkten oder bei eBay finden würde und auch Flugdrohnen für jedermann beim Discounter wurden so wohl nicht erwartet. Konnte ja auch keiner ahnen, dass Omi das für Ihre Enkel schneller bekommt als die Flugabwehr für militärische Zwecke....
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#6
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Piloten sind sehr schreckhaft, das muss man ja auch mal sagen.
Und ein etwa viertel Quadratmeter großes Fenster in 2000 Metern Höhe bei 400 bis 600 km/h langanhaltend zu treffen, ist ja auch für ungeübte wohl kein Ding... ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Schreckhaft ist gut,
![]() https://www.youtube.com/watch?v=iI7Qq1mYQlI https://www.youtube.com/watch?v=SaOhD2r-Y8c
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#8
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Whow echt krass !
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#9
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![]() Zitat:
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. ![]() |
#10
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Moinsen
Ohne das Problem kleinreden zu wollen, aber die Vids zeigen doch nicht den Flare wie vom Piloten wahrgenommen. Beide Vids zeigen den Flare aus sicht einer (rangezommten) Kamera. Je nach Kamera brauch ich dafür keinen Laser um einen solchen Effekt zu erzielen, bei meiner mittelprächtigen Sony "schaff" ich das auch (ähnlich) mit ner "Kindertaschenlampe"
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#11
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Als ob es hier eines Videobeweises bedürfte?!
Seid Ihr noch bei Trost? ![]() Ein Luftfahrzeug mit einem Laser ins Visier zu nehmen, ist doch einfach nur völlig sinnfrei, gefährlich und verboten dazu. Muss man darüber überhaupt diskutieren? Die Idioten, die glauben, sich durch solche Spielchen selbst unterhalten zu müssen, sollten genauso bestraft werden, wie Terroristen, die nur mit anderen Mitteln Menschenleben absichtlich gefährden! Hier darf auch Dummheit nicht vor Strafe schützen! Gruss Gerd
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#12
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![]() Zitat:
Da hast Du natürlich Recht, Gerd. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Problem mit meiner Frage nicht kleinreden möchte. Jedoch fehlt(e) mir das technische Verständnis, wie man vom Boden aus (recht häufig) einen Piloten effektiv blenden kann.
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Liebe Grüße, Jörg ![]() - Boot statt Böller! - |
#13
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[QUOTE=Konsul;4027341]Da hast Du natürlich Recht, Gerd.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Problem mit meiner Frage nicht kleinreden möchte. Jedoch fehlt(e) mir das technische Verständnis, wie man vom Boden aus (recht häufig) einen Piloten effektiv blenden kann.[/QUOTE] Jörg, ganz ehrlich: Das fehlt mir auch! Aber es geht offenbar. Ich möchte aber nun wirklich nicht, dass hier im Forum am Ende dazu noch eine detaillierte Bastelanleitung samt Zeichnung und Winkelberechnung nach Professor Azimut Sonnenbogen steht! ![]() Gruss Gerd
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#14
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Na denn pass mal schön auf.
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#15
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Sinnfreier Kommentar ! Solche Aktionen sind mit recht verboten und werden recht heftig bestraft .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#16
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Noch bedenklicher finde ich, dass es bei dem Thema hier überhaupt 2 Parteien gibt .
Wo der Depp in Frankreich den Flieger in Berg gesteckt hat, haben alle hier rumgeheult.. Meint ihr, dass das Ergebis hier anderst aussehen würde ? |
#17
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Versuch mal nur auf 200 Meter mit dem Laser auf dein Auto zu leuchten.
Du kannst die Hand fast nicht so ruhig halten das du das Autofenster immer anvisierst . Und jetzt stell dir vor das Auto bewegt sich. Und dann stell dir vor das ist nicht auf 200 sondern 400 bis 600 Meter.... Ich glaube es ist ein Sicherheitsproblem wo der Pilot glauben muss das eine Waffe mit Lasereinrichtung auf ihn zielt. Und da muss er reagieren und auch die Polizei. Die aufgehende Sonne blendet viel mehr.
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Liebe Grüsse Andreas ![]() Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ![]() |
#18
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Können die Blockwarte sich mal wider einkriegen, von wegen recht bei Trost...
Mit den Videos wollte ich zeigen das es nich an der nervösität der Piloten liegt wenn so ein Vollidiot eine Kanzel mit was auch immer anstrahlt. Sowas gehört einfach in die Geschlossene.
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#19
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Das gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Steine werfen von der Autobahnbrücke und mindestens genauso geahndet.
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Gruß, Jörg! |
#20
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Man muss mit dem Laser nicht Sekundenlang ins Auge blenden. Sa auch Laser auf grosse Entfernung streuen, reicht es einfach in Richtung Cockpit zu zielen. Sie Augen der Piloten sind gerade in der Nacht an die Dunkelheit gewöhnt und sobald der Laser für einen kurzen Moment das Auge streift, verkleinern sich die Pupillen und der Pilot ist praktisch blind.
Bei so Flugphasen wie Landung kann das sprichwörtlich ins Auge gehen. Nun fliegen die wenigsten Berufspiloten einen manuellen Anflug, aber bei normalen Privatpiloten stelle ich mir das noch dramatischer vor. Gerade wenn jemand wenig oder keine IR Erfahrung hat...es ist schon passiert, das Piloten in Wolken reingeflogen sind und Sekunden später nicht mehr wussten, wo oben und unten ist. Und obwohl man die Instrumente hätte ablesen können. Gruß Erik
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#21
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![]() Zitat:
Eigentlich ganz einfach! Der Tornado wird sicher im Sturzflug gewesen sein, als das passiert ist ![]() Nein, im Ernst.... ich denke, wenn ein Flieger eine Querruder -ausgelöste- Kurve fliegt ( was ja fast alle Kurven in der Luft sind ) dann "legt" er sich in die Kurve und das mit Winkeln die schnell mal bei 30 Grad und mehr liegen können. Dann hat natürlich ein Laser"schütze" vom Boden aus "relativ" leichtes spiel , weil sich die Seitenscheiben sehr weit nach unten neigen. Einen Jet dauerhaft anzuvisieren stelle ich mir allerdings extrem schwierig vor. Ihn kurzfristig zu streifen wird sicher leichter sein. Die Irritation für den Piloten ist sicher nicht unerheblich. Und das in Verbindung mit einem Landeanflug bei Nacht und entsprechenden Sichtverhältnissen definitiv nicht der Sicherheit förderlich!!! ob man da nun die Laser deshalb gleich alle verbieten muß, weiß ich nicht, aber dass solche Leute aufgezeigt bekommen, was für Unglücke sie damit auslösen können und dass sie für diesen Versuch auch bestraft - oder zumindest, wenn sie einsichtig sind - mal ordentlich ermahnt werden - halte ich für sinnvoll!
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#22
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Ein Laser kann tatsächlich stark blenden. Ich habe das als Passagier im Verkehrsflugzeug erlebt.
Hintergrund bevor es einer bezweifelt: bin selber Flieger und versuche immer einen Fensterplatz zu ergattern. Meine Nase klebt immer am Fenster weil ich möglichst viel von draußen sehen will. Im Landeanflug bei Dämmerung in ca. noch 3.000 ft wurde ich von der Seite von einem starken Lichtstrahl getroffen, der erheblich irritiert hat. Bei echter Dunkelheit kann das sicherlich auch blenden. Bitte bedenken, dass im Cockpit die Lichter gedimmt sind, auch die Instrumentenbeleuchtung ist angepasst um nicht zu blenden. Auch eine nur geringe Blendung kann dazu führen, dass anschließend das Auge ein Paar Sekunden braucht, um sich wieder anzupassen.
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Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
#23
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![]() Zitat:
Wenn man dann bedenkt, dass jeder Start und jede Landung den Piloten höchste Konzentration abverlangt und noch die Verantwortung für zig Menschen auf ihm lastet, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Irritation dieser Art dramatisch enden kann. Wir sind uns ja hoffentlich alle einig, dass es hier nicht um einen Kinderstreich geht, sondern leichtsinnig und hirnlos Menschenleben gefährdet werden... ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#24
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![]() Zitat:
Und natürlich bei Bodenkontakt die Schubumkehr und die Bremse Betätigen. Aber die kompletten Kursmanöver macht das Flugzeug alleine. Darüber kam erst ein Bericht auf ZDF-Info. Leider sind noch nicht alle Flughäfen mit dem System ausgerüstet (ich glaube in Europa waren es nur London, Paris und Frankfurt).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#25
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![]() Zitat:
![]() Du solltest dich mal beim Jauch anmelden ![]() ![]() ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
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