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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 11.12.2015, 17:22
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
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Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
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Standard Flugzeug von Laser geblendet

Hallo,

heute steht wieder in der Zeitung dass ein Flugzeug (Tornado) von einem Laser geblendet wurde. Kann mir jemand erklären, wie der Laser den Piloten blenden kann? - Erstens muss man den ja erstmal "treffen", zweitens leuchtet der Laser von unten und die haben ja keinen Glasboden.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #2  
Alt 11.12.2015, 17:28
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Da ist der Landeanflug gemeint, wo die Flugzeugschnauze ja gesenkt nach Unten schaut...so kann der Pilot von Vorne geblendet werden .
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  #3  
Alt 11.12.2015, 17:32
wildeboer wildeboer ist offline
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In Bremen hat das auch einer monatelang gemacht. Letztendlich haben die den dann auch dingfest gemacht. Echt übel sowas.
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Gruß, Frank
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  #4  
Alt 12.12.2015, 08:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ein Tornado ist doch ein Kampfjet???
Ist es wirklich sooooo Simpel???

Da gibts Schweineteure Flugabwehrwaffen, und mit Simplen Laserpointern kann man die So aus dem Konzept bringen??
__________________
No Money - No Problem
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  #5  
Alt 12.12.2015, 09:06
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Da gibts Schweineteure Flugabwehrwaffen, und mit Simplen Laserpointern
Als die entwickelt wurden, wußte nur keiner, dass man Grauimporte von kräftigen "Laserkanonen" für um die 30€ auf Flohmärkten oder bei eBay finden würde und auch Flugdrohnen für jedermann beim Discounter wurden so wohl nicht erwartet. Konnte ja auch keiner ahnen, dass Omi das für Ihre Enkel schneller bekommt als die Flugabwehr für militärische Zwecke....
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #6  
Alt 12.12.2015, 10:23
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Akki Akki ist offline
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Piloten sind sehr schreckhaft, das muss man ja auch mal sagen.

Und ein etwa viertel Quadratmeter großes Fenster in 2000 Metern
Höhe bei 400 bis 600 km/h langanhaltend zu treffen, ist ja auch
für ungeübte wohl kein Ding...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #7  
Alt 12.12.2015, 11:19
oggy oggy ist offline
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Schreckhaft ist gut,

https://www.youtube.com/watch?v=iI7Qq1mYQlI

https://www.youtube.com/watch?v=SaOhD2r-Y8c
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  #8  
Alt 12.12.2015, 11:27
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torty39 torty39 ist offline
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Whow echt krass !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
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  #9  
Alt 12.12.2015, 14:35
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen

shit, damit haben die Deppen wohl nicht gerechnet.
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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  #10  
Alt 13.12.2015, 08:05
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Moinsen
Ohne das Problem kleinreden zu wollen, aber die Vids zeigen doch nicht den Flare wie vom Piloten wahrgenommen. Beide Vids zeigen den Flare aus sicht einer (rangezommten) Kamera. Je nach Kamera brauch ich dafür keinen Laser um einen solchen Effekt zu erzielen, bei meiner mittelprächtigen Sony "schaff" ich das auch (ähnlich) mit ner "Kindertaschenlampe"
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #11  
Alt 13.12.2015, 11:52
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Als ob es hier eines Videobeweises bedürfte?!

Seid Ihr noch bei Trost?

Ein Luftfahrzeug mit einem Laser ins Visier zu nehmen, ist doch einfach nur völlig sinnfrei, gefährlich und verboten dazu. Muss man darüber überhaupt diskutieren?

Die Idioten, die glauben, sich durch solche Spielchen selbst unterhalten zu müssen, sollten genauso bestraft werden, wie Terroristen, die nur mit anderen Mitteln Menschenleben absichtlich gefährden!

Hier darf auch Dummheit nicht vor Strafe schützen!

Gruss


Gerd
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  #12  
Alt 13.12.2015, 18:35
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Konsul Konsul ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Als ob es hier eines Videobeweises bedürfte?!

Seid Ihr noch bei Trost?

Ein Luftfahrzeug mit einem Laser ins Visier zu nehmen, ist doch einfach nur völlig sinnfrei, gefährlich und verboten dazu. Muss man darüber überhaupt diskutieren?

Die Idioten, die glauben, sich durch solche Spielchen selbst unterhalten zu müssen, sollten genauso bestraft werden, wie Terroristen, die nur mit anderen Mitteln Menschenleben absichtlich gefährden!

Hier darf auch Dummheit nicht vor Strafe schützen!

Gruss


Gerd

Da hast Du natürlich Recht, Gerd.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Problem mit meiner Frage nicht kleinreden möchte. Jedoch fehlt(e) mir das technische Verständnis, wie man vom Boden aus (recht häufig) einen Piloten effektiv blenden kann.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #13  
Alt 13.12.2015, 19:02
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[QUOTE=Konsul;4027341]Da hast Du natürlich Recht, Gerd.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Problem mit meiner Frage nicht kleinreden möchte. Jedoch fehlt(e) mir das technische Verständnis, wie man vom Boden aus (recht häufig) einen Piloten effektiv blenden kann.[/QUOTE]

Jörg,

ganz ehrlich: Das fehlt mir auch! Aber es geht offenbar.

Ich möchte aber nun wirklich nicht, dass hier im Forum am Ende dazu noch eine detaillierte Bastelanleitung samt Zeichnung und Winkelberechnung nach Professor Azimut Sonnenbogen steht!

Gruss


Gerd
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  #14  
Alt 13.12.2015, 19:16
oggy oggy ist offline
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Na denn pass mal schön auf.
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  #15  
Alt 13.12.2015, 21:46
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Na denn pass mal schön auf.
Sinnfreier Kommentar ! Solche Aktionen sind mit recht verboten und werden recht heftig bestraft .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #16  
Alt 13.12.2015, 22:08
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Noch bedenklicher finde ich, dass es bei dem Thema hier überhaupt 2 Parteien gibt .

Wo der Depp in Frankreich den Flieger in Berg gesteckt hat, haben alle hier rumgeheult..

Meint ihr, dass das Ergebis hier anderst aussehen würde ?
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  #17  
Alt 13.12.2015, 22:08
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
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Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
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Versuch mal nur auf 200 Meter mit dem Laser auf dein Auto zu leuchten.
Du kannst die Hand fast nicht so ruhig halten das du das Autofenster immer anvisierst . Und jetzt stell dir vor das Auto bewegt sich.

Und dann stell dir vor das ist nicht auf 200 sondern 400 bis 600 Meter....

Ich glaube es ist ein Sicherheitsproblem wo der Pilot glauben muss das eine Waffe mit Lasereinrichtung auf ihn zielt. Und da muss er reagieren und auch die Polizei.

Die aufgehende Sonne blendet viel mehr.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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  #18  
Alt 13.12.2015, 22:20
oggy oggy ist offline
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Können die Blockwarte sich mal wider einkriegen, von wegen recht bei Trost...
Mit den Videos wollte ich zeigen das es nich an der nervösität der Piloten liegt wenn so ein Vollidiot eine Kanzel mit was auch immer anstrahlt.
Sowas gehört einfach in die Geschlossene.
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  #19  
Alt 14.12.2015, 09:04
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Erposs Erposs ist offline
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Das gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Steine werfen von der Autobahnbrücke und mindestens genauso geahndet.
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Gruß, Jörg!
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  #20  
Alt 14.12.2015, 20:27
Chef83 Chef83 ist offline
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Man muss mit dem Laser nicht Sekundenlang ins Auge blenden. Sa auch Laser auf grosse Entfernung streuen, reicht es einfach in Richtung Cockpit zu zielen. Sie Augen der Piloten sind gerade in der Nacht an die Dunkelheit gewöhnt und sobald der Laser für einen kurzen Moment das Auge streift, verkleinern sich die Pupillen und der Pilot ist praktisch blind.
Bei so Flugphasen wie Landung kann das sprichwörtlich ins Auge gehen. Nun fliegen die wenigsten Berufspiloten einen manuellen Anflug, aber bei normalen Privatpiloten stelle ich mir das noch dramatischer vor.
Gerade wenn jemand wenig oder keine IR Erfahrung hat...es ist schon passiert, das Piloten in Wolken reingeflogen sind und Sekunden später nicht mehr wussten, wo oben und unten ist. Und obwohl man die Instrumente hätte ablesen können.

Gruß Erik
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  #21  
Alt 16.12.2015, 10:48
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Hallo,

heute steht wieder in der Zeitung dass ein Flugzeug (Tornado) von einem Laser geblendet wurde. Kann mir jemand erklären, wie der Laser den Piloten blenden kann? - Erstens muss man den ja erstmal "treffen", zweitens leuchtet der Laser von unten und die haben ja keinen Glasboden.

Eigentlich ganz einfach!

Der Tornado wird sicher im Sturzflug gewesen sein, als das passiert ist

Nein, im Ernst.... ich denke, wenn ein Flieger eine Querruder -ausgelöste- Kurve fliegt ( was ja fast alle Kurven in der Luft sind ) dann "legt" er sich in die Kurve und das mit Winkeln die schnell mal bei 30 Grad und mehr liegen können. Dann hat natürlich ein Laser"schütze" vom Boden aus "relativ" leichtes spiel , weil sich die Seitenscheiben sehr weit nach unten neigen.
Einen Jet dauerhaft anzuvisieren stelle ich mir allerdings extrem schwierig vor. Ihn kurzfristig zu streifen wird sicher leichter sein.
Die Irritation für den Piloten ist sicher nicht unerheblich. Und das in Verbindung mit einem Landeanflug bei Nacht und entsprechenden Sichtverhältnissen definitiv nicht der Sicherheit förderlich!!!

ob man da nun die Laser deshalb gleich alle verbieten muß, weiß ich nicht, aber dass solche Leute aufgezeigt bekommen, was für Unglücke sie damit auslösen können und dass sie für diesen Versuch auch bestraft - oder zumindest, wenn sie einsichtig sind - mal ordentlich ermahnt werden - halte ich für sinnvoll!
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  #22  
Alt 16.12.2015, 11:50
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Ein Laser kann tatsächlich stark blenden. Ich habe das als Passagier im Verkehrsflugzeug erlebt.
Hintergrund bevor es einer bezweifelt: bin selber Flieger und versuche immer einen Fensterplatz zu ergattern. Meine Nase klebt immer am Fenster weil ich möglichst viel von draußen sehen will.

Im Landeanflug bei Dämmerung in ca. noch 3.000 ft wurde ich von der Seite von einem starken Lichtstrahl getroffen, der erheblich irritiert hat. Bei echter Dunkelheit kann das sicherlich auch blenden. Bitte bedenken, dass im Cockpit die Lichter gedimmt sind, auch die Instrumentenbeleuchtung ist angepasst um nicht zu blenden.

Auch eine nur geringe Blendung kann dazu führen, dass anschließend das Auge ein Paar Sekunden braucht, um sich wieder anzupassen.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
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  #23  
Alt 16.12.2015, 12:33
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Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Nun fliegen die wenigsten Berufspiloten einen manuellen Anflug, aber bei normalen Privatpiloten stelle ich mir das noch dramatischer vor.
Gruß Erik
Das stimmt soviel ich weiss nicht. Die Berufer fliegen zwar nach Instrumenten, aber Start und Landungen werden Manuell geflogen. Man hat einen Leitstrahl vom Flughafen, in dem man das Flugzeug führt, aber eben manuell.
Wenn man dann bedenkt, dass jeder Start und jede Landung den Piloten höchste Konzentration abverlangt und noch die Verantwortung für zig Menschen auf ihm lastet, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Irritation dieser Art dramatisch enden kann.

Wir sind uns ja hoffentlich alle einig, dass es hier nicht um einen Kinderstreich geht, sondern leichtsinnig und hirnlos Menschenleben gefährdet werden...

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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #24  
Alt 16.12.2015, 12:55
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Das stimmt soviel ich weiss nicht. Die Berufer fliegen zwar nach Instrumenten, aber Start und Landungen werden Manuell geflogen. Man hat einen Leitstrahl vom Flughafen, in dem man das Flugzeug führt, aber eben manuell.
Wenn man dann bedenkt, dass jeder Start und jede Landung den Piloten höchste Konzentration abverlangt und noch die Verantwortung für zig Menschen auf ihm lastet, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Irritation dieser Art dramatisch enden kann.

Wir sind uns ja hoffentlich alle einig, dass es hier nicht um einen Kinderstreich geht, sondern leichtsinnig und hirnlos Menschenleben gefährdet werden...

Es gibt an einigen Flughäfen auch ein Automatisches Landesystem. da kann der Pilot auch das Flugzeug automatisch landen lassen. Er muss nur den Schub kontrollieren und die Landeklappen selbständig bedienen.
Und natürlich bei Bodenkontakt die Schubumkehr und die Bremse Betätigen.
Aber die kompletten Kursmanöver macht das Flugzeug alleine.

Darüber kam erst ein Bericht auf ZDF-Info.
Leider sind noch nicht alle Flughäfen mit dem System ausgerüstet (ich glaube in Europa waren es nur London, Paris und Frankfurt).
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Gruß Volker
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #25  
Alt 16.12.2015, 13:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es gibt an einigen Flughäfen auch ein Automatisches Landesystem. da kann der Pilot auch das Flugzeug automatisch landen lassen. Er muss nur den Schub kontrollieren und die Landeklappen selbständig bedienen.
Und natürlich bei Bodenkontakt die Schubumkehr und die Bremse Betätigen.
Aber die kompletten Kursmanöver macht das Flugzeug alleine.

Darüber kam erst ein Bericht auf ZDF-Info.
Leider sind noch nicht alle Flughäfen mit dem System ausgerüstet (ich glaube in Europa waren es nur London, Paris und Frankfurt).
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was du alles weißt

Du solltest dich mal beim Jauch anmelden
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