![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöle !!!
Hat zufällig jemand die 12 Volt Kühlbox von der Postenbörse? Kostet 25 € und kann auch bis 65 Grad warm halten. Falls die jemand hat, sol er doch bitte kurz schreiben, ob das Teil was taugt. Danke !!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Prinzipbedingt sind alle Peltier-Kühlelemente meilenweit von einem Wirkungsgrad entfernt bei einer max. Kühlleistung von ca. 20° unter Außentemperatur. Wenn Du zuviel Strom und wenig zu kühlen hast - in Ordnung. Auf dem Boot ohne vernünftige, dauernd laufende Lichtmaschine bei extremen Außentemperaturen - vergiss es. Optimal (aber wesentlich teurer!!!) sind da eher Kompressorkühlboxen. Gruss Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hy Schmitzi,
ich verwende seit Jahren eine Coolmatic BDF 18 Kompresserkühlbox. Die ist mit 18 Liter Volumen die kleinste und günstigste Kompresserbox. Die Sparsamkeit ist mit einer Isoliertasche nochmals zu verbessern und hier kannst du sogar - 18° C erreichen. Der Stromverbrauch ist sehr gering und 2 kleine Solarpaneele ergänzen den Verbrauch ohne Probleme auf 2 wöchigen Törns ohne die Batterien nachzuladen. Die Testberichte in Yacht und Segeln bestätigten meine Erfahrungen, die BDF 18 hat den geringsten Stromverbrauch bei ca. 10 % Einschaltdauer und den günstigsten Preis. Auf der Tullner Messe habe ich die Box um 360 € gesehen. LG Mantaspeed
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es gibt noch kleinere Kompressor-Kühlboxen: Engel 13 L zum Beispiel. Beste Grüße Jay Skeg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dies war für mich die Entscheidung für die Coolmatic 18 LG Mantaspeed
|
|||
|
|||
![]()
---
|
|
|||
|
|||
![]()
Frage: gibt es überhaupt noch die Engelbox mit 13L und Schwingkompressor?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas!
Schau bei Google unter : Little Engel MB 13 Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
SVB Sport Berger Beste Grüße Jay Skeg |
|
|||
|
|||
![]()
Hi!
Ich habe mir für meinen Kleinkreuzer (20 Fuß) auch eine Little Engel gekauft. Von 440.-€ Messepreis heruntergehandelt auf 360.-€. Bin vollauf zufrieden damit. Sicher kann man 1,5 l Flaschen nur liegend kühlen, aber das sollte nicht das problem sein. Zudem hat sie solch eine starke Kühlleistung bei niedriegstem Energieverbrauch, ds 1 Flasche reicht. Andere Flaschen liegen in der Bilge und kommen nur dann in die Box, wenn die letzte Flasche leer ist. Bis zum nächsten Manöverschluck ist die auf jedenfall kalt genug... |
![]() |
|
|