![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich fahre einen Maxum 2100sc Bj. 1996 mit einem Mercruiser 4,3 LX GEN Alpha I Vortex 2BBL (182 PS). Als ich mit meinem Mechaniker beim Winterservice ein wenig geplaudert habe sind wir auf den Umbau von 2 BBL auf 4 BBL zu sprechen gekommen. Er meinte das er noch so einen Vergaser auf Lager haben müsste und mir den Umbau gerne durchführt. Da ich keine Ahnung habe ob sich so ein Umbau für mein Boot auszahlt würde mich die Meinung von Profis hier freuen. Als Schraube habe ich einen HighFive drauf. Leistung kann man ja nie genug haben, aber fällt mir die Mehrleistung denn auch auf? Grüße Thomas Geändert von Iceman76 (29.12.2015 um 19:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
die 20 PS oder ein paar mehr wirst du schon merken, je nach dem wie hoch jetzt deine Drehzahl ist kannst du mit einem anderen Propeller etwa 10 Km/H rausholen
|
|||
|
|||
![]()
Hi Ralf, danke für Deine Einschätzung. Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, eher wie schnell das Boot ins gleiten kommt wenn ich mal mit mehreren Personen unterwegs bin. Wie verhält sich eigentlich der Spritverbrauch, brauche ich mit dem 4BBL denn viel mehr?
Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Mach erstmal ein Bild von deiner Ansaugbrücke.
Danach gehts weiter.
|
||||
|
||||
![]()
der Mehrverbrauch dürfte nicht weiter ins Gewicht fallen, wenn die Bedüsung paßt
|
|||
|
|||
![]()
Ein gut abgestimmter 4BBL Vergaser dürfte beim Cruisen bei gleicher Geschwindigkeit eher weniger verbrauchen, als ein 2 BBL.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Wir haben im Frühjahr einen 4,3l mercruiser von 2bbl auf 4bbl umgerüstet. Der Besitzer meint das die Beschleunigung deutlich besser ist und der Verbrauch in Marschfahrt auch etwas niedriger wäre. Allerdings muss die Ansaugspinne auch passen. Auf eine 2bbl Ansaugspinne kann mann einen 4bbl montieren, bringt aber nix, da muss dann schon eine 4bbl drunter. Eventuell kann ich Dir behilflich sein, wenn Du gute Teile brauchst. Gruss Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Chris,
Vielen Dank für Dein Angebot. Da ich aber was den Motor anbelangt ein totaler Laie bin möchte ich diese Arbeit aber im Gesamten meinem Mechaniker überlassen. Ich bin mir halt nur so unsicher ob der Umbau gut Investierest Geld ist oder einfach zum Fenster hinausgeworfen ![]() Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Wenns nicht weh tut dann mach! Wenn er eine neue Brücke mit Vergaser nimmt, dann musst Du mit. 1000 Euro Material rechnen plus Arbeit. Es lohnt sich aber.
Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
sein Angebot lautet für einen Marine Vergaser gebraucht inkl. Arbeitszeit € 1.000,- Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Ist ok!
|
|
||||
|
||||
![]()
Als Mechhaniker wird er schon wissen, dass er auch ne andere Spinne braucht
![]() Und vom Preis her würde ich sagen, ist die dabei ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Die gleichen Spielchen habe ich vor ''Jahren'' auch mal getrieben. Ich finde es lohnt sich nicht. Bei mir hat es so geendet, das ich meinen 4,3'er Motor gegen einen 5,7'er ausgetauscht habe,das hat sich gelohnt ! ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich wollte vor ein paar Jahren auch meinen 4,3 von Bj.90( also Vortec Vorgänger) von 175 auf 205 PS umbauen. Man sagte mir in einer Werkstatt das die Nockenwelle beim 205 PS auch anders wäre und es im Verhältnis zu dem Aufwand nicht lohnen würde. Habe dann auch abstand davon genommen. Gruß Dirk |
![]() |
|
|