![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
ich wollte meinen kleinen Angelkahn mit 2 Sitzen versehen und habe bei Amazon und Ebay folgende gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B00...=ADH8GT9K5QPTS (PaidLink) Dazu wollte ich denn einfach mithilfe von diesen beiden Dingern: https://www.amazon.de/gp/product/B00...A3GUKB00E49JWW (PaidLink) einbauen. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Hat vll. schon mal einer von euch Erfahrungen mit diesen Stühlen sammeln dürfen? Ich habe etwas angst bei dem Preis, dass da nachher ruck zuck Nähte aufgehen oder ähnliches. 2. Sollte ich lieber Edelstahldrehteller verwenden? Also die kommen auf meine GFK Sitzbänke im Boot. Dort ist in der Nähe erstmal kein Edelstahl verbaut...allerdings Reling und co schon, stehen aber nicht im direkten Kontakt. Das Boot ist offen und steht das ganze Jahr über draußen. Vom Herbst bis Frühjahr baue ich diese dann allerdings ab und hole sie rein. Es ist immer mit einer Plane bedeckt (aber natürlich nicht bei Benutzung ![]() Vielen Dank für eure Hilfe schon mal! Ich bin bei der ganzen Geschichte noch Neuling...liebe es aber am Boot zu basteln. Gruß Hank |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen Hank,
![]() Vorab: Du bist hier irgendwie im falschen Unterforum gelandet, vielleicht kann ein Mod das ja mal verschieben. Diese Sitze sind wohl die am meist verbreitetsten Nachrüst-Bootssitze, die man so findet. Über die Haltbarkeit brauchst du dir keine großen Gedanken machen, das hält schon. Aber ich hätte da Einwände, bevor du dir diese Sitze auf das Boot schraubst. Zum einen wirst du dann ein ganzes Stück höher sitzen als vorher, das würde ich vorher mal testen, nicht dass du da einen krummen Rücken bekommst beim Fahren. Zum anderen kommt aber der ästhetische Aspekt hinzu. Ich an deiner Stelle würde mir beim Polsterer ein schick an die Form der Sitzbank eingepasstes Sitzpolster anfertigen lassen, dass du beispielsweise mit Klettflächen an der Bank befestigst. Dazu dann ein Rückenpolster mit einem schönen Edelstahlbügel, den du dann ebenfalls am GFK gut befestigst. Das mag am Ende zwar eher 200 als 80 Euro kosten, aber es würde sehr schön und durchaus original aussehen. ![]() Nur mal so als Vorschlag. |
|
|||
|
|||
![]()
Also die Sache mit dem "Höher sitzen" habe ich schon durchdacht. Momentan ist eigentlich das Problem, dass ich a zu niedrig sitze und b keine Rückenlehne habe. Beim Angeln wäre zusätzlich noch cool, wenn man sich drehen könnte, deswegen war ich gleich in diese Art Stühle verschossen.
Recht hast du allerdings...wie sieht die sache nachher aus...Standartmäßig ist bei diesen Booten ja wie du schon sagtest so ein gepolsteter Bügel und die Bank selbst denn auch Polstern. Andererseits habe ich 2 herausnehmbare Bänke und daher überlegt...ob ich vll. eine so mit Stuhl mache und eine ohne lasse und denn je nach Situation wechseln kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du die nimmst dann aber bitte eine Drehplatte mit Arretierung. Sonst drehst dich beim Fahren immer und das nervt.
|
|||
|
|||
![]()
Okay...habe ich mir mal rausgesucht. Kennt vll. noch einer einen anderen Laden der etwas günstiger ist? 33 Euro für so eine Drehplatte scheint mir leicht übertrieben oder?
https://www.amazon.de/Sitzkonsole-Dr...ds=Drehkonsole Ich könnte mir ja auf die auswechselbare Bank einen Sitz bauen und für die Sitzplattform zwischen Lenkrad und Motor mithilfe von 3 Edelstahlstangen (Relingmaterial 25 mm) 2 aufschraubbare Relinggrundplatten und 2 90° gelenke eine Rückenstange auf das Boot schrauben...dafür gibt es ja solche abbbaubaren Polsterungen, die man dort denn mit klett oder ähnliches befestigen kann. Sitzpolster habe ich für alle erhöhten sitzflächen umlaufend und über die Bänke schon komplett aus Kunstleder für das boot. Problem bekomme ich bei der Rückbank allerdings mit dem Motor. Bei Flachwasser muss der ja auch hoch geklappt werden...außerdem besitzt dieser auch noch eine Pinne und co, die ich hochklappen kann für den Lenkradbetrieb aber so wirklich viel Platz grade beim anklappen des Motors habe ich dort nicht :-( Anbei noch mal ein Bild von weiter oben. Also auf den höher gelegenen Rand wo auch die Reling ist, wird es mit dem Motor nicht mehr passen, bzw. der Motor würde unter der Rückenlehne durch am Rücken kratzen ![]() also müsste das Gestänge mit auf die Sitzfläche und wie das nu wieder aussieht. Hat vll. noch einer eine Idee oder bei einem ähnlichen Boot so etwas gebaut? Geändert von Hank003 (22.06.2016 um 09:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Lehne beweglich machen, nach vorne und hinten, so etwas haben ja viele neuere Boote. Dann kannst du entweder dich im Sitzen anlehnen, oder auf der Lehne stehend-sitzend fahren und in dieser Position auch den Motor hochklappen.
Wenn du weißt was ich meine. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Na ja verstanden wo sich die "polsterrolle" jeweils befinden soll schon...muss ich nur überlegen wie und wo ich da denn den klappmechanismuss einbauen kann bzw. muss. Da muss ich noch mal drüber nachdenken.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Hank,
schau das du dir vernüftige Bootsstühle zulegst. Du verbringst u.U. den ganzen Tag auf solche einem Stuhl. Da sollte man schon entspannt sitzen, es steigert den Fangerfolg. Schau dir mal diese Sitze an. https://www.mybait.de/springfield-fi...ack-bootsstuhl oder diese https://www.eggerswebshop.nl/de/boot-sitze/ Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde auf dem Boot ist außer im Vorschiff gar keine sinnvolle Möglichkeit einen Sitz zu montieren. Der Steuerstand nimmt viel zu viel Raum und einen Sitz auf einer Klappe finde ich immer unbequem.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Diese Stühle sind extrem klein.... Kommt drauf an wie groß du bist? Mein Vater hat sich so einen geholt darauf will keiner sitzen... Und mit dem Drehteller ist verdammt wackelig... Das schöne bei Amazon ist ja du kannst es 4 Wochen testen und dann einfach wieder zurück schicken....
|
||||
|
||||
![]()
Also wir sind mit den Sitzen absolut zufrieden. Sind bequem, stabil und passen farblich auch zum Boot.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
glasi2000:
Zitat:
schubs: Zitat:
Leukermeerbewohner: im 2. Link sind auch ganz interessante dabei. Den Sitz "coach" hatte ich mir auch schon angeschaut. Danke! Die im 1. Shop wären mir erstmal zu teuer, da es mir vorerst nur ums testen geht (wie sieht es aus...wie kommt es mit der Höhe...wie bequem sitzt man am Ende). fenrec: Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsitze | Hessenpaule | Restaurationen | 5 | 13.03.2012 20:17 |
Bootsitze, bitte um Meinung | Buildinggreg | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 14.12.2010 12:56 |
Bootsitze | snagoo | Werbeforum | 3 | 02.02.2008 19:27 |
Neue Bootsitze | Andywmotorrad | Kleinkreuzer und Trailerboote | 25 | 16.03.2007 11:30 |
Suche Amerikanische Bootsitze ala crownline oder so | snagoo | Allgemeines zum Boot | 7 | 23.08.2005 09:44 |