![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Plane - original blauer Baumwollstoff beschichtet - ist in die Jahre gekommen. Bei uns sind viele Vögel, Möven, Elszern, Schwalben, die alle ihren Dreck auf die Plane ablassen.
Jetzt gibt es doch Plasteplanen, dunkelblau und auch innen dunkelblau beschichtet. Kann man da auf lange pflegeleichte Nutzung hoffen? Wer hat so eine. Natürlich sehen sie nicht so schick aus, wie die Stoffplanen. Aber jedes Jahr reinigen und imprägnieren, nachnähen... geht ganz schön ins Geld. Also bitte Hinweise und Erfahrungen- Danke. Boddenflunder |
|
|||
|
|||
![]()
Habe nen PVC Stoff innen beschichtet. Nicht UV beständig. Kosten 6 Euro der laufende Meter. In Naviblau liegt der jetzt schon 2 Wochen in Dan Clorix mit Garn. Das Chlor ist mach außen kristalline und bei Zeit werde ich das Teil rausnehmen und mal Wässern... Bislang sieht es gut aus. Ist Markisenstoff. Der war gedacht als Schablone um nicht teures Material zu vergeuden. Meine Frau hat andere Teile in die Waschmaschine gesteckt und bei 30 °C gewaschen. Also das was man nicht machen sollte.
Bin auf das Zeug über Hundeliebhaber gestoßen, deren Hunde nicht Stubenrein sind. Oxford heißt das Zeug. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich stelle mir ne Reinigung mit weicher Bürste und Dan Clorix verdünnt vor. Also nicht Waschmaschine. Aber zum rumprobieren ok. Wenn die Farbe wegen fehlender UV Beständigkeit ausbleicht nehmen ich halt Farbe Weiß.
Rottöne auf keinen Fall. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf dieser hält kein Mövendreck. Ich habe aus diesem Material eine Winterplane schon 3 Jahre, ist leicht zu reinigen und nicht schwer, sieht immer noch aus wie neu. https://www.dickson-constant.com/de/.../seaguard-flex |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Material für die Wände | Schnuffi | Restaurationen | 10 | 25.02.2009 22:04 |
Welches Material für Winterplane | juergenbb | Technik-Talk | 16 | 04.02.2009 19:58 |
Welches Material für Sprayhood + Kuchenbude | IP27 Carpe Diem | Technik-Talk | 1 | 03.02.2009 23:34 |
Welches Material für Steuerstand/offenes Steuerhaus | nimmerland | Restaurationen | 0 | 02.01.2008 18:29 |
Borddurchlässe/Seeventile: Welches Material für GFK-Boot? | DirkJ | Technik-Talk | 12 | 22.07.2002 18:17 |