![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin liebe Bootskollegen und Schnellfahrer
![]() Da man leider nicht immer den Durchblick hat wo man wie schnell fahren darf, hab ich mir mal die Mühe gemacht eine Karte zu erstellen für den Bereich Berlin/Wannsee und Potsdam. Verweise auf die Binnenschifffahrtsraßen-Ordnung habe ich ebenfalls mit aufgenommen, da dort teilweise echt verwirrendes Zeug steht ![]() Viele wissen z.B. nicht das man bei der Pfaueninselumfahrung nicht 25km/h fahren darf, sondern eben nur 12. Dies ist bisher nur der Anfang und vielleicht kann der eine oder andere mir mehr Infos geben. Ich bin mir z.B. unsicher wie schnell man auf dem Templiner See fahren darf. Da die Dateigröße bei JPG stark begrenz ist, ist die große Version als ZIP Datei im Anhang
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Eine gute Arbeit!
Hier einige Anmerkungen: Auf der Potsdamer Havel gilt durch Schilder vor Ort eine Begrenzung von 9km/h ab Tiefer See bis zur Eisenbahnbrücke über den Templiner See (also auch die ganze Innenstadt). Die von dir eingetragenen 12 km/h gelten erst wieder südlich der Eisenbahnbrücke, dann allerdings auch mit 25 km/h Regelung... Südlich der Pfaueninsel hast du im Bereich der Heilandskirche 10 km/h eingetragen, vor Ort stehen Schilder die dort 12 km/h angeben. Dabei gilt auf der Kladower Seeenstrecke ja ohnehin schon 12 km/h Höchstgeschwindigkeit: Daher vermutlich auch die vielen Leute die denken, dass man um die Pfaueninsel herum schneller fahren darf weil dies dort eben nicht ausgeschildert ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
wo genau ist die Kladower Seenstrecke? Ist dann meine Karte falsch?
Den Rest werde ich übernehmen! Vielen Dank dafür! |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist der Abschnitt rund um die Pfaueninsel. Wenn du den 10km/h-Abschnitt dort aus der Karte löscht, passt das.
|
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich die Bezeichnung für den Abschnitt der UHW zwischen Pichelssee und Jungfernsee. In den NV-Karten wird dagegen ein "Kladow-See" ausgewiesen (siehe Anhang).
Woher hast Du denn die Information, dass man auf dem kleinen Wannsee nur 10km/h fahren darf? M.E. gelten dort die üblichen 12 km/h.
|
|||
|
|||
![]()
Die 10 km/h auf dem kleinen Wannsee würde ich auch aus §21.04 BinSchStrO herlauslesen. Im aktuellen Wassersportführer der WSD-Ost ist der Bereich dort auch so gekennzeichnet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gerhard,
ich meine da steht sogar nach der Wannseebrücke auf der linken Uferseite ein Schild mit 10 km/h. Unter der Brücke gilt m.E. 6 km/h laut Schild vor der Brücke (vom Wannsee kommend rechtes Ufer beim Yachtclub). Derzeit wegen der Baustelle (ist die noch?) sowieso schwierig ... ich kann das aber am Wochenende mal checken. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dem schließe ich mich an.
![]() Bitte in östliche Richtung erweitern, also Dahme und Spree mit angrenzenden Gewässern und Seen. Es gibt dort leider bei der Landesschifffahrtsverordnung einige Abweichungen gegenüber der Beschilderung vor Ort und bei dieser wiederum scheint die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch von der Fahrtrichtung abzuhängen. Bin zwar gestern von der WSP kontrolliert worden (die haben ihr Boot in Märkisch Buchholz am Dahme-Umflutkanal eingesetzt, abends um 18 Uhr ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann muss umgeschildert worden sein. Letztes Jahr stand vor der Wannseebrücke dieses Schild und dahinter sah es so aus. |
|
||||
|
||||
![]()
hab eure Tipps mit einfließen lassen und den Rest aus meinen Erinnerungen erweitert. Bitte nochmal prüfen.
Beim Krampnitz/Lehnitzsee bin ich mir unsicher. Es gibt kommend vom Jungfernsee ein Schild mit ner 12 (müsste es sein), ich weiß aber nicht wie lange dieses gültig ist bzw. ob dieses wieder aufgehoben werden muss. Es gab mal eine PDF von der Wasserschutzpolizei, welches ich leider nicht mehr gefunden habe und dort ist vermerkt das man mit dem nötigen Abstand zum Ufer am Krampnitz und Lehnitzsee 25 fahren darf. Selbst an der engsten Stelle sind es dort 350m (zwischen den beiden Seen).
|
|
||||
|
||||
![]()
auf der Havel vor Werder sind auch nur 12 kmh,
nicht 25... ![]() Edit: hier kannst du nochmal vergleichen. was hier nicht drinnen steht, wird vor Ort durch Beschilderung geregelt.
schöne Grüße Tommi ![]() Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (11.06.2015 um 11:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin der Meinung es wurde für den Berliner Raum so eine Karte mit eingezeichneten Geschwindigkeitsbeschränkungen schon herausgegeben. Ich habe die mal runtergeladen und ausgedruckt auf dem Boot, aber wo im Netz die nun war ???? ich glaube die gibts beim WSA oder DMYV
|
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt eine offizielle Karte, aber die enthält leider nur die Geschwindigkeiten laut BinSchStrO während die vielen ausgeschilderten Begrenzungen fehlen (z.B. die 9km/h Grenze bei Potsdam).
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, danke Mario, die meinte ich .... aber gut wenn da die Hälfte fehlt ist ja auch doof |
|
|||
|
|||
![]()
genau die Karte meinte ich auch! Dort sieht man das man theoretisch am Lehnitzsee 25 fahren darf..Es gibt aber vorher eine Begrenzung auf 12kmh/h. Wie lange gilt diese? Auf Straßen immer nur bis zur nächsten Kreuzung. Wie ist es aber auf dem Wasser?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nochmal!
Auf den Karten vom Jübermann-Verlag scheinen die Geschwindigkeitsbeschränkungen wohl auch eingezeichnet zu sein (im Link zu sehen). Wie es mit der Aktualität aussieht, weiß ich jetzt nicht. In diesem Fall hier (Berlin/Potsdam) trifft der Tourenatlas 5 zu und der ist von 2013, aber auf der Homepage vom Jübermann-Verlag, werden auch Aktualisierungen zum Download/Ausdruck veröffentlicht. http://www.flussinfo.net/shop/touren...urg/bild/6973/ |
|
|||
|
|||
![]()
kann hier noch jemand was zur Havel bei Werder sagen? Dort ist es ja recht breit...
der große Zernsee nördlich davon ist auch nirgends zu finden. Also 25? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() an der Baumgartenbrücke... vom Glindowersee kommend... und vom Zernsee aus... auf dem Zernsee sind die 12 aufgehoben, da darfst du 25 kmh...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die Karte war auch mal im Flyer Nr. 4 der WSP Berlin, den es aber leider nicht mehr gibt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Karte nach der BinSchStrO korrigiert - allerdings ohne örtliche Einschränkungen durch Tafelzeichen. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() aber dass da laut karte noch mal ein Stück 10 km/h ist, war mir nicht bewusst ![]()
|
![]() |
|
|