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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2017, 06:11
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
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Beiträge: 752
Boot: Delphia 1100s
783 Danke in 360 Beiträgen
Standard Dieselhochdruckpumpe

MoinMoin zusammen,

ich benötige mal das geballte Wissen des Forum`s....; bei einem Volvo Penta D3 200 mit nicht ganz 400Std auf der Uhr, hat es die Dieselhochdruckpumpe gerissen und nicht unerhebliche Folgeschäden nachsichgezogen, das gesamte Hochdrucksystem incl. der 5 Einspritzdüsen muss ausgetauscht werden.

Der Schaden trat ein nach einem ganzen Tg ruhigen cruiser, nicht mehr als 1800 rev`s und dann sollte es zum Schluss mit etwas mehr Feuer, ca 3300rev, zurück in den Ausgangshafen. Ohne erkennbaren Grund ging die betroffene Maschine in den Notlauf und dann der Hinweis: "mach mich aus". Das war`s dann, starten war nicht mehr möglich. Diagnose nach erstem Ausbau durch VP-Partner, Aluspäne hinter der Hochdruckpumpe und im Ventil und i.ü. s.o.

Wie kann so etwas passieren, keine erkennbaren Schäden im Dieselsystem, keine Undichtigkeiten etc, die zweite Maschine ging unbeeindruckt; Dieselfilter und Vorfilter alles neu im Rahmen des Services. Dieselversorgung für beide Maschinen aus einem gemeinsamen Tank.
Ist das ein generelles VP-Problem.

Danke für Eure fachkundigen Beiträge!

LG

Uwe
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  #2  
Alt 06.06.2017, 06:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
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Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Uwe,
das ganze liest sich nach einem Materialschaden der E-Pumpe, versuche bitte zumindest eine Kulanz beim "Freundlichen" zu erwirken.
Leider passiert es sehr oft, das metallische Späne im Hochdruckkreis teure Folgen mit sich bringt.
Alte "Füchse" aber könnten evtl. mehre der infolge dessen beschädigte E-Düsen wieder zum laufen bringen.
Nach erster Sichtung der E-Pumpen Schematic, handelt es sich um ein Common Rail Einspritzsystem (...das seit Jahren aktuelle Einspritzsystem) dieses arbeitet mit einem sehr hohem Druck (> 500 Bar) und bedarf deshalb sehr sauberen Diesel, die Filter dafür sind deshalb nicht ohne Grund um einiges teurer als die der für die TAMD Diesel üblichen Filter.
Wartungsnachlässigkeiten in dieser Hinsicht, können dann leider teuer werden, weil kleinste Schmutzpartikel (... auch ein geringer Wasseranteil) die/der dann bis zur Hochdruckpumpe gelangen, auch solche teuren Schäden verursachen können.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (06.06.2017 um 06:38 Uhr)
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