![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo leute,
ich habe mir einen russischen ab mit 23 ps, typ neptun oder moskwa für meinen heringsjäger angeschaft (war gestern dafür spontan in potsdam...). wer kennt sich damit aus, bzw hat eine bedienungsanleitung? original ginge auch, kenne jemanden, der sie übersetzen könnte. welche zündkerzen passen? bin total begeistert! das ding hat max 2h gelaufen und ich brenne darauf ihn auszuprobieren !!!!!!!!!!!! war mit meinem wichr (daumen hoch und dauergrinsen beim fahren) und schlauchi vor ein paar jahren auch glücklich. mußte beides damals mangels masse verkaufen :o( danke vorab, vg, frank (fnitz at web.de und 0173 sechs54237neun) ps: welche zündspule füttert welchen zylinder ?
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (26.03.2007 um 20:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
... wenn dein motor noch orginal "verkabelt" ist ist die linke zündspule für den oberen zylinder bestimmt.
mfg frank
![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
...danke für die info! habe mir eine ba und div. kleinteile bei ebay gekauft, kommen die tage. passt die tele-schaltung und der benzinanschluss vom forelle motor? passen polradabzieher und tankanschluss vom wichr am neptun?
vg, frank
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (01.04.2007 um 19:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
forelle-tankanschluß: nein wichr-polradabzieher: nein wichr-tankanschluß: einige ja mfg frank |
|
|||
|
|||
![]()
danke für die tips! sind moskwa und neptun die gleichen ab's ?
vg, frank
|
|||
|
|||
![]()
glaube ich nicht.schon die ps-zahl ist unterschiedlich.
vom moskwa kann ich auch nichts gutes berichten.die wurden meines wissens nach nur unter der hand verkauft.den neptun gab es offiziell im laden.ich hatte wichr,moskwa und auch weterok in gebrauch.nur der wichr konnte überzeugen. mfg lothar
|
||||
|
||||
![]()
nein, die wurden in verschiedenen werken hergestellt.
neptun gab es als 18, 20 und 23 ps, jetzt auch als 33 ps modell moskwa stellte 10;12,5; 14; 25 und 30ps motoren her. flamingo, prewjot, priboy, weterok, moskwa und neptun wurden offiziell verkauft. aleko, strehla, wichr nicht, wobei das verkaufsverbot des wichr in der ddr bestandteil des vertrages mit der firma könig war. ausnahme waren 300 motoren die für sportgemeinschaften auf bezugsscheinen verteilt wurden und die motoren die die nva im bestand hatte. weitere wichr wurden von russischen offizieren und trassenbauern eingeführt. mfg frank
|
|||
|
|||
![]()
...kann mir bitte jemand die gewindemaße vom polradabzieher sagen?
dankeschön vorab, frank
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (07.04.2007 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
m30x1,5 !...
|
|||
|
|||
![]()
...hab' meinen "heringsjäger" jetzt fertig und der neptun schnurrt wie ein kätzchen - bin begeistert!
![]() ![]() ![]() fotos folgen... vg, frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch ![]() Das ist ja klasse, wie hast du das denn hinbekommen? Hast du noch Kontakte bekommen? Viel Spaß noch... Gruß Petra |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Petra , ich hab nun schon viel teleniert, und lange gegoogelt, ich finde keine Teile für den Neptun, ich bräuchte dringend Zündkontakte... ;( weiß hier vielleicht einer rat? Kann man den evtl. umrüsten auf kontaktlos?
Mfg Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
hallo petra,
ich habe mir einen monster abzieher gekauft, alles gecheckt ![]() ![]() ![]() er schnurrt prima, auch meine selbstgestrickte moskwa schaltung funzt. ![]() werde noch einen conrad-gleichrichter nachrüsten, um die 44ah batterie für dhi licht, fischfinder und furuno gps laden zu können... vg, frank
|
|||
|
|||
![]()
was meinste mit kontakte regeneriert?
|
|
|||
|
|||
![]()
...meine waren noch dick genug, um sie zu schleifen.
vg, frank
|
|||
|
|||
![]()
ich hab schon "neue" hier müssen nur noch angepasst werden....samstag
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo kann mir jemand weiterhelfen mit Bebilderung oder Anleitung zum Anpassen einer Fernschaltung von einer Forelle auf einen Neptun 23 PS? Oder gar mir diese Anpassung machen wenn ich ihm die Schaltbox mit Zügen und Anschlüssen der Forelle als Paket zu sende? Selbstverständlich bezahle ich dafür.
Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus . |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, dein Name wäre hilfreich!
![]() Nach meinen Erfahrungen mit der Forelle-Schaltung ist diese nicht empfehlenswert. Der Schaltweg der Kupplungsmuffe reicht nicht aus. Das bedeutet, dass die Kupplungsmuffe im Getriebe nicht bis in die Endstellung im Vorwärts- oder Rückwärtsgangrad eingreift. Ich rate eine Teleflexschaltung oder eine von Quicksilver zu verwenden. Diese kann man mit etwas Glück in den einschlägigen Auktionsportalen günstig finden. Wenn Ersatzteile für den Neptun benötigt werden, einfach anfragen. Einiges ist noch vorhanden. Wenn man hier im Forum teilnimmt, ist es üblich, dass man sich kurz vorstellt und seinen Namen nennt! ![]() Es grüßt Günther aus Dresden |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich stelle mich erstmal vor wie es so üblich ist zwinker mein Name ist Peter ich komme aus dem Kreis Groß-Gerau aus dem herrlichen Stockstadt am Rhein leider bin ich handwerklich vollkommen unbegabt und suche daher wie gesagt jemand der mir eine Schaltung fertig machen kann dass sie am Neptun passt
|
![]() |
|
|