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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen
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#1
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Guten Tag,
wer kann mir etwas sagen zur Kieltiefe im Mittelmeer, dh. welche ist sinnvoll bzw. sollte man mindestens/höchstens haben, um ins Landesinnere oder aber dicht an der Küste entlang zu fahren? MfG Michanett |
#2
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auf die Antworten (sofern es welche gibt), bin ich gespannt
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#3
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Ich hätte gesagt zwischen 20 cm und 2,5 m......
Nein ehrlich, es gibt jede Art von Küste am Mittelmeer, nur ein Watt fällt mir im Moment nicht ein. Und die Fragestellung per se ist mehr als seltsam. Welches Boot? Wo genau im Mittelmeer? Es gibt genügend Flüsse, die schon ab der Mündung nicht schiffbar sind etc..... Grüße Sandman |
#4
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Mit Gummistiefel ist man auf der sicheren Seite.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#5
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Räder drunterbauen, dann kommst Du auch ins Landesinnere....
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#7
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Karte bestudieren? Zb auf www.navionics.com?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#8
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.....Ich weiß, dass dort Js im Hafen liegen mit 4,5m Tiefgang - reicht das?
Grüße, Reinhard ...selbst mein Lieblingsmotorboot "Skat" hat nur 3,7m |
#9
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Moin,
42 Lieben Gruß Mio
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![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#10
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Ja. Alle haben jetzt mal gelacht und irgend einen dummen Spruch abgegeben.
Finde ich sowas von unnötig, egal wie die Frage aussieht. Wie im Kindergarten. |
#11
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Ich versuch hier mal einen etwas fundierteren Ansatz einzubringen. Erfahrene Skipper halten sich an folgende Formel, die sich beim Salzgehalt des Mittelmeers als einzig brauchbar erwiesen hat:
![]() Legende: KT...Kieltiefe [m] PI...PI KV...Kühlschrankvolumen [L] LFs...Flaggenstocklänge [cm] Alles andere ist reiner Firlefanz.
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Cheers, Ingo |
#12
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Dann mal ernsthaft: ca. 1,80 - 2,20 m
Kommst du überall hin wo man auch kann. Kats haben im Schnitt so 1,00- 1,50, ein paar Meter weiter in die Bucht.....
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#13
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Da kommst Du mit 1.80m definitiv nicht durch. Glaub mir ich hab alles gegeben aber keine Chcance.
http://video.dailymail.co.uk/video/m...5854351999.mp4
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Gruß, Frank ![]()
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#14
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![]() Zitat:
Was hast du vor? Wo willst du fahren? das Mittelmeer ist etwas größer als meine Badewanne... Wann willst du fahren? Welche Bootsgröße schwebt dir vor? @Frank, du hättest es mit einem Edelstahlpropeller und etwas steilere Trimmung geschafft... Lg Roland
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#15
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Also, das Mittelmeer ist eigentlich dafür bekannt das es schon wenige Meilen raus steil bergab geht.
Da sind 400 Meter Wassertiefe schnell erreicht. Also: Kiel, wenn Segelboot so tief wie möglich.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#16
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![]() Zitat:
Eine schöne Woche wünscht Thomas |
#17
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hier wird aber auch wirklich jeder Troll gefüttert
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Gruß Olli |
#18
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![]() Zitat:
Erkläre " dummen Spruch" bzw widerlege die Aussage, das J Boote ca. 4,5m, + das Motorboot "Skat" 3,7m Tiefgang haben. Danke für deine Mühe |
#19
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Hallo Michanett,
aus Deinen anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass es Dir um ein Boot geht, das sowohl an der Müritz als auch im Mittelmeer gefahren werden kann. Wenn Du keinen 7,5t-Bootstransporter hast, wäre die maximal trailerbare Größe bei einem eher leichten GFK-Boot so bei ca. 25 Fuß gelegen. Manche Kähne sind allerdings in der Größe schon zu "füllig", sodass Du wahrscheinlich inkl. Ausrüstung und Trailer über der magischen 3,5t-Marke hängst. Die Neptun25 wäre so ein Beispiel. Glaub bitte nicht, was die Hersteller in ihren Gewichtsangaben schreiben. Die Wahrheit sieht manchmal so gravierend anders aus, dass einige Gespanne, die da durch die Gegend gezogen werden, einfach unzulässig unterwegs sind. Die viel wichtigeren Fragen als nach dem Tiefgang wären also: 1. Soll die Fuhre trailerbar sein? Wenn "ja", hast Du Zugriff auf 3,5 t Zuglast oder sind es eh weniger? 2. Welche Bootsgröße ist generell angepeilt? Bei den trailerbaren ist bei um die 8m spätestens Schicht im Schacht. Extra WC und einigermaßen Stehhöhe sowie Einbaudiesel sind teilweise machbar, aber nicht mit jedem Kahn. Deshalb haben wir z.B. eine Bavaria 808, die das Ganze relativ gut kann. Von wirklich "robust" und "langstreckentauglich"(mehrere Wochen ohne Hafen) sind wir da allerdings je nach Definition ganz weit weg. ![]() 3. Wo liegt denn Deine preisliche Schmerzgrenze? Ist Neukauf ein Thema? Je nachdem sind umfangreiche Arbeiten am Boot auch wichtiger als der letzte mm Tiefgang.. Bin gespannt, was kommt. ![]() VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]() |
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