boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 30.01.2018, 14:25
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain

Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard Wakeboard-Tips für Einsteiger?

Hallo,

ich würde mich gerne mit dem Wakeboarden beschäftigen und bräuchte Tips, welches Board für alte, steife Anfänger geeignet sind...und vlt. gibt's ja auch 'n Allrounder, da mein Sohn das bestimmt auch gern versuchen würde!
Vielleicht möchte sich ja auch jemand von seinem alten Board trennen?
Alt 30.01.2018, 15:36
Patrick163 Patrick163 ist offline
Lieutenant

Boot: Holländischer Stahlverdränger
90 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde mich gerne mit dem Wakeboarden beschäftigen und bräuchte Tips, welches Board für alte, steife Anfänger geeignet sind...und vlt. gibt's ja auch 'n Allrounder, da mein Sohn das bestimmt auch gern versuchen würde!
Vielleicht möchte sich ja auch jemand von seinem alten Board trennen?
Am besten so groß wie möglich das Board.....je mehr Auftrieb hast du was als Anfänger immer gut ist. Ich würde so 140cm wählen.....ich hatte ein CWB mit dem ich sehr zufrieden war. Von den ganz billigen halte ich nicht viel. Wichtiger als das Board ist aber die Bindung, hier kein billig sch.....kaufen. Grob muss du schon um was gutes zu haben um die 500€ rechnen, das ist schon das untere Segment.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2018, 15:54
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es sieht so einfach aus

https://www.youtube.com/watch?v=7tdlcmbuLOA
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2018, 15:56
Pepper Pepper ist offline
Admiral

4.584 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

vielleicht ist in diesem Thread etwas für dich dabei:

Wassersport

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2018, 16:16
Captain

Standard

Danke für die Tips, aber die links von der Wakeboardanleitung funktionieren leider nich....500 Euro als unterstes Limit...uff....aber ich nehme an, das es sich dabei um Neugeräte handelt....wie ist denn der Gebrauchtmarkt....?
Alt 30.01.2018, 17:09
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain

Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
337 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi

Habt ihr schon Erfahrungen?

Fahrt doch erstmal zu einer Kabelbahn eures Vertrauens und probiert euch mit den dortigen Boards

Bei uns in der nähe ist zum Beispiel eine bahn nebst Shop da kann man die Boards sogar ausprobieren besser geht nicht

Sonst gibt's tausend Modelle für diverse Zwecke
Zahm bis aggressiv

Für
Obstacles
Raileys
Etc.

Je nach dem

Ich hin Fan von hyperlites - liegt wohl an der hyperlite Vertretung bei uns ��?

Viele raten von gebrauchten Boards ab, habe schon einige boards, kiteboards und wakeskates durch und hatte immer Glück
��
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2018, 18:22
Captain

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir 'ne midlife-crisis-Geschichte is....drum soll's so günstig wie möglich sein....andererseits könnt ich mir vorstellen, dass es für meinen Sohn etwas dauerhaftes werden könnte....er ist mittlerweile 180cm hoch und wiegt 70 Kg....Schuhgröße änlich meiner...also doch lieber was "richtiges"... was kann denn bei Gebrauchten nicht in Ordnung sein?
Alt 30.01.2018, 18:57
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.655 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Leider ist die Messe Friedrichshafen schon vorbei,
dort hat mein Sohn sein Board und Bindung gekauft.
( rund 50% billiger ).
Aber auch jetzt noch gibt es noch 2017er Teile vergünstigt.
Zum Beispiel hier oder hier.
Oft gibt es auch Sets ( Board & Bindung ).

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2018, 20:14
Fleet Captain

Standard

Also fuer 180 cm würde ich euch 140-143 cm empfehlen
Ebay - Kleinanzeigen / ebay / marktplaats.nl

Midlife Krise positiv nutzen

Frustrierend ist nur die kopf Blockade die Kinder noch nicht haben - wenn du nicht weißt was ich meine dann fahr auf den ersten Sprung zu.... Ich schwöre dir du wirst ihn umfahren

Ich habe auch recht spät mit dem waken angefangen - aber eine coole sache mit seinen Kindern

Motocross
Wakeboarden
Snowboard
Kiten

Meiner Meinung nach alles hobbies die einen auch als Eltern noch cool sein lassen und Kinder noch mit einem gemeinsam machen möchten und facebuch und anderem shit vorziehen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2018, 20:54
Benutzerbild von Bounty
Bounty Bounty ist offline
Ensign

Boot: Glastron 205 GXL, 5.0 MPI
55 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke für die Tips, aber die links von der Wakeboardanleitung funktionieren leider nich....500 Euro als unterstes Limit...uff....aber ich nehme an, das es sich dabei um Neugeräte handelt....wie ist denn der Gebrauchtmarkt....?
Hallo Olaf,

unser erstes Board war ein gebrauchtes Einsteiger Board für 100 Euro inkl. Bindung über ebay erworben. Damit hatte die ganze Familie probiert (Schuhgröße L-XL). Da merkst Du recht schnell, ob das was für Dich ist oder nicht. Wir haben das Brett über viele Jahre gefahren. M.E. brauchst Du nicht gleich so viel Geld ausgeben. Ein teuereres Wakeboard kann man immer noch kaufen, wenn man sich sicher ist, dass man es dauerhaft nutzen will.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2018, 21:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.454 Danke in 2.970 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich habe mit einem uralten billig Board angefangen und dachte so schlecht ist das garnicht.

Dann hab ich mich gewundert warum mein Kumpel viel besser fährt und habe sein 200€ Jobe Board mit Bindung probiert, das war ein großer Unterschied.

Habe dann ein vor vorjahres Board mit Bindung das von 649€ auf 299€ runtergesetzt war gekauft und 3 Jahre zufrieden gefahren. Bin zufällig über eine richtig gute Bindung gestolpert und dazu wollte ich mal ein anderes Board probieren, ein gebrauchtes Obrien Decade. DAS war nochmal ein riesen Schritt.

Was ich damit sagen will, zum Probieren ein Jobe Einsteiger Set mit Bindung vom Vorjahr neu ca 150 bis 250€ sollte es zum Anfang schon sein und kann wenn man nur mal gelegentlich fährt lange Freude machen. Wenn man es aber halbwegs ernsthaft und regelmäßig betreibt kostet die Bindung schon 400€ aufwärts und ist es auch wert.

Achja und kauft gleich eine 15 Zoll Handle und eine vernünftige Leine
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2018, 07:39
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke für die Tips, aber die links von der Wakeboardanleitung funktionieren leider nich.....?
Bei mir geht´s

Google nach

How to get up on a wakeboard

O´Brien.....

Ganz ehrlich: Ich bin ein guter Skifahrer und (Mono-) Wasserskifahrer.

Meine Kinder fahren das Wakeboard. Wir haben ein Mittelklasse O Brien mit Mittelklasse Bindung.

Aber ich hab das mit Ende 40 und 80 kg nicht mehr hingekriegt

Und zwar ganz einfach: Du liegst mit beiden Beinen festgebunden im Wasser., das Brett schwimmt auf und du irgendwie ging war mir bei dem Gedanken nie wohl........
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 20:47
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant

186 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Habe auch mit 45 das wakeboarden gelernt, musst halt nur wirklich wollen
Allerdings springe ich nicht, das muss ich mir echt nicht mehr antun. Macht aber auch so sauviel Spass !
Gekauft habe ich mir eines von Liquid Force und auch nicht gebraucht, weil ich irgendwie die Vorstellung nicht so toll fand, wer da schon alles mit seinen nackten Füßen drin war. Vorjahrsmodell ...

Ein Freund nimmt übrigens sein Kiteboard zum waken. Da stecken dann die Füße in Schlaufen statt fest in Bindungen - da ist dann die Verletzungsgefahr etwas geringer ..

Gruss
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 21:25
oldimax oldimax ist offline
Ensign

Boot: Mastercraft Maristar 210
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
ich habe auch erst mit 45 angefangen Wakeboard zu fahren, ich dachte mir wenn man Wasserski fahren kann ist das mit dem Board auch kein Problem.
Am Anfang haben wir so ziemlich alles was ging falsch gemacht ich habe das Brett einfach quer vor mich gestellt und fast das Boot angehalten aber bin nicht rausgekommen dann haben wir jemand mitgenommen der das kann und es uns gezeigt hat und schwups hat es geklappt. Ich fahre zwar viel lieber Monoski aber es klappt mit dem Board immer noch.
Kauf dir aber ein Board mit Finnen dran die sind zum Anfangen etwas einfacher(Spurstabiler?) wenn "Mann" mal drauf steht.

Wünsche euch viel Spaß und gutes gelingen

Max

Max
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2018, 21:27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oli S. Beitrag anzeigen
Ein Freund nimmt übrigens sein Kiteboard zum waken. Da stecken dann die Füße in Schlaufen statt fest in Bindungen - da ist dann die Verletzungsgefahr etwas geringer ..

Gruss
DAS ist ein gefährlicher Irrglaube. Was glaubst du was passiert wenn nur ein Fuß aus der Schlaufe rutscht?
Ist einem Freund mit billiger Universalbindung passier, Ergebnis war ein Bänderriss.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 15:47
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant

186 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
DAS ist ein gefährlicher Irrglaube. Was glaubst du was passiert wenn nur ein Fuß aus der Schlaufe rutscht?
Ist einem Freund mit billiger Universalbindung passier, Ergebnis war ein Bänderriss.
Irgendwie hab ich es ja fast schon geahnt, dass das irgendein Schlaulie kommentiert...
Vielleicht hast Du auch Recht - wenn denn dann mal nur ein Fuß in der Schlaufe bleiben sollte.
Ich kann nur sagen, ich kite auch und mich hat es schon so oft zerrissen - das Board war dann immer komplett weg. Und zumindest beim Kiten ist es so , dass es auch hier feste Bindungen gibt, die aber genau wegen der höheren Verletzungsgefahr für Anfänger nicht empfohlen werden.
Will aber hier keine Grundsatzdiskussion anfangen...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2018, 15:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oli S. Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich es ja fast schon geahnt, dass das irgendein Schlaulie kommentiert...
Vielleicht hast Du auch Recht - wenn denn dann mal nur ein Fuß in der Schlaufe bleiben sollte.
Ich kann nur sagen, ich kite auch und mich hat es schon so oft zerrissen - das Board war dann immer komplett weg. Und zumindest beim Kiten ist es so , dass es auch hier feste Bindungen gibt, die aber genau wegen der höheren Verletzungsgefahr für Anfänger nicht empfohlen werden.
Will aber hier keine Grundsatzdiskussion anfangen...
Danke für den Schlaulie sehr nett....

Soweit ich mich erinnere geht es hier im Thread ums Wakeboard und nicht ums Kite

Alleine der Unterschied wieviel mehr Kontrolle und Feingefühl eine vernünftige geschlossene Bindung bringt würden mich nie auf die Idee bringen mit Schlaufen zu fahren.

Aber klar es geht und alles hat Vor- und Nachteile.

Apropos Bindung, was mir auch riesen Spaß macht ist Wakeskaten, da gibt's garkeine Bindung. Man sollte aber vorher Wakeboarden können sonst schafft man den Start mit dem Skate nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2018, 18:23
Fleet Captain

Standard

Wenn du mit dem waken anfangen willst - rate ich dir aus eigener Erfahrung vom kiteboard ab

Für mich war es ne riesen Umstellung vom kiteboard aufs wakeboard (am Kabel)

Viel direkter, nervöser
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 09:20
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.362 Danke in 932 Beiträgen
Standard

Brett für Vater und Sohn

kommt auf den Größenunterschied an
ist der Sohn noch kleiner, wird der Fußabstand zu groß sein

würde dir in dem Fall 2 Bretter empfehlen
und nicht gleich neu kaufen, erstmal schauen ob es was für einen ist
Gebrauchte Wakebord gibt es oft in Ebay kleinanzeigen (unter 100,-)

auch wichtig beim Lernen, gerade bei Erwachsenen mit doch mehr Gewicht, ist das richtige Zugboot (sofort schnelle Beschleunigung)
man kommt so besser aus dem Wasser und muß nicht so lange gegen den Wasserwiderstand fahren

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 09:36
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.362 Danke in 932 Beiträgen
Standard

schau mal, gerade gefunden
würde ich sofort zuschlagen, da machst du nichts verkehrt
und kauf dir eine günstige neue Bindung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55260-230-9459

zum Testen optimal

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 10:41
Groovemaster Groovemaster ist offline
Lieutenant

Boot: Super Air Nautique 210, davor: Ski Nautique 196, Fiberform 165
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hi Olaf,

es gab schon gute Tipps... ich würde auch empfehlen, erst mal gebraucht zu kaufen. Das eben verlinkte schaut von der Form her sehr alt aus (steht ja auch im Text) da musst Du aufpassen, da der Lochabstand sich im Laufe der Zeit geändert hat... wir hatten auch mal ein älteres Board und dann konnte man die Bindung nur in einer bestimmten Lochkombination aufsetzen.
Die Nächste Falle ist, dass es erst seit wenigen Jahren zum Standard wurde, M6 Schrauben weltweit zu verwenden.
Ein jetzt neu gekauftes Board für unseren Sohn hatte aber trotzdem Zoll Gewinde... - ein Zeichen, dass es recht lange auf Lager lag - ok, es war günstig! :-/

Wir sind mit einem einfachen Board der Marke Messl gestartet. - Mit Bindung neu für knapp 300 Euro. Für den Anfang top, da wir nicht wussten, ob wir es auch ernst meinen.
Als nächstes kaufte meine Frau ein eigenes - ein Jobe Click ... mit Bindung für 350 Euro in einem Ebay Shop und wir testen erstmal weiter, wo die Reise hin geht.
Hier aktuell für 216 Euro http://www.ebay.de/itm/Jobe-Click-6-...NCmEtPluI4YzGA (PaidLink)

Nach 1,5 Jahren habe ich dann mit ein Hyperlite mit Bindung für Knapp 900 Euro gekauft. - Geniales Board, endlich auch die passende Größe mit 144 cm (das Messl hatte 138 Cm - ich bin 2 Meter und 100 Kilo, aber wie gesagt, es ging)...

Learning: Das neue Board ist genial, aber mit dem Wechsel habe ich auch plötzlich trotzdem keine Mega Tricks gekonnt

Meine Frau ist dann nach einem Jahr auch auf ein top Hyperlite umgestiegen, da sie zum Vergleich mal meins fuhr und es deutlich sicherer speziell bei Sprüngen und der Landung fuhr... Channels, andere Finnen, ... irgendwie war am Marketing wohl doch was dran...

Nun haben wir auf der Boot nochmal neue Bindungen geholt und sind auf Closed Toe umgestiegen.
Da unser Sohnemann letztes Jahr mit 6 Jahren als jüngster bei der Meisterschaft mitgefahren ist, bekam er nun auch ein neues mit neuer Bindung...

Fazit: Einstieg mit 300 Euro: Check! Eine Menge Spaß gehabt: Check.
Meine Frau hat damals unnötig erneut ein billigboard gekauft (mist, das alte gebrauchte kam auch noch dazwischen)... Das gebrauchte konnten wir sogar mit Gewinn verkaufen...

Da wir es ernst meinen und dauerhaft fahren, haben wir nun auch die alten Boards für Gäste behalten... insgesamt liegen hier also Boards und Bindungen für über 2000 Euro, aber es macht einfach irrsinnig Spaß!

Kurz gesagt: Das Board und vor allem die Bindung müssen von der Größe her passen! Der Einstieg geht auch mit ca 300 Euro. Kauf aber nichts komplett veraltetes!

Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 11:12
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain

Boot: Wohler Caribic
829 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Nachdem ich ein paar Mal in der Wasserski-Anlage gefahren bin, habe ich mir auch ein Board zugelegt. Nach ein paar Proberunden mit einem Kiteboard (bin auch schon reine Wakeboards gefahren), habe ich mich für ein gebrauchtes Kiteboard mit loser Bindung entschieden. Es kommt deutlich schneller ins gleiten und fährt sich für meinen Geschmack etwas gutmütiger und ist nicht so schwer. So halte ich mir die Option offen, auch mal einen Kite zu testen.
Generell - wie schon geschrieben wurde - sind größere Boards leichter zu fahren und kommen besser ins gleiten.
Lose oder feste Bindung ist geschmackssache und eine Frage was mal mit dem Board machen will. Ich habe mich mal böse mit einer festen Bindung verletzt und finde die lose Bindung daher angenehmer, zumal man schnell rein und raus kommt. Aber natürlich kann auch damit etwas passieren.

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (02.02.2018 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2018, 13:50
Captain

Standard

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anmerkungen!! Ich weiß schon 300% mehr als noch vor ein paar Tagen.....wenn ich das richtig verstanden habe, sind Kiteboards leichter als Wakeboards und werden mit offener Bindung gefahren....richtig? Ist noch etwas wichtig als Unterscheidungsmerkmal?
Und was ich noch rausgehört habe sollte der Einstiegspreis zw. 200 und 300 Euro liegen und ganz wichtig: Die Länge des Boards sollte 140cm und größer betragen und eine passende Bindung ist Grundbedingung!!
Ich seh mal, was da auf mich zukommt.....bei uns ist ja bald die Messe f.r.e.e.! Da schau ich mich mal um....!
Alt 02.02.2018, 14:41
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain

Boot: Wohler Caribic
829 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anmerkungen!! Ich weiß schon 300% mehr als noch vor ein paar Tagen.....wenn ich das richtig verstanden habe, sind Kiteboards leichter als Wakeboards und werden mit offener Bindung gefahren....richtig? Ist noch etwas wichtig als Unterscheidungsmerkmal?
Und was ich noch rausgehört habe sollte der Einstiegspreis zw. 200 und 300 Euro liegen und ganz wichtig: Die Länge des Boards sollte 140cm und größer betragen und eine passende Bindung ist Grundbedingung!!
Ich seh mal, was da auf mich zukommt.....bei uns ist ja bald die Messe f.r.e.e.! Da schau ich mich mal um....!
Das passt. Mein Board ist 138cm. 3-400 EUR Boards bekommt man in gutem Zustand gebraucht für ca. 100 EUR.
Bindungen kann man bei Bedarf nachrüsten.
Kiteboards sind ganz dünn und leicht (paar mm) echte Waikboards sind meist Sandwichplatten, paar cm dick.

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2018, 17:25
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.528 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

wie schnell muss das Boot eigenltich unterwegs sein, damit man wakeboarden kann?
Ist das eher schneller oder langsamer als Wasserski?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31