![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin-Moin
Liebe Bootsfreunde ich möchte meinen 15 PS 2 Takter Bj.1986 Evinrude gegen einen 15 PS 4 Takter Bj.1996 Johnson tauschen ist der 4-Takter zu Empfehlen oder soll ich den 2-Takter behalten... Danke für Eure Ratschläge
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Volker, wenn du den 2-Takter mit all seinen Macken beherrscht, dann sei weiterhin damit glücklich.
Denn der 4 Takter ist nicht nur schwerer und seine Mechanik wartungsaufwendiger, sondern auch, wenn auch als Belohnung, dieser etwas geringer im Benzinverbrauch im Standgas,- und Teillastverbrauch ist. Hat er dann außer weniger Geräusche im Stand;- und Übergangsdrehzahlbereich nichts an Vorteil, außer der besseren Umweltbilanz und des deutlich höherem Preis, nichts gemeinsam
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (18.05.2018 um 21:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja ich behersch den , möchte den 4 Takter weil er leiser und sparsamer ist.
Kann man den 96 Johnson empfehlen oder hat der Probleme ???
|
||||
|
||||
![]()
Volker, soll ich mich Wiederholen, oder warum sagt dir meine Erfahrung dazu nichts oder nur wenig.?
Behalte deinen 2 Takter solange bis dieser in deinem Fahrbereich verboten wird, oder der Verschleiß ihn hinrafft. Die Benzineinsparung beläuft sich je nach Drehzahleinsatz um ca. 1 Liter Leiser ist der nur bei Standgas und bis zu Halbgas, danach nicht viel weniger, dafür aber nicht so spontan in der Leistungsentfaltung wie der 2 Takter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das würde ich immer im Auge behalten, weniger Power gegen über dem 2 Takter wird der andere Motor auch haben
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Danke an Lombardini und ralfschmidt ... Ich werde meinen 2-Takter behalten ,er hat mich nie im Stich gelassen, ausser einmal n Kabelbruch,läuft absolut sauber , und ich hab mir mittlerweile viele Ersatzteile rangeholt .Mein Fahrwasser ist der Greifswalder Bodden , da wird sich erstmal nix ändern zwecks 2-Takt Verbot.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der '96er Johnson 15PS 4-Takter ist ein furchtbarer Motor. Es ist eine missglückte Eigenentwicklung von Johnson/Evinrude, die nur Probleme macht. Daher wurde kurze Zeit später ein 15PS Motor von Suzuki zugekauft und lediglich umgelabelt verkauft. Der wäre sehr gut. -the mechanic-
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Motor für ein Zodiac 310 Solid? 2 Takt oder 4 Takt? | eBayliner | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.02.2010 04:50 |
AB? 4 takt oder 2 takt! | derGlaser | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 08.09.2009 20:36 |
Glaubensfrage: 2 Takt oder 4 Takt | Scorpy | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 14.11.2008 14:47 |
Propellernaben Mercury 4 Takt und Yamaha 4 Takt gleich? | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.02.2007 12:19 |
2-Takt....4-Takt | DennisK | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.04.2004 21:49 |