![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin!
ich habe ein 4,20m boot, 230 kg und einen 45 ps honda dran. fährt eigentlich prima. ca. 50 km/h. bei ca. 6000 touren. habe den standardpropeller dran: 11 1/4 x 13. motor könnte noch weiter drehen, aber bei ca. 6300 u/min setzt der drehzahlbegrenzer ein. frage: wenn ich einen propeller mit größerer steigung montiere, würde das mehr endgeschwindigkeit bringen und gleichzeitig die drehzahl verringern? danke gruss arne |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auch immer auf den Propeller an .
Ich habe mal von 22" auf 20 " gewechselt und bin einen kleinen Tick schneller geworden , trotz geringerer Steigung! Bei einer höheren Steigung verlierst Du ein wenig an Beschleunigung! mfG Andi
|
|||
|
|||
![]()
das wär schon ok, wichtig wäre mir, dass der drehzahlbegrenzer nicht mehr einsetzt und ein bisschen mehr geschwindigkeit rauskommt, geringere beschleunigung wär ok. zu welcher propellerkomination würdet ihr raten? welche steigung?
|
|
|||
|
|||
![]()
Nun ja, wenn Du durch eine höhere Steigung verhinderst, dass der Drehzahlbegrenzer einsetzt, kann das Deinem Motor eigentlich nur gut tun.
Dein jetziger Fall zeigt, dass es nicht gelingt, die Motorleistung ins Wasser zu bringen, da Dein Motor überdreht. Daher sollte bei größerer Steigung (solange Du die Höhstdrehzahl erreichst), auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichbar sein. Klar sollte Dir aber auch sein, dass sich dadurch die Beschleunigung reduziert.
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde ich mal einen 11 1/4x15 probieren, das müßte nach meiner theorie die Drehzahl um ca 300U7min senken und vielleicht ein bißchen mehr Endgeschwindigkeit, aber vielleicht ein wenig weniger Beschleunigung.
|
|||
|
|||
![]()
das mit dem motor und der kraft habe ich mir auch überlegt. ich denke, dass liegt u.a. daran, dass das boot recht leicht ist und der motor recht stark für diese bootsklasse. denke, ich werde bei gelegenheit mal schauen wo ich einen propeller mit gr. steigung günstig herbekomme.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleiner Geheimtipp: Yamaha-Props passen auch auf den Honda, und bei der Konfiguration sind die Yamaha-Props besser, da Rake und Cup. Am ehesten passt der Yamaha 10 x 15 - G.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
PS. ich habe noch einen yamaha 11 x 15 G bei mir.. ![]() anfrage per pn ![]()
|
||||
|
||||
![]()
11 x 15 G ist eher für schwerere Boote. Der 10 x 15 - G ist aus einer anderen Propeller-Serie (auch Yamaha) mit einer anderen Blattform.
Gruss Urs |
![]() |
|
|