![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir wollen (evtl. noch dieses Jahr) von Hooksiel aus über Cuxhaven, NOK, Laboe nach Heiligenhafen und wieder zurück. Bin den NOK noch nie gefahren. In Cuxhaven wollte ich nochmals Diesel bunkern und dann nach Brunsbüttel weiter. Das sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Lohnt es sich, bereits ab Cuxhaven die Schleuse anzufunken bevor man vor Ort 2 Stunden umkreist weil man nicht reinkommt? Gibts ab Kieler Förde gute Hinweise für die ich dankbar sein könnte? Wir wollten nach einen 2 tägigen Aufenthalt in Laboe gerne weiter Richtung Heiligenhafen. Vielleicht auch nach Fehmarn. Alles an Hinweisen nehme ich gerne auf. Boot ist ein 38" Gleiter, bezgl. Hinweisen wegen Zeiten und Wellenverträglichkeit. Besten Dank vorab! Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Für die Strecke Laboe - Heiligenhafen gilt es, die Schiesszeiten der Sperrgebiete Todendorf/Putlos zu beachten.
Infos z.B. unter: http://ycl-o.de/index.php/schiesszeiten oder natürlich bei elwis. Viel Spaß!
|
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst mit Brunsbüttel Kontakt aufnehmen sobald du bereit zum auslaufen bist und sagen das du in 1h da bist. Vielleicht sagt er dir dann passt, oder gib Gas oder lass dir Zeit.
Vielleicht sagt er dir auch melde dich wenn du da bist ;)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Freiwillig umfahren sonst hilft man Dir auf die Sprünge.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch für die angegebenen Zeiten kannst Du bei Marine Radio Todendorf nach einer Durchfahrterlaubnis fragen. Falls Du komplett umfahren musst, lohnt sich fast ein Abstecher nach Bagenkop. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es auf dem Weg von Kiel nach Heiligenhafen eigentlich noch einen netten kleinen Hafen den man ansteuern kann? Ja, ich weiss - ich könnte im Navi nachschauen, das hab ich aber grade nicht zur Hand
![]() Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind aufgrund der Corona Thematik eher darauf aus, nicht die ganz großen Orte/Häfen unbedingt oder ausschliesslich anzulaufen.....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Sonst könntest Du auf Fehmarn noch in Lemkenhafen oder Orth reinschauen, beides nett und klein. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klaus, der morgen in Gegenrichtung unterwegs sein wird EDIT: Upps, der Kanzler war schneller ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, nur in Gegenrichtung um das Sperrgebiet, rüber zur Schlei.
![]() Hab heute dem Funkverkehr in der Bucht zugehört und meinen Törn geplant. Klaus, der auf Ostsee-Trip ist
Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte. Geändert von Fronmobil (04.06.2020 um 19:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Meine NOK Erfahrung war, man meldet sich an, der Schleusenchef sagt was von 5 großen vor mir und dann komme ich mit in die große Kammer, ich solle halt auf das weiße Licht warten (war nur eine Kammer in Betrieb). Nun, bis 5 zählen kann ich noch. Es fuhren 6 große ein und statt weißem Licht kam rot. Pech gehabt.
Ich glaube nicht, dass sich frühzeitig anmelden lohnt. Man meldet sich, wenn man bereit und ... die Hoffnung stirbt zu letzt. Berufler gehen nun Mal vor.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja du. Wohl dumm gelaufen in diesem Fall [emoji1787] |
|
||||
|
||||
![]()
Gibts noch Ostseekundige die uns Tipps und Erfahrungswerte geben können, wenn wir uns eher westlich halten?
Angedachten Möglichkeit wäre ja auch: Kiel - Laboe - Eckernförde - Damp - Schley Lt. Apple Maps sieht Damp und die Schlei echt sehr schön aus. Und Eckernförde scheint auch ne interessante Bucht für Ankern zu haben. Zumindest liegen lt. Apple Maps zahlreiche Boote dort vor Anker. Wie lange benötigt man von Kiel nach Damp? Und von Damp in die Schlei? Mit 18-20Kn? Ist die angedachten Strecke was? Statt von Kiel aus nach Heiligenhafen? Wir haben halt auch nen Hund an Bord. Daher versuche ich, zum einen keine überfüllten Orte anzulaufen und zum anderen die Törns nicht zuuuu lang werden zu lassen. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Schießzeiten sind doch nur von Montag bis Freitag - oder?
Am WE müsste das Gebiet doch ohne Einschränkungen befahrbar sein. OK, nur nach genauer Info, dass wirklich nix peng bumm knall geplant ist. ![]() Ich war letztes Jahr auch in dieser Gegend: (NOK-Eckernförde-Schlei-Flensburg usw) Hier kannst du meine Törnberichte anschauen: Miss Marple unterwegs
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (04.06.2020 um 23:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hier ein einfacher Törnplaner zum ersten abschätzen der Entfernung, ich nutze dafür allerdings lieber googlemaps ... https://www.sailingmap.de/revier/ostsee/trip-planning Geändert von Kanzler (05.06.2020 um 06:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Wind ein paar Stunden.
Das ist ein Katzensprung. Halte dich in der Schlei peinlich an die Fahrrinne, gleich daneben wirds echt richtig seicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal kurz zum NOK:
Die Schleuse ruft man am besten garnicht an - ist auch überhaupt nicht nötig; die sehen Dich. Halte Dich auf dem Warteplatz für Sportboote und warte. Falls Du Radar hast: unbedingt ausschalten, sonst gibt´s Mecker. Die Fender am besten so aufhängen, dass sie komplett im Wasser liegen. NOK-Ticket am besten beim Schleusenmeister der Gieselauschleuse kaufen (Öffnungszeiten beachten). Warum da? Der Hafenmeister in Brunsbüttel ist a) nicht immer parat, und b) nicht immer freundlich; die Anlegestelle am Kassenautomaten in Kiel ist, wenn man Pech hat, rappelvoll; worst case ![]() Ich fahre die Strecke übrigens in der kommenden Woche (Bremen - Heiligenhafen) Und: Wer die Warngebiete Putlos/Todendorf nochmal als Sperrgebiet bezeichnet wird kielgeholt ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und natürlich läuft mein Radar wenn ich im Dunkeln die Elbe hoch komme, hat noch nie Ärger gegeben, wieso auch? Und das mit dem Kanalticket, in Brunsbüttel gibt es schon lange keins mehr, entweder Giselau oder Holtenau! Und wenn ich Giselau nicht ran gehe um eh Pause zu machen, ist die Wahrscheinlichkeit das ich dadurch eine Spobo Schleusung verpasse genauso hoch wie durch den Automaten in Holtenau.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Schlei ist toll, aber immer aufs Tempolimit achten. Kann dir nächste Woche vielleicht Fotos schicken.
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
Vergangenen Herbst hat mir ein Schleusenmeister in Holtenau übrigens gesagt, dass es ihm besser gefällt, wenn die Sportbootfahrer sich per Telefon melden (vermutlich wird nicht umsonst in den NOK-Flyern auf diese Möglichkeit hingewiesen). Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja, ständige Nachfrage bei Schleusenmeister gehört sich nicht, ich habe aber sehr gute Erfahrung damit gemacht sich einmal rechtzeitig (ca. 1h vorher) zu melden (gib Gas oder lass dir zeit als Antwort) und dann kurz "bin jetzt auf Warteposition" Und ja, in der Schleuse sollte das Radar aus, obwohl die Strahlung der Spobo Anlagen vernachlässigbar ist...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist nicht so als wenn wir nur am rasen sind. Gemütlich auf der Fly sitzen und etwas tuckern ist auch herrlich [emoji106] |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anfänger: Fehmarn -> Heiligenhafen | poseidon1212 | Deutschland | 6 | 31.05.2017 11:57 |
Übernachtungsmöglichkeit auf Fehmarn oder in Heiligenhafen von heute auf morgen gesuc | Rebell25R | Kein Boot | 3 | 02.08.2014 20:51 |
Fehmarn - Heiligenhafen | sh1Ro | Deutschland | 44 | 27.07.2010 21:55 |
Ostsee: Vercharterer Heiligenhafen oder Fehmarn gesucht | GuidoL | Deutschland | 2 | 06.04.2008 11:39 |
Heiligenhafen | stef0599 | Deutschland | 14 | 15.07.2002 09:27 |