![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich hab folgendes Problem. Mein Boot wiegt vollgepackt und vollgetankt mit Trailer ca. 3 Tonnen. Da wir meistens zu 6 unterwegs sind, möchte ich mir einen Bus für diese Fahrten als 2. Fahrzeug anschaffen. Etwas Luft nach oben um einen 3,5 Tonneanhänger ab und an zu ziehen sollte nach Möglichkeit auch bestehen. Habt ihr mir Ideen welche Fahrzeuge das schaffen könnten ohne sie auf Dauerzu zerstören. Mir fällt nur ein Sprinter ein, aber die sind unbezahlbar. Vom Budget dachte ich so an 25k.
|
||||
|
||||
![]()
Fiat Ducato
Maxi 3 Tonnen Anhängelast plus Stützlast 150 Kg. Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
google mal den SsangYong Rexton. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind das 7 Sitzer mit 3,5to Anhängelast und je nach Baujahr viel Mercedes Technik oder Mercedes Lizenzbau.
4 Baureihen seit 2001. https://de.wikipedia.org/wiki/SsangYong_Rexton
|
||||
|
||||
![]()
Mercedes GL / GLS.
Ist ein 7 Sitzer und kann volle 3,5 to. Ist jedoch kein Bus sondern ein SUV. PS: SsangYong baut schon lange eigene Motoren, aber es hält sich hartnäckig, dass sie bei Benz zukaufen (das war mal so). Selbst der erste Rexton hat eine eigene Motorentwicklung, jedoch auf Benz basierend. ![]() Sind übrigens auch wirklich empfehlenswerte Fahrzeuge.
|
||||
|
||||
![]()
Der Kleinbus von MAN TGE zieht bis zu 3,5 Tonnen, dürfte baugleich sein mit dem VW Crafter II, aber das wird für 25.000 nicht realisierbar sein, wobei ich kaum glaube, dass es für die Summe überhaupt was vernünftig erhaltenes mit den gewünschten Parametern geben wird.
Gruß Heinz, ![]() Geändert von jugofahrer (29.07.2023 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
So ein us SUV zB Chevi Suburban oder ähnliche.
Mit 3 Sitzreien. 7 Plätzen. Und viel Platz. Gruss Roli
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ja einige SUV als 7 Sitzer mit 3,5to. Anhängelast. Da aber auch immer das Zug-Gesamtgewicht im Auge behalten. Mit 6 Personen + Urlaubsgepäck und Anhänger 3-3,5to. ist da in der Regel problematisch.
Iveco Daily fällt mir sonst noch ein. Gruß und viel Erfolg Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Daily wäre auch meine Empfehlung, wenn es gerne größer werden darf. Schöner 3L Motor und HiMatic.
|
||||
|
||||
![]()
Sein Budget liegt bei 25 tEuro.
Da wird es mit vielen ein Problem. Gruss Roli
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wir nutzen einen 2015er NISSAN NAVARA Pickup mit 3,5 T. AHK und
haben den Vorteil von 4x4 schon mehrfach nutzen können, eigentlich müssen! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Pickup hat aber nicht die gewünschte Anzahl Sitzplätze
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ggf. Ein älterer Ram1500 Gen4 oder F150. Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
VW T6 zulässiges Gesamtgewicht 3,2T Anhängerkupplung mit passendem K Wert und per Gutachten auf 3,2 Tonnen Anhängelast aufrüsten.
Oder Umrüstung auf Luftfedern und dann gibt es 3,5 Tonnen für den T6. Zuggesamtgewicht bei meinem T6 mit 3,2 Tonnen ist 6,4 Tonnen
|
||||
|
||||
![]()
Das könnte passen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...05466-276-3001
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde da auch zunächst an einen Iveco denken, T6 4motion sind völlig überteuert, die Auflastung kostet 2000.- und dann kaufste vielleicht nen Biturbo, dann viel Spaß…
|
|
||||
|
||||
![]()
Sprinter 316 oder besser 319, welcher von Werk aus mit 3,5to Hakenlast ausgerüstet wurde.
Ich fahre inzwischen den dritten mit der Option. Der 3l Sechsender ist ein feines Motörchen
|
|||
|
|||
![]()
Danke, für eure vielen Antworten.... nun geht es auf die Suche
|
|||
|
|||
![]()
Ein langes G-Modell wäre auch noch ne Alternative, aber da wird es mit dem Preis wahrscheinlich nicht klappen, irgendwas ist immer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal einen Vito aufgelastet auf 3,5 Tonnen. Ein gutes Zugfahrzeug außer bei steilen Slipanlagen. Da drehte der Frontantrieb gerne durch.
Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vito (190PS) hat Heckantrieb.....
Frontantrieb hat nur der Vito mit dem 1,6er Renault-Motor, ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3,5 Tonnen darf
|
||||
|
||||
![]()
Warum?
Er dachte an 25k. Ist ja nicht wie beim Deet. Evtl. geht auch 27k oder 28k. Damit sind wir im Bereich von Fahrzeugen die mit 30k inseriert sind. Für Fahrzeuge die von Haus aus überteuert sind, wird das nicht reichen. Aber es gibt ja noch andere für den US Markt gedachte Fahrzeuge. Aktuell sind bei Mobile 16 Rexton inseriert zu Preisen zwischen 20k und 25k. Baujahre um 2017 bis 2019 und km oft weit unter 100tkm oder nicht viel darüber.
|
|||
|
|||
![]()
...und alle in Farben, daß ich Depressionen kriegen würde, aber die Meisten finden Grau oder Schwarz ja schön.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein aufgelasteter T6, zudem mit dem Gewicht der zusätzlichen Personen, dürfte doch nicht lange halten. Die Technik ist doch erwiesenermaßen schon im Normalbetrieb am Limit...
|
|
|||
|
|||
![]()
Nicht mit der 140 /150PS Maschine, der ist dann allerdings am Limit. Alternativ der alte 174PS Fünfzylinder, aber der hat halt nur EURO IV.
|
|
||||
|
||||
![]()
Von VW würde ich auch abraten, leider. Nach Erfahrungen einiger Bekannter ....
Ich würde einen X 5 V8 besorgen. Auch nicht das Überding bei der Wartung, wenn Valvetronic aber gemacht ist und man kein Wasseröl (Ultraleichtlauf 0 oder 5 W) fährt, geht der ne Weile.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pick up mit 13,6 Tonnen Anhängelast...... | jugofahrer | Kein Boot | 15 | 27.01.2019 08:18 |
Anhängelast höher als 3,5 Tonnen | joker36 | Technik-Talk | 7 | 21.10.2016 22:33 |
Gasfeste Zugfahrzeuge mit Anhängelast 3,5 Tonnen | summer | Technik-Talk | 156 | 15.09.2013 12:55 |
5 tonnen anhängelast | Pseudonymloser | Kein Boot | 7 | 15.05.2011 23:03 |