![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte / muß bei unseren beiden Volvo Penta D4-210 A-A Motoren (große Inspektion / immer wieder aufgeschoben) in den Wärmetauschern und Ladeluftkühlern die Zinkanoden wechseln: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-Dieselmotoren-Online-Ersatzteilkatalog-7746200-26-49.html https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-Dieselmotoren-Online-Ersatzteilkatalog-7746200-26-59.html Gehen die da schnell und leicht raus, oder muß ich voraussichtlich das gesamte Kühlmittel aus dem inneren Kreislauf ablassen? Vielen Dank für alle Tips Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
rausschrauben, KW auffangen, neue reinschrauben und KW wieder auffüllen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kühlmittel auffüllen? Die Anoden sitzen doch im Seewasserkreislauf
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht es eigentlich darum, ob ich die Verschlussschrauben unter den Anoden - nach 19 Jahren zum ersten Mal - überhaupt "heil" da herausbekomme - oder ob die nach der langen Zeit voraussichtlich abreissen und ich die lieber weiter in Ruhe lassen sollte gemäss: never change a running sytem.
Es wird also jemand gesucht, der das schon mal tatsächlich selbst gemacht hat. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Glaube nicht, dass die noch keiner getauscht hat. Die Schraube ist normal ziemlich massiv, sollte was aushalten
|
||||
|
||||
![]() Klar, war in Gedanken woanders ![]() Ablassen = auffüllen ![]() ![]() Sehe es ähnlich wie Jörg, kann mir nicht vorstellen, dass die noch nie angefasst wurden. Sollten aber ( wie von Jörg auch schon geschrieben ) jährlich gecheckt werden ![]() Habe die Nummer meiner nicht mehr in Erinnerung, aber meine saßen in einer MS Muffe mit 17er Schlüsselweite, mit Konusgewinde und sahen ähnlich aus. Wenn dem bei Dir auch so ist, geht das immer sauber raus ![]() Ich an Deiner Stelle würde wissen wollen wie es darin aussieht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt habe ich mir nach 19 Jahren zum allerersten Mal - der grüne Volvo Penta original Lack war noch absolut unbeschädigt auf dem Vierkantstopfen, auf den die Stabanode für den Kühlwasseraussenkreislauf aufgeschraubt wird - diese Anoden angesehen:
Es gab absolut keinen Anodenverlust - und dies obwohl das Boot durchaus auch gelegentlich im Salzwasser eingesetzt worden ist. Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
![]()
Kleine Frage dazu. Was ist unter dem zweiten Link die Schraube Nr. 9. Mit dem Schlauch. Der hängt bei mir so lose rum. Wird der nur zum entwässern benötigt oder wofür ist der?
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...200-26-59.html |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Okkasion Volvo Zinkanoden | XXXXXXX | Werbeforum | 0 | 16.03.2016 18:39 |
Preise fuer Volvo Zinkanoden ! | mr-friend | Allgemeines zum Boot | 9 | 13.04.2005 09:44 |
Frage zu Zinkanoden | Christo Cologne | Technik-Talk | 0 | 24.05.2004 09:26 |
Zinkanoden oder Magnesiumanoden | Axel MU | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 23.02.2004 09:26 |
Zinkanoden | csschliegl | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 07.11.2003 22:04 |