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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe mir in meiner Stingray einen neuen GPS-Tacho, Tankanzeige und Kompass verkabelt. Dazu habe ich Kabel mit 0,75 mm2 genommen. Ist das ausreichend, oder sollte ich besser doch 1,5 mm2 nehmen? Notfalls würde ich diese nochmal tauschen. War der Annahme, dass bei der geringen Leistungsaufnahme 0,75 eigentlich reichen sollte. Danke für eure Antworten. |
#2
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gefühlt wird das locker reichen, das sind ja alles keine Großverbraucher
Fachlich richtiger wäre es wenn man die Stromaufnahme kennen würde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Hallo Philip,
die gesamte Stromaufnahme ist zunächst festzustellen . Und noch wichtiger ist es dann entsprechend abzusichern ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#4
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Ich hab für die Instrumente im Cockpit 1,5er Standart Kabeln verwendet und für die 12 Volt Steckdosen 2,5er.
Als Batterie Zuleitungskabel zum Außenborder hab ich 25er verbaut. Natürlich alles perfekt Abgesichert mit 2 mal 12 Sicherungsboxen.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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#6
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sorry, Link funktioniert nicht :-( einfach mal googeln: Strombelastbarkeit Querschnitte, da gibt es nach VDE Max Werte, wie die Leitungen zu belasten sind. Das ist ein guter Anhaltspunkt, allerdings anhand der zu erwartenden Ströme.
Gruß Normen |
#7
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Moin,
gerade bei mehreren Instrumenten würde ich für Zündungsplus und Masse 1,5 mm/2 nehmen. Für die Geber, je nach Kabellänge, 0,75 bis 1,5mm Für ein eventuelles Amperemeter natürlich größeren Querschnitt.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#8
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bei den genannten Verbrauchern, spielt es (abhängig von der Kabellänge), wegen des Spannungsabfalls keine nennenswerte Rolle, wenn 0,75mm² verwendet wird.
Ich würde trotzdem zu 1,5mm² raten. 1,5mm² ist mechanisch stabiler und 1,5mm² lässt sich mit den üblichen 08/15-isolierten Quetschverbindern problemlos verbinden. Mit 0,75mm² muss das nicht unbedingt der Fall sein.
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#9
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Hai,
Von der Stromaufnahme sind die 0,75 Querschnitt würde ich mir da wenig Gedanken machen. Laut der Tabelle von Lapp sind 6A immer drinnen. Von der Mechanischen Belastung: Wenn die 0,75 hintern Cockpit nur verwendet sind für ne saubere schöne Verdrahtung alles ok, ich würde dann aber sobald länger wird auf 1,5 oder 2,5 mm2 umsteigen, (z.B zum Tankgeber) Zudem sind für 1,5 bzw 2,5 die Quetschverbinder gleich passend. Ansonsten nutzt man die Wagoklemmen für dünnere Querschnitte. Gruß Lars |
#10
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Die roten Quetschverbinder gehen offiziell bis 1,5 qmm, die blauen bis 2,5qmm und die gelben bis 6qmm.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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![]() Zitat:
Die sollten am besten wirklich nur für 1,5mm² verwendet werden. Mit blauen Quetschverbindern würde ich zudem keine 1,5mm² Leitungen verwenden. Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich bis 4mm² ebenfalls Wago-Hebelklemmen verwenden. Mit denen sind sogar noch kleinere Querschnitte als 0,75mm² kein Problem, man benötigt zudem keine Crimpzange und man kann die bei Bedarf einfach und ohne Beschädigung wieder öffnen. Wenn unterschiedliche Querschnitte verbunden werden, spart man mit dem Wago-Klemmen häufig sogar Platz und man muss nicht für mehrere Querschnittsstufen die passenden Verbindungskomponenten bereit halten. Geändert von tritonnavi (16.05.2021 um 15:04 Uhr) |
#12
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Sofern es tatsächlich nur um die Instrumente GPS, Tankanzeige und Kompass geht, sind 0,75mm² mehr wie ausreichend. Wieviel Strom sollen die denn nach Eurer Meinung ziehen? Die haben i.d.R. doch einer Eigenaufnahme zwischen wenigen mA bis max 0,5 Amp., die Tankanzeige, je nach Verschaltung und Baujahr auch noch ein klein bisschen mehr. Aber alles deutlich unter der Belastungsgrenze und auch den wirtschaftlichen Verlusten des Kabels. Sonst hätten solche Anzeigen eine deutliche Relevanz für die Berechnung Eurer Batteriekapazitäten... . Aber selbst die Summe aller vorgenannten Anzeigen sollte deutlich unter den rund 5 Amp liegen, mit denen das Kabel problemlos belastet werden kann.
Anders sieht es aus, wenn damit auch die Schalttafel verkabelt werden soll. Dann hängt der Kabelquerschnitt natürlich, sofern nicht relaisgeschaltet, von der Stromaufnahme der Verbraucher ab. Gruß Wolfgang |
#13
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Frage.
Kann man eigentlich Lautsprecherkabel auch verwenden? zB 2x2,5mm²? https://smile.amazon.de/MANAX%C2%AE-..._t2_B004SNHRLK (PaidLink) Oder ist da was nicht richtig dabei? ZB. Isolierung zu schwach, falsch? Schlechtes Kupfer, falsche Farbe? Oder was weiß ich was... ![]()
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#14
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Ach was, das kannst du ohne weiteres nehmen. Kommt ja nicht auf die Farbe drauf an sondern das es funktioniert. Plus und Minus muß man auch nicht gleich erkennen. Am einfachsten ist du kaufst einen 100 Meter Ring H07V-K von irgend einer Farbe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Hai
Nun Farbe ist erstmal egal, Wenn man sich das Leben Einfach macht nimmt man aber Farben für Plus und Minus die auch normal damit verbunden werden. z.b Rot oder Braun für Plus und Blau für Masse. Bitte nie Blau für was anderes nutzen, das führt irgendwann zu Verwirrungen. Im Fehlerfall immer daran denken das du selber noch durchblicken musst. Ansonsten wird es mühsam da was Zusuchen. Anstatt Farben kann man auch nummerierte Adern nehmen. Gruß Lars |
#16
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Lustig. Bei mir wurde blau als Ladekabel von der Lichtmaschine zum Battery Isolator verwendet (oder was das ist) und weiter zu den Batterien verlegt....
![]() Blau wurde aber auch als Masse Landstrom-Ladegerät genutzt. ![]() Und generell wurden auch schwarze Kabel als Plus verwendet. Hin und wieder ist halt ein rotes Isolierband drauf. ![]() Darum will ich ja auch ein bissl Ordnung schaffen
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#17
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zumindest gelb-grün sollte eindeutig zugeordnet sein.....
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#18
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Hallo
In der KFZ-Technik war eigentlich braun für die Masse-Seite üblich. Ist das bei Booten üblich für Plus eine braune Leitung zu nehmen ? Gruß Ulf |
#19
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Also braun oder rot stehen wohl schon immer für Plus und schwarz oder blau für Minus!
Ich kenne Boote, da gehen schwarze und braune gleichzeitig von beiden Polen ab...
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#20
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Das mit den Farben ist tatsächlich so eine Sache.
Auch bei Wohnmobilen habe ich im 12 V Bereich oft den blauen als Plus gesehen, während der Blaue im 230 V Bereich dann natürlich der Neutralleiter ist. Bei 230V ist die Phase dann schwarz, während im 12 V Bereich das gerne mal die Masse bzw. der Minus ist. Im Auto kenne ich braun auch als Minus / Masse, käme also nicht darauf, den im Boot als PLUS zu verwenden. Ich freue mich, wenn die Adern sw und rot sind, dann ist auf der 12 V Seite alles klar. Für mich wäre braun in Analogie zum Auto als Minus auch OK. Meine Meinung Gruß Rüdiger |
#22
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In der 230V Haustechnik sind die normalen NYM Kabel 3 Adrig mit Braun/Blau/Grüngelb versehen. und Braun wird dann für die Phase verwendete. bei 5 Adrigen Kabeln wird dann halt Braun L1, Schwarz L2 und Grau L3 Achtung: dies ist natürlich mal vor längeren EU-Weit so festgelegt worden und es gibt noch den Bestand mit Schwarzen Adern und es wurde früher auch mit Schwarz gelehrt. Also von daher würde ich bei meinen Boot, vor allen wenn man Land und 12V Technik hat immer darauf achten wenn man gleiche Aderfarben verwendet dann auch eine Artverwandte Verwendung zunutzen oder noch besser Vermeiden. Also Braun L1 bei 230V, bei 12V Plus oder gleich ganz vermeiden. Blau Neutralleiter bei 230V, bei 12V Minus oder auch gleich ganz vermeiden. Mann kann es aber auch so handhaben wie man will. Ne Möglichkeit wäre auch dann einfach die Farben zunehmen die der Motor vorgibt. Wobei da die Beschaffung der Adern ein Problem werden könnte. Gruss Lars
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#23
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Rot oder Violett ist bei 12Volt DC Plus. Braun oder Schwarz Minus. Aber wie du schon schreibst kann es jeder machen wie er meint. Aber um den Durchblick zu behalten ist es vorteilhaft sich an festgelegte Farben zu halten, vor allem wenn mal ein Fremder an der Anlage was sucht. Falls du mich jetzt auf meinen Beitrag #14 ansprechen möchtest, wer 2 polige Litze/Lautsprecherkabel für eine 12Voltanlage verlegen möchte der kann auch alles andere nehmen wo Kupfer drin ist. Das machen Bastler sowieso immer und freuen sich wie ein Kind wenn dann hinterher alles funktioniert. Drähte mit Zahlen oder Buchstaben sind auch gut. Vor allem wenn hinterher die Auflistung fehlt - weg ist welche Zahl/Buchstabe für was ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
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