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#1
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So, nur 1x vorab, ich will mir für meine Passera ein neues Ruder bauen. Das alte Ruder wird selbstverständlich pfleglich behandelt, konserviert, liebevoll weggeräumt und bei Bedarf (klassische Regatten) wieder hervorgeholt.
Bilder des alten Ruders folgen morgen am Nachmittag. Dazu dann auch die Erklärung, warum neues Ruder und wie dieses aussehen wird. Was mir nun seit Tagen Sorgen bereitet, das ist das Profil des neuen Ruders. OK, ich hab mich etwas eingelesen und bin schliesslich beim NACA 0012 Profil gelandet. Das Ruder will ich mit Holzleisten, Marinesperrholz und Epoxi herstellen. Jetzt bin ich handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber wie bitte profiliere ich mit Handwerkzeugen ein NACA 0012 Profil?? Ich kann mir vorstellen, dass man mit einer computergesteuerten 3D-Profilfräse dahinkommt, aber händisch??? Wer hat soetwas schon 1x versucht und eventuell ein paar gute Tipps für mich?? LG Peter
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#2
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... Du machst Dir eine Schablone und dann geht es wie beim Bildhauen: Du hobelst und schleifst alles weg, das nicht Deiner Schablone entspricht.
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Gruß Uwe Geändert von ugies (30.03.2009 um 16:52 Uhr)
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#3
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![]() Zitat:
![]() Danke - das mit der Schablone ist klar! mach ich bzw. die Schablone hab ich schon gemacht. LG Peter
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#4
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... und dann kannst Du beim Verleimen der Schichten doch auch schon eine Deiner Schablone entsprechende Vorabstufung herstellen. Das spart auch Spanvolumen.
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Gruß Uwe
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#5
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Hallo,
eine Bauanleitung findest Du bei CTMAT (http://www.ctmat.de/anwendungen-tipps-ruderblatt.htm). Du must es zwar nicht genau so machen, aber das Prinzip ist immer das Gleiche. Gruss Paul
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#6
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so, nunmehr ein paar Bilder vom alten Ruder:
Was ich will ist, die "Ausbuchtung" wegbringen und das Ruder nach unten verlängern. Einwände?? LG Peter
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#7
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Hallo Peter,
wenn Du Dein Ruder aus Sperrholz profilierst, hast Du beim Abschleifen von jeder Schicht (nach ? 1 mm) eine andere Struktur des Holzes ![]() ![]() Gruss Udo Im Nachtrag: Bild von einem Ruderblatt, ungeputzt aus dem Keller. Man sieht trotzdem schön die Abstufungen im Sperrholz. Geändert von Binnenschipper (31.03.2009 um 20:15 Uhr)
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#8
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ich würde das ruderblatt nicht nach hinten verlängern...
ich vermute, dass sich der ruderdruck stark verstärken könnte...
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#9
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Hallo Martin,
Peter will, was auch eher Sinn macht, nach unten verlängern. Wie weit, ist ohne Seitenansicht der Pandera schlecht zu beurteilen. Gruss Udo |
#10
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![]() Zitat:
will nach unten gehen! und natuerlich das Ruder schmaeler machen. Bei naechster Gelegenheit (denke, dass es am Freitag sein wird so kein Regen ![]() LG Peter
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#11
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Hallo Peter,
Hier ein Link mit Beschreibung wegen des Profils http://www.diabolo-klasse.de/ruder.htm Also ich versuch mal dieses Prinzip zu erklären. Du hast dein Blatt zusammengeleimt und hast jetzt einen Rechteckigen Block. Dann habe ich die Kontur des Blattes ausgesägt, also ist es jetzt in der Seitenansicht, sagen wir mal eierförmig, ok? Ruderblatt von der Seite. Jetzt ziehe ich im gleichen Abstand 5 Linien gerade quer drüber, also von der Vorderkante (die ja noch keine ist) zur Hinterkante. Über die Länge des Blattes, alles klar? So diese Linien haben ja schon unterschiedliche Längen, weil ich das "Seitenprofil" das Ruders schon ausgesägt habe. Nun teile ich jede einzelne Linie in 7 gleiche Teile, und markiere diese Punkte. Jetzt kann ich mit einer Straklatte (biegsamer Plasikstab von Obi), alle ersten Punkte auf den Linien Verbinden, dann alle zweiten Punkte (bis 7 durch sind). So ergeben sich die Linien, wie das Blatt dünner oder dicker wird. Kannst dir noch vorstellen? So und jetzt hast du doch dein gewünschtes Naca Profil für das Blatt. Das schneide ich auf einem Blatt Papier (Schablone) aus. Dann brauche ich noch eine Schablone vom Rohling des Blattes. Also ein Rechteck mit der größten Länge ( Vorderkante-Hinterkante) des Blattes und der größten Dicke (Stärke) des Blattes. Wenn du jetzt das rechteckblatt auch in 7 gleiche Teile unterteilst, kannst du die Profilschablone drauflegen. Jetzt kann ich messen wie weit ich bei jeder der 7 Linien runterhobeln muß. Verstanden? Ist echt schwierig zu erklären! ![]() Dann habe ich meinen ( vom Profil her noch rechteckigen) Rohling meinen Schreiner gegeben, und ihn 1mm weniger die Linien mit der Oberfräse "einritzen" lassen. Jetzt mußte ich nur noch selber so lange hobeln, bis alle eingefräßten Linien weg waren - und ich hatte mein Ruderblatt. Ich hoffe ich konnte es verständlich darstellen. ![]() Hier ist meins: Gruß Stefan
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#12
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Hallo Peter,
andere Möglichkeit, ein Profil zu schleifen: Zeichnung vom Ruderblatt, darauf aus Deinem Profil, die Tiefen eintragen (siehe Zeichnung). Das rohe Ruderblatt sollte dann allerdings besser einen rechteckigen Querschnitt haben. Jetzt die Tiefen auf dem Ruderblatt anzeichnen . Bohrmaschine mit Tiefenanschlag, zum Beispiel, auf 10 mm einstellen, alle Punkte mit 10 mm anbohren. So halt alle von Dir ermittelten Tiefen anbohren. Und dann abschleifen, bis keine Bohrlöcher mehr zu sehen sind. So wurde es, bevor es 4-5 Dim-Fräsmaschinen gab, im Wasserkraft- und Propellerbau gemacht. Es kommt darauf an, ob Du ein vernünftiges Profil möchtest (dann wie beim vorletzten Beitrag) oder ein richtig Gutes, dann wie hier, aber aufwendiger. Gruss Udo Sorry, Stefan, war fast zeitgleich, jedes hat was für sich Jaja, man(n) wird alt, Zeichnung vergessen ![]() Geändert von Binnenschipper (31.03.2009 um 21:25 Uhr)
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#13
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ok danke, hab ich wohl falsch verstanden... nach unten ist natürlich supi!...
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#14
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Hallo Stefan, hallo Uwe
![]() ![]() ![]() ![]() ich werde beide Loesungsansaetze miteinander verbinden und es versuchen. Vielen Dank ![]() wird zwar einige Wochen dauern, aber ich werde euch sicherlich das Resultat zeigen. LG Peter
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#15
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Ja danke Udo. Das mit den Bohrungen ist auch gut. Da hätte ich nicht zum Schreiner Gehen müssen. Werd ich mir merken.
![]() Gruß Stefan |
#16
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... beim an den Kiel schräg angehängten Ruder eines Langkielers würde ich auf die Profilierung erheblich weniger Wert legen als man das auf bei einem freischwebenden Balanceruder tut, bzw. auch tun muss. An die Vorderseite Deines Ruderblattes kommt doch ohnehin keine Strömung. Mache es nach Alväter Sitte: Vorne verrunden hinten etwas flach schleifen.
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Gruß Uwe
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