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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2022, 18:02
Tomlif Tomlif ist offline
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Standard Etwas Öl im Kühlwasser

Guten Tag

Ich fahre eine Verdränger-Yacht mit zwei OM 352 Mercedes 6 Zyl. Wie Ihr sicher wisst, haben diese ein 2-Kreis Kühlsystem. Bei der letzten längeren Fahrt (2 Monatstörn) stellte ich fest, dass der Backbord-Motor mit dem Kühlwasser kleine Ölschlieren im Fahrwasser hinterlässt. Das konnte nur beim Stehen und laufendem Motor beobachtet werden.
An was kann das liegen? Ich möchte das natürlich vor der kommenden Saison wieder in Ordnung haben.
Wer weiss Rat?
Besten Dank für Eure Hilfe.
MfG Tomlif
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  #2  
Alt 02.03.2022, 18:07
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

Es könnte am Motoröl Kühler, liegen, wenn dieser im 2. Kreislauf arbeitet.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 02.03.2022, 18:07
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Das könnte unverbrannter Diesel sein wenn eine Düse nicht richtig mitmacht, oder Öl was der Motor schmeißt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 02.03.2022, 18:11
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Da kommt gleich die Frage auf, hast du das schon beim Starten der Motoren aus dem Auspuff, oder erst bei längerer Fahrt?
Kannst Du wirklich den 2 ten Motor ausschließen?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #5  
Alt 02.03.2022, 18:17
Tomlif Tomlif ist offline
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Ja, das kann ich ausschliessen.
Jeder Motor hat einen separaten Auspuff, wo das Kühlwasser mit austritt. Beim Steuerbord-Motor bleibt das Fahrwasser sauber.
MfG Tomlif
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  #6  
Alt 02.03.2022, 18:35
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Hi
Sehe ich auch so wie Stephan bzgl. unvollständig verbrannter Kraftstoff.
Speziell wenn der Motor im untersten Lastbereich läuft.
Ist bei uns so wenn der Motor länger, z.B mehr als 1/2 Std., nur mit z.B. 600-700/min laufen muß.
Aber wenn es definitiv Öl ist?
War es vorher nicht?
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  #7  
Alt 03.03.2022, 09:25
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engbers engbers ist offline
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Hab ich bei mir auch gehabt bei einem kpl. überholten OM352.
1 Jahr hab hat der im Stand geölt (Diesel). Nach Rücksprache mit DMV hab ich die Düsen ausgebaut und den Einspritzdruck um 20bar erhöht. Danach war alles oK.
Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 03.03.2022, 09:31
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Tomlif Beitrag anzeigen
Guten Tag

Ich fahre eine Verdränger-Yacht mit zwei OM 352 Mercedes 6 Zyl. Wie Ihr sicher wisst, haben diese ein 2-Kreis Kühlsystem. Bei der letzten längeren Fahrt (2 Monatstörn) stellte ich fest, dass der Backbord-Motor mit dem Kühlwasser kleine Ölschlieren im Fahrwasser hinterlässt. Das konnte nur beim Stehen und laufendem Motor beobachtet werden.
An was kann das liegen? Ich möchte das natürlich vor der kommenden Saison wieder in Ordnung haben.
Wer weiss Rat?
Besten Dank für Eure Hilfe.
MfG Tomlif
wenn du ein 2 Kreis Kühlsystem hast.. ist das Öl des Motors vom äußeren Kreis separiert wenn du also Ölschlieren hast müsste dies zuerst sich mit dem inneren Kreis verbinden bevor es mit zum äußeren Kreis kommt.. d.H. dein Motor müsste ein Ölleck zu inneren Kreis haben und gleichzeitig zum äußeren... das halte ich für unwahrscheinlich und ist auch leicht zu kontrollieren... einfach das Kühlwasser des Inneren Kreises auf Öl kontrollieren...ist dort keins, dann hast du auch keinen Ölverlust... als Gegenprobe kannst du auch das Öl im Motor Kontrollieren... kein Wasser im Öl = alles OK

dann bleibt nur noch unverbrannter Diesel im Kühlwasser .. was das wahrscheinlichste in deinem Fall ist... da wird einfach ne Düse nicht mehr richtig funktionieren fertig..
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 03.03.2022, 10:33
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Es könnte am Motoröl Kühler, liegen, wenn dieser im 2. Kreislauf arbeitet.
Wenn vorhanden, könnte es sogar der Getriebeölkühler sein.
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 03.03.2022, 15:33
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Es gibt Getriebeöl und Dieselrücklauf Wärmetauscher aus einem Stück.zB.Vetus.
Nur eine Möglichkeit.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 03.03.2022, 22:09
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Gleiter-2019 Gleiter-2019 ist offline
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Moin,

Was hängen denn dort für Antriebe dran?

VG
Dirk


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  #12  
Alt 04.03.2022, 01:55
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Magellan Magellan ist offline
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Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #13  
Alt 05.03.2022, 06:10
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Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Hab ich bei mir auch gehabt bei einem kpl. überholten OM352.
1 Jahr hab hat der im Stand geölt (Diesel). Nach Rücksprache mit DMV hab ich die Düsen ausgebaut und den Einspritzdruck um 20bar erhöht. Danach war alles oK.
Gruß
Jürgen
Ich hatte auch ein 352 mit dem selben Problem. Auch hier waren die Düsen schuld.
Grüße
Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #14  
Alt 17.03.2022, 15:43
Tomlif Tomlif ist offline
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  #15  
Alt 17.03.2022, 15:47
Tomlif Tomlif ist offline
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Ich bedanke mich bei Euch allen für die nützlichen Ratschläge. Ich werde mir erst einmal die Düsen vornehmen.
MfG
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