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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum,
ich hab anscheinend ne sehr sehr alte Impellerpumpe / Wasserpumpe. Sie trägt die Teilenummer 862914C. Offensichtlich, nach ersten Recherchen, gibt's die Pumpe so nicht mehr... nur noch ein paar gebrauchte Exemplare auf Ebay (in den USA). Leider hat meine Pumpe auf der Oberfläche solche Riefen bekommen (siehe erstes Bild). Ich trau dem Braten nicht...der neue Impeller wird ja AUF diesen Riefen laufen sodass es mir wohler wäre ich hätte ein Reparaturkit ODER direkt ne neue Pumpe. 1. Was meint ihr zu den Riefen? Doch einfach lassen? 2. Gibt es eine Nachfolgerpumpe die 1:1 ohne irgendwelche Umbauten die alte ersetzen kann? Wenn ja, bitte aktuelle Teilenummer... 3. Gibt es ein Reparaturkit um mit einfachem Invest nur dieses Teil mit den Riefen zu ersetzen? Danke. lG Mirko PS: Ich weiß, der alte Impeller sieht übel aus, das hat aber andere Gründe die bereits (hoffentlich) behoben sind... Ich weiß nur nicht ob ich mich trauen soll den neuen Impeller in dieses Gehäuse wieder einzusetzen... |
#2
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...ein Kumpel von mir hat gestern schon bei Cyrus nachgefragt... das hat zu keinem Ergebnis geführt. So wie ich das verstanden habe ist meine Pumpe so nicht mehr bestellbar und zu alt... oder ich hab was falsch verstanden... war ein ziemliches Durcheinander mit zig Nummern, Reparatursets und das alles über 2 Ecken.
Mir wäre geholfen wenn jemand konkret auf die Fragen antworten könnte. Und am geschicktesten mit Teilenummern. Denn googeln nach 862914C führt ins Nichts... gäbs die Pumpe "ganz normal zu kaufen" oder gäbs von Drittherstellern 1:1 Ersatz wäre das auch in den Unweiten des Internet irgendwo auffindbar. Danke. |
#3
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Und die hier passt nicht?
https://www.allesmarine.de/mercruise...l-mpi-50l.html "T10" statt "c". Was ist der Unterschied? Gruß Volker |
#4
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Und hier
https://www.ebay.com/p/14012365991#ProductDetails (PaidLink) kommt man von Deiner Nummer auf eine 862914t3 Die scheint aber auch gleich mit der T10 zu sein. https://www.ebay.de/itm/163663902779 (PaidLink) Gruß Volker |
#5
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Was brauchst du davon?
Gehäuse hab ich noch, glaub ich
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#6
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![]() Zitat:
Es könnte schon sein dass T10 der Nachfolger meiner Pumpe ist und meine wirklich nicht mehr besorgbar ist... Danke für deine Recherche Volker... ich bin mir immernoch unsicher... |
#7
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Es geht mir auch primär um das Gehäuse! Wie du auf meinen Fotos siehst machen mri diese Riefen Sorgen... der alte Impeller sieht übel aus, ob das von den Riefen kommt weiss ich nicht. Der ganze Motor (350er MAG) sowie der ganze Antrieb (Bravo 3) sind gerade in der Schönheitsklinik und werden komplett überholt...die Geschichte hat nen echt laaaaaangen Bart und es würde alle Rahmen sprengen da jetzt anzufangen... wenn alles fertig ist dann schreib ich hier auch mal die ganze Geschichte nieder... Aber nun geht es um die Marinisierungsteile des Motors... Dieses Impellergehäuse ist das letzte was mir Sorgen macht... diese Riefen...
Im Prinzip brauche ich NUR das Gehäuse wo der Impeller drin läuft...sofern man das umbauen kann! In einem Thread aus 2012 hier im Forum hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, da wurden direkt noch Lager etc getauscht...das würde sich natürlich anbieten... Kannst du mir via PN schreiben? Vielleicht können wir Nummern tauschen und du kannst mir ein Bild und eine Preisvorstellung zukommen lassen... Lieben Dank... lG Mirko |
#8
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Moin Mirko
Der hintere Teil mit den Riefen ist m.E. auch aus einem anderem Material als das Bronzegehäuse. Könnte eine Schleißscheibe sein die auswechselbar, aber ebenso speziell, ist auf Grund der unregelmäßigen Form. Ich würde das Gehäuse der Pumpe einige male hart auf Holz aufstupsen um zu sehen ob das Teil rausgeeiert kommt.Die Riefen sind etwas ärgerlich aber bis zu einer bestimmten Tiefe beeinträchtigen die Wirkung der Pumpe nur wenig und den impeller haben die mal nicht zerlegt. So etwas passiert durch harte Fremdstoffe manchmal auch Eis oder wenn ein gealterter Impeller mal rückwärts gedreht wird. Gruß Hein |
#9
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Hallo alle zusammen,
danke nochmals für eure Beteiligung hier drin. Wir haben die Fläche der Pumpe nun nochmals etwas bearbeitet und mit nem neuen Impeller versuch ich das jetzt nochmals mit dieser Pumpe... Nochmals Danke an alle. lG Mirko |
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