![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
gestern haben wir unser Boot winterfest gemacht und dabei den Boiler entleert. Das herauslaufende Wasser saugen wir mit einem Schlauch über die Duschpumpe ab. Das Wasser wird in einem Behälter aufgefangen und dann immer wieder abgepumpt. Das funktionierte gut, plötzlich war die Pumpleistung weg (läuft, pumpt nicht). Ich habe dann den vorgesetzten Filter gereinigt - ohne Verbesserung. Dann habe ich den Kopf abgeschraubt, um mir die Membarnen anzusehen - keine Beschädigungen oder nennenswerte Verschmutzungen. Wer hat eine Idee, warum die Pumpe nicht mehr pumpt? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Druckschalter defekt ?
|
||||
|
||||
![]()
Ist keine Druckwasserpumpe, sondern eine Duschpumpe - wird mit Schalter ein- oder ausgeschaltet. Sie läuft ja auch - pumpt aber nicht.
|
||||
|
||||
![]()
So sieht die Pumpe aus.
|
||||
|
||||
![]()
Zieht die Pumpe irgendwo Luft
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nichts festgestellt; pfeift nicht oder hat irgendwo einen Luftzug.
Man kann den Finger auf die Ansaugöffnung legen - wird nicht angesaugt! Nicht einmal ein Luftzug ist spürbar.
|
||||
|
||||
![]() dein Bild zeigt eine astreine Druckwasserpumpe .... die die gleiche Nummer trägt, wie meine verbaute Pumpe im Boot (Explo ist baugleich)
|
||||
|
||||
![]()
Dreht auf der Motorwelle vielleicht das "Schaufelrad" durch?
Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Membranpumpen sind fast alle ähnlich oder baugleich - mit Druckschalter wird sie zur Druckwasserpumpe. An der Stelle des Druckschalters sitzt hier eine Plastikkappe.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde die Pumpe einmal zerlegen - wäre eine Erklärung.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zerlegen der Pumpe kann sicher nicht schaden, aber wenn die Antriebsachse durchdrehen würde ohne das "Schaufelrad" mitzunehmen, hätte sich das Laufgeräusch der Pumpe stark verändert.
|
||||
|
||||
![]()
Ist eine Membranpumpe mit 4 Kammern ("Quad"), hat keinen Impeller (wenn damit das "Schaufelrad" gemeint ist).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber trotzdem könnte der Exenter auf der Motorwelle lose sein. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Durch Rotation mit einem Exzenter werden vermutlich die vier Membrane "gedrückt" und erzeugen den Ansaugunterdruck. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn sich in deiner Pumpe das Laufgeräusch, als sie noch gearbeitet hat und im jetzigen Zustand, nicht verändert hat, dann "taumelt" die Kreuzscheibe auch und betätigt auch die Ventile, die mechanische Seite wäre also ok. Dann muß das Problem auf der Ansaugseite liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst einen Inbusschlüssel, den du in diesen Spalt steckst. Du kannst aber durch Drehen der Motorachse sehen, ob die Nabe mitgenommen wird oder lose auf der Welle ist.
|
||||
|
||||
![]()
und, hast du den Fehler gefunden?
|
||||
|
||||
![]()
Dann schicke mir die defekte, ich sage Dir dann was Kaputt war
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Bei einer Membranpumpe muss man die Funktion der Ventile checken,ist ein Saugventil dauernd offen wird das Fördermedium zurück gedrückt,ist ein Druckvewntil dauernd offen zurück gesaugt.Ist die Membrane defeckt kleckert Fördermedium in Bereiche wo es unerwünscht ist. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Keine Risse, keine Ablagerungen,...
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Dann muss man checken ob die Membrane vom Motor überhaupt bewegt wird,die Taumelscheibe ist mit einem kleinen Pinjökel(laut Zeichnung)auf der Motorwelle befestigt. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Meine flojet macht auch Probleme. Kann mir einer erklären wie die 4 Zylinder nacheinander auf gehen müssen oder ein Bild von seiner senden? Bin mir nicht mehr ganz sicher wie es war. Habe die 4105 mit dem selben Problem, dass der Motor läuft aber sie nicht ansaugt wobei die Membranen okay aus sehen. |
![]() |
|
|