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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.01.2023, 11:47
felixh felixh ist offline
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Standard Trenndiode an Volvo Penta M31A

Hallo Zusammen,

bei meinem Boot steht in diesem Winter eine Erneuerung der elektrischen Anlage an (ich bin selbst Elektrofachkraft, also keine Sorge!). Ich zerbreche mir allerdings den Kopf an der Ladekonstruktion des Vorgängers.

Um den Motor zu starten, muss der B+ der LiMa mit der Startbatterie verbunden sein, da von dort aus die Spanungsversorgung für die komplette Motorelektrik abgenommen wird (siehe Schaltplan im Anhang). D.h. wenn B+ nur am Input der Trenndiode angeschlossen ist, kann der Motor nicht gestartet werden, da der Strom nicht in Sperrrichtung über die Trenndiode von der Batterie zur Motorsteuerung fließen kann. Mein Vorgänger hat das gelöst, indem er mit dem "Hauptschalter" den Input und den Output-Starterbatterie an der Trenndiode kurzschließt.

Keine Frage, somit wird die Starterbatterie normal geladen, da sie ja quasi direkt am B+ der LiMa hängt. Ich frage mich aber, ob die Verbraucherbatterie so auch genügend Ladestrom abbekommt. Ich habe eine solche Verschaltung bisher noch nirgendwo finden können.

Erläuterung zum Schaltplan:
- optionale Trennschalter 11 und "orginale" Batterie zurückgebaut
- Trenndiode: Batterie 1 entspricht Pluspol der Startbatterie, Batterie 2 entspricht Pluspol der Verbraucherbatterie

Schonmal vielen Dank im Voraus

Viele Grüße Felix!
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  #2  
Alt 16.01.2023, 11:58
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Moin Felix.

So wie ich das einschätze, hat der Vorgänger wohl nach dem Starten den Schalter wieder ausgeschalten und somit bekommen beide Batteriien dann die gleiche Ladespannung.
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 16.01.2023, 12:08
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von felixh Beitrag anzeigen
Um den Motor zu starten, muss der B+ der LiMa mit der Startbatterie verbunden sein, da von dort aus die Spanungsversorgung für die komplette Motorelektrik abgenommen wird (siehe Schaltplan im Anhang).
Das ist schonmal falsch oder deine Schildung nicht vollständig.

Das Plus der Batterie geht (via Hauptschalter, im Original wäre das die 11) zum Anlasser/Magnetschalter.

Der Motor liesse sich also auch ohne Lichtmaschine starten.
DIESE VERBINDUNG MUSS BESTEHEN BLEIBEN!!
*Ob das der Fall ist, geht aus deiner Schilderung nicht hervor. Ist nur der Schalter zurückgebaut oder die ganze Verbindung??
Durchgestrichen ist die Verbindung ja nicht im Plan.

Im Originalzustand liefert die LiMa ihr Plus zurück zum Anlasser, um von dort das Pluskabel zur Batterie zu nutzen.

Zitat:
D.h. wenn B+ nur am Input der Trenndiode angeschlossen ist, kann der Motor nicht gestartet werden, da der Strom nicht in Sperrrichtung über die Trenndiode von der Batterie zur Motorsteuerung fließen kann.
Siehe oben, die Schlussfolgerung ist nicht richtig, wenn * zutrifft.

Wenn die Verbindung Batterie-Plus via Hauptschalter zum Anlasser vorhanden ist,
dann kann an der LiMa das Plus zur Trenndiode und von dort zu beiden Batterien.
So ist es gedacht.
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  #4  
Alt 16.01.2023, 12:14
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Moin,

1) B+ von LiMa (dickes Kabel) an den Eingang der Trenndiode
2) Batterietrennschalter vor der Trenndiode entfernen
3) Ausgang Bat 1 entweder an den Anlasser Klemme 30 oder an den Plus-Pol der Starterbatterie
4) Dünnes Kabel von B+ der LiMa abnehmen und entweder an Klemme 30 vom Anlasser oder direkt an den Plus-Pol der Starterbatterie.

Jörg
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  #5  
Alt 16.01.2023, 13:05
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@ Jörg:
Kann es sein, dass du von drei Batterien ausgehst (Starter, Batt1, Batt2)??
Ich habe verstanden, dass es nur Batt1 und Batt2 gibt; Batt1 entspricht der Starterbatterie.
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  #6  
Alt 16.01.2023, 13:46
felixh felixh ist offline
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Hi Zusammen,

schonmal danke für die Antworten, Hans du hast recht, der Schaltplan war etwas missverständlich. Ich habe mich nochmal mit Paint bemüht den Ist-Zustand so gut wie möglich darzustellen.

Zum Starten des Motors muss von der Strom von der Startbatterie über den "Hauptschalter" zum B+ der LiMa, von dort aus zum Startrelais (Nr. 5) über die Sicherung (Nr. 6) zur Klemmstelle 1 über den Kabelbaum zum Zündschloss usw.

Wenn der Hauptschalter nicht geschlossen ist, bekommt das Zündschloss ergo keinen Saft und der Motor startet nicht.

Der Vorbesitzer hat den Hauptschalter nach dem Starten auch nie aus gemacht, was bedeutet, dass der Strom von der LiMa direkt zur Startbatterie läuft und nicht über die Trenndiode.
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  #7  
Alt 16.01.2023, 13:46
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Ich gehe auch von nur zwei Batterien aus.
Bat 1 gleich Starterbatterie

Jörg

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  #8  
Alt 16.01.2023, 14:35
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Zitat:
Zitat von felixh Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

schonmal danke für die Antworten, Hans du hast recht, der Schaltplan war etwas missverständlich. Ich habe mich nochmal mit Paint bemüht den Ist-Zustand so gut wie möglich darzustellen.

Zum Starten des Motors muss von der Strom von der Startbatterie über den "Hauptschalter" zum B+ der LiMa, von dort aus zum Startrelais (Nr. 5) über die Sicherung (Nr. 6) zur Klemmstelle 1 über den Kabelbaum zum Zündschloss usw.

Wenn der Hauptschalter nicht geschlossen ist, bekommt das Zündschloss ergo keinen Saft und der Motor startet nicht.

Der Vorbesitzer hat den Hauptschalter nach dem Starten auch nie aus gemacht, was bedeutet, dass der Strom von der LiMa direkt zur Startbatterie läuft und nicht über die Trenndiode.
Warum nicht einfach die Starterbatterie mit der Verbraucherbatterie per Trennrelais (eventuell spannungsgesteuertes Trennrelais) verbinden und gut ist?
Der Diodenverteiler kann dann entsorgt werden.....
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  #9  
Alt 16.01.2023, 14:43
felixh felixh ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

1) B+ von LiMa (dickes Kabel) an den Eingang der Trenndiode
2) Batterietrennschalter vor der Trenndiode entfernen
3) Ausgang Bat 1 entweder an den Anlasser Klemme 30 oder an den Plus-Pol der Starterbatterie
4) Dünnes Kabel von B+ der LiMa abnehmen und entweder an Klemme 30 vom Anlasser oder direkt an den Plus-Pol der Starterbatterie.

Jörg
Hi Jörg,

genau das wäre auch mein Lösungsvorschlag. Ich habe im Anhang nochmal skizziert wie ich mir den Aufbau vorstelle. Ich wollte nur gern vorher verstehen was mein Vorgänger sich bei seiner Installation gedacht hat.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan Rev2.pdf (1,90 MB, 28x aufgerufen)
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  #10  
Alt 16.01.2023, 14:50
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Zitat:
Zitat von felixh Beitrag anzeigen
Ich habe mich nochmal mit Paint bemüht den Ist-Zustand so gut wie möglich darzustellen.
Passt aber immer noch nicht.
In deinem aktualisierten Plan gibt es die Verbindung vom Pluspol der Starterbatterie zum Anlasser. Damit wäre der Motor startfähig.
Der Hauptschalter ist überflüssig in dem Bild.

Ich glaube aber zu wissen, was du zeichnen wolltest:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD31A Plan.jpg
Hits:	20
Größe:	115,8 KB
ID:	977203

So wird es sein, denke ich.

Was ich nicht gut finde:
Der Startstrom läuft über das Kabel Lima-Anlasser.
Das ist aber zu dünn für die auftretenden Ströme und zudem erhöht es den Spannungsabfall.

Mein Rat wäre:
Eine direkte Verbindung - mit Hauptschalter - zum Anlasser.
So hier:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD31A Plan B.jpg
Hits:	30
Größe:	117,1 KB
ID:	977204

Damit sind alle deine Probleme weg.
Das ist das Standard-SetUp.
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  #11  
Alt 16.01.2023, 14:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von felixh Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

genau das wäre auch mein Lösungsvorschlag. Ich habe im Anhang nochmal skizziert wie ich mir den Aufbau vorstelle. Ich wollte nur gern vorher verstehen was mein Vorgänger sich bei seiner Installation gedacht hat.
Kommt drauf an, ob die Kabellängen bei der Lösung gut passen. Ansonsten macht das Mehrarbeit und es bleibt eventuell (je nach Verteiler) der Spannungsabfall durch den Verteiler, was gerade für die Versorgungsbatterieladung nicht optimal sein könnte.
Wenn man schon dabei ist, etwas zu ändern....
Einen Hauptschalter für beide Batterien in der Minusleitung finde ich nicht so gut.
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  #12  
Alt 16.01.2023, 14:55
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Zitat:
Zitat von felixh Beitrag anzeigen
Ich habe im Anhang nochmal skizziert wie ich mir den Aufbau vorstelle.
Da hast du einen Fehler eingebaut.
Die Verbindung von Lima-Plus zum Starterrelais muss bleiben.
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  #13  
Alt 16.01.2023, 15:45
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da hast du einen Fehler eingebaut.
Die Verbindung von Lima-Plus zum Starterrelais muss bleiben.
Moin,

die Plus Versorgung des Starterrelais (gleichzeitig Plus Versorgung Schaltpanel) kommt von Klemme 30 des Anlassers. Das ist so schon richtig. An B+ der LiMa darf nur das Kabel für den EIngang der Trenndiode angeschlossen sein.

Jörg
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  #14  
Alt 16.01.2023, 16:07
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
...die Plus Versorgung des Starterrelais (gleichzeitig Plus Versorgung Schaltpanel) kommt von Klemme 30 des Anlassers. Das ist so schon richtig. An B+ der LiMa darf nur das Kabel für den EIngang der Trenndiode angeschlossen sein.
Da hast du völlig recht.
Ich war flüchtig auf dem Trip, dass über die laufende LiMa das Starterrelais blockiert, um nicht bei laufendem Motor den Anlasser betätigen zu können. Ist hier aber nicht der Fall.
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  #15  
Alt 17.01.2023, 06:15
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Passt aber immer noch nicht.
In deinem aktualisierten Plan gibt es die Verbindung vom Pluspol der Starterbatterie zum Anlasser. Damit wäre der Motor startfähig.
Der Hauptschalter ist überflüssig in dem Bild.

Ich glaube aber zu wissen, was du zeichnen wolltest:
Anhang 977203

So wird es sein, denke ich.

Was ich nicht gut finde:
Der Startstrom läuft über das Kabel Lima-Anlasser.
Das ist aber zu dünn für die auftretenden Ströme und zudem erhöht es den Spannungsabfall.

Mein Rat wäre:
Eine direkte Verbindung - mit Hauptschalter - zum Anlasser.
So hier:
Anhang 977204

Damit sind alle deine Probleme weg.
Das ist das Standard-SetUp.
Hallo Hans,

nein so meine ich das nicht. Der Ist-Zustand ist tatsächlich so gebaut, wie ich das im vorherigen Beitrag gezeichnet habe. Wenn der Hauptschalter Aus ist, gibt es zwar eine direkte Verbindung zwischen Anlasser und Startbatterie, aber keine Verbindung zwischen der Startbatterie und dem PLUS für die Zündung, welche vom B+ der LiMa genommen wird.


Abgesehen davon scheinen du und Jörg ja meinem letzten Vorschlag für den Schaltplan zuzustimmen, richtig?

Ich würde gern noch wissen, was gegen den Hautschalter in der Masseleitung sprechen würde. Diese Möglichkeit stellt für mich sie Sicherste Methode dar, den Stromfluss zu allen Batterien mit nur einem Schalter sicher zu unterbrechen.

Viele Grüße Felix
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  #16  
Alt 17.01.2023, 18:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von felixh Beitrag anzeigen

Ich würde gern noch wissen, was gegen den Hautschalter in der Masseleitung sprechen würde. Diese Möglichkeit stellt für mich sie Sicherste Methode dar, den Stromfluss zu allen Batterien mit nur einem Schalter sicher zu unterbrechen.
Ja, als Notschalter ist der richtig positioniert.
Vielleicht will man aber auch nur mal einen der 2 Kreise "absperren" und das geht damit eben nicht.
Ist letztendlich Geschmacksache....
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  #17  
Alt 17.01.2023, 21:49
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Zitat:
Zitat von felixh Beitrag anzeigen
Abgesehen davon scheinen du und Jörg ja meinem letzten Vorschlag für den Schaltplan zuzustimmen, richtig?
Ja, bis auf den Hauptschalter.
Zitat:
Ich würde gern noch wissen, was gegen den Hautschalter in der Masseleitung sprechen würde.
Im KfZ Bereich mit Metall-Karrosserie ist das so.
Bei GfK ist das hingegen nicht üblich.
Die Diskussionen sind uralt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130515
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  #18  
Alt 18.01.2023, 09:08
felixh felixh ist offline
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Hallo Hans,

mit dem GFK hast du natürlich recht. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich um einen Stahlverdränger handelt

Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe und Anregungen. Ich werde den Umbau erstmal vornehmen und geb euch zum Anfang der Saison eine Rückmeldung. Zur Zeit ist der Motor leider eingewintert und das Boot steht auf dem Trockenen, dadurch ist ein Motorstart nicht möglich.

Vielen Dank und viele Grüße
Felix!
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  #19  
Alt 18.01.2023, 09:50
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

ursächlich für das ursprüngliche Problem des TO war das an B+ angeschlossene Kabel für die Versorgung des Startrelais und des Schaltpanels. Das ist ja jetzt geklärt.
Ob jetzt der/die Hauptschalter in der Masse- oder Plusleitung(en) installiert werden, oder gar keine Hauptschalter, ist Philosophie, Ansichtssache, eigener Geschmack, etc, aber für die Funktion nebensächlich.
Gleiches gilt für zusätzlich installierte Sicherungen.
Daher ging und gehe ich darauf nicht weiter drauf ein.

Jörg
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  #20  
Alt 18.01.2023, 10:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Den Schalter in der Masseleitung kannst du so machen.
Als Hinweis mal, an die Leitung B+ zum Diodenverteiler darf niemals zusätzlich was angeschlossen werden.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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