![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo!
ich bin neu hier, habe meinen spobo binnen seit 2 wochen und kaufe mir jetzt ein gebrauchtes boot. ein boot habe ich schon gefunden, aber was passiert nach gelduebergabe und kaufvertragsunterzeichnung? darf ich dann sofort losfahren? oder muss ich das boot erst (wie beim kfz) anmelden? das boot kaufe und nutze ich in berlin. mein wohnsitz ist aber in baden-wuerttemberg, da ich in berlin nur ueber den sommer sein werde, und das boot danach auch wieder verkaufen will. was also muss ich nach dem kauf machen? vielen dank! greg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hast du denn beim Schein nicht gelernt unter welchen Bedingungen du das Boot anmelden mußt und wo das geht? ![]() Steht alles in deinem Lehrbuch. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Du mußt das Boot anmelden (beim nächsten WSA oder beim ADAC) - ist keine große Sache.
Das zugeteilte Kennzeichen mußt Du am Boot aufkleben. Versicherung ist keine Pflicht - würde ich aber auf jeden Fall machen. Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
anmelden dauert wenn du die ec-konformitätserklärung und den kaufvertrag hast zehn minuten und kostet (bei uns) 25 euro, ein,zwei tage später bekommst du den schein und das kennzeichen. das musst du dann noch aufmalen, einschnitzen,aufkleben oder reinlasern, ganz nach geschmack. und schon kanns losgehen. achja- die versicherung finde ich auch ratsam, man weiss ja nie wie blöd es mal läuft.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hmmm ec-konformitätserklärung? der verkaeufer meint er hat nix zu dem boot, 35 jahre alt, wird nen kaufvertrag geben mehr nicht. natuerlich hats kennzeichen via adac vom jetzigen eigner. reicht das aus? |
|
||||
|
||||
![]()
EC-Erklärung brauchst du erst bei Booten, die nach dem 01.06.98 Erstwasserung haben. Bei älteren Booten reicht der Eigentumsnachweis, also ein Kaufvertrag.
Achim |
|
||||
|
||||
![]()
JA
![]() ![]() one minute to late
Gruß Harald Geändert von Erdbär (27.06.2008 um 19:29 Uhr) Grund: one minute to late, grins |
|
|||
|
|||
![]()
super und danke!
siehe anderer thread, das hier solls werden, was meint ihr dazu? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53602 |
|
![]()
Du kannst gleich losfahren musst nur den Kaufvertrag mitnehmen und in der nächsten Woche ummelden,Kennzeichen bekommst Du gleich.In Berlin beim WSA am Platz der Luftbrücke,Ecke Mehringdamm.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich auch beabsichtige ein gebrauchtes Motorboot zu kaufen.
1: Könnte man das alte Kennzeichen übernehmen, auch wenn es aus einer ganz anderen Region (z.B. ursprünglich in Bremen zulassen/ neuer Hafen und Besitzer in Berlin)stammt? 2. Kann man beim ADAC alle Kennzeichen umschreiben oder nur die, welche auch vom ADAC ausgegeben wurden(also die mit dem A am Anfang oder auch z.B. B-MR 2869) 3. Gibt es die Möglichkeit eines Wunschkennzeichens z.B. das gleiche wie am PKW? Vielen Dank im Voraus. Grüße Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei uns geht das so: https://www.wsa-weser-jade-nordsee.w...dung_text.html Grundsätzlich kann man sein Boot bei jedem WSA an oder ummelden. Die alten kennzeichen können auch übernommen werden. Viele WSA machen das alles schriftlich auf dem Postwege, da braucht man nicht vorbeikommen. Einfach mal nachfragen. Den alten Bootsausweis muss man natürlich wieder zurückgeben, damit ein neuer ausgestellt wird. Und wenn irgendwo steht "muss unverzüglich" umgemeldet werden, so bedeutet das nicht in der gleichen Stunde, sonder kann auch durch Postlaufzeigen und Bearbeitungszeiten etwas länger sein. |
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, zu 1.: Ja, du kannst ein Kennzeichen übernehmen. Sowohl vom WSA oder etwa IBS vom ADAC usw. zu 2.: Nur vom ADAC m.W., aber du kannst dir ja dennoch eines vom ADAC neu ausstellen lassen. zu 3.: Nicht jedes WSA gibt Wunschkennzeichen aus und die beginnen dann mit dem Kürzel des regionalen WSA: Also etwa DU, DUR, BRB, CUX usw. Wenn du z.B. in Krefeld wohnst, gibt es keines mit KR, da Krefeld kein WSA hat. Beim ADAC etwa folgt auf eine Zahlenfolge ein -A. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Da Ummelden kann auch mal schlanke 12 Wochen dauern beim WSA. So zumindest die Auskünfte aus Magdeburg und Stralsund.....man hat kein Personal, und Krankheit, und Massen won An/Ummeldungen......
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Ummelden ist bestimmt erledigt. 15 Jahre werden wohl auch in Berlin reichen.
|
![]() |
|
|