![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde
Ich habe seit einiger Zeit schlaflose Nächte denn ich weiss einfach nicht mehr weiter... ![]() Ich habe im Frühling den "Impeller" ersetzt. Bei der ersten Bootsfahrt wurde der Motor bei hoher Drehzahl (4800) zu heiss. Die Nadel stand im roten Bereich... Danach habe ich den Termostaht gewechselt. Nach dem Wechsel hatte ich im unteren Drehzahlbereich so niedrige Temparatur wie noch nie jedoch im oberen Bereich immernoch die selben Werte wie vor dem Wechsel. Dann habe ich den Wasserschlauch, der vom "Z" direkt ans Termostaht-Gehäuse kommt abgehängt, um zu kontrollieren ob genügend Wasser vom "Z" hochkommt. Also "Impeller" ist ok. Auch die Temparaturanzeige wurde geprüft und ist ok. Der Motor wird so heiss, dass auf der "Spinne" Öl verdampft und die "Riser" nicht mehr berührt werden können. Gehe ich ab dem Gas, so fällt die Temparatur sofort wieder. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Hund begraben liegt??? ![]() Es handelt sich hierbei um: Mercruiser V8 5.7l Motor-Nr. B906895 Alpha One Nr. 08795390 Ich gehe heute nochmals aufs Boot um die Keilriemen zu kontrollieren.... Vielen, vielen Dank für eure Hilfe... Grüsse Emil |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Emil, schön wieder mal was von Dir zu hören. Könnte es ev. der Termostat sein, der nicht schaltet? Hat sich ev. vom alten Impeller ein Flügel verabschiedet und klemmt Dir jetzt den Durchlauf des Wassers irgendwo etwas ein? (War der Impeller komplett, als Du ihn rausnahmst?)
Sonst kommt mir auf die Schnelle nichts in den Sinn. Ach noch was: nimm den Regenschirm mit, am Zugersee könnt es Heute noch Wasser von Oben geben. ![]() Grüsse aus Zug Christian
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
hast du einen ölkühler vieleicht ist der verstopft? andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian
Danke für deine Antwort. Der alte Impeller hatte nur Risse jedoch war dieser sonst komplett. Der Termostat habe ich auch neu eingebaut. Ich habe mich heute zum Glück entschieden, nicht auf den See zu gehen...das Gewitter war schon im Anzug. Grüsse Emil |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre
Danke für den Tipp..aber kann ein Ölkühler verstopfen? Dann muss ich das wohl mal unter die Lupe nehmen. Könnte es eventuell auch die Rückschlagklappen sein? Grüsse Emil |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas in Deinem Kühlkreislauf läuft nicht top. Verstopft, pumpt nicht richtig oder hat zuweinig Kühlflüssigkeit. Ich würd mal in die Richtung suchen. Wenn Du eine Oelkühlung hast, Oelstand prüfen.
Grüsse aus Zug Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Durch Deinen Ölkühler läuft Kühlwasser, wenn Du keinen Seewasserfilter hast kommt offt Seegras und Sand in den Kühlkreislauf, diese können die dünnen Röhrchen des Filters verstopfen. Kann es sein das auch Deine Kühlkanäle im Motor verstopft sind ? Wie alt ist der Motor ? Fährst Du offt im Flachen oder am Strand ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
das Problem hatte mein Kumpel auch letzte Woche...
Impeller erneuert, und danach wurde Maschine heiss.. Bei Ihm war es das Rohr das vom Impellergehäuse nach oben geht da war die obere Gummidichtung defekt, und das Wasserrohr wohl etwas krumm in der Dichtung vom Impellergehäuse gesteckt... vieleicht hilfts ja.. Grüße vom Bodensee
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn Du eine Einkreiskühlung hast, kann auch das Stirnrad von der Wasserpumpe defekt sein oder die Kühlkanäle in der Pumpe sind dicht. ![]() Schlauch vor der Wasserpumpe lösen und schauen ob beim kurzen Starten Wasser vom Impeller kommt. Wenn ja, Schlauch wieder rauf und den hinter der Pumpe lösen. Wenn Wasser kommt wieder rauf und Thermostat ausbauen und dieses in einem Topf mit heißem Wasser legen. Schauen ob es funktioniert. Dann bleiben nur noch die Riser. Wenn diese Komponenten funktionieren tja, dann könnte es ein Problem in den Kühlwasserkanällen im Motorblock sein. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
|
|||
|
|||
![]()
vieleicht hilfts:
(www.marinemechanic.com) gabor Overheating? Is that what's troublin' ya' bunky? Engine Overheats (Mechanical) 1. Engine RPM below specifications at wide open-throttle (engine laboring) Damaged or wrong propeller; growth on boat bottom; false bottom full of water 2. Wrong ignition timing too far advanced or retarded 3. Sticking distributor advance weights 4. Spark plug wires crossed (wrong firing order) 5. Lean fuel mixture Refer to "Carburetor Malfunctions" in this section 6. Wrong heat range spark plugs 7. Exhaust restriction 8. Valve timing off Jumped timing chain, or improperly installed 9. Blown head gasket(s) A blown head gasket(s) normally cannot be detected by a compression check. Normally the engine will run at normal temperature at low RPM, but will overheat at speeds above 3000 RPM. NOTE: Engines that are seawater cooled: Using a clear plastic hose, look for air bubbles between seawater pump and engine. If there are no bubbles present, install clear plastic hose between thermostat housing and manifold(s). If air bubbles are present at a higher RPM, it is a good indication there is a blown head gasket. NOTE: See tip sheet for MC Alpha I Generation II sterndrive, 10. Insufficient lubrication to moving parts of engine. Defective oil pump, plugged oil passage, low oil level Engine Overheats (Cooling System) IMPORTANT: The first step is to verify if the engine is actually overheating or the temperature gauge or sender is faulty. IMPORTANT: Best way to test gauge or sender is to replace them. 1. Loose or broken drive belt 2. Seawater shutoff valve partially or fully closed (if equipped) 3. Clogged or improperly installed sea strainer 4. Loose hose connections between seawater pickup and seawater pump inlet (models with belt driven seawater pump only) Pump will suck air. Pump may fail to prime or will force air bubbles into cooling system. 5. Seawater inlet hose kinked or collapsed 6. Seawater pickup clogged 7. Obstruction on boat bottom causing water turbulence. Obstruction will be in front of seawater pickup, causing air bubbles to be forced into cooling system. 8. Defective thermostat 9. Exhaust elbow water outlet holes plugged, with rust from motor, salt, silt, sand, etc. 10. Insufficient seawater pump operation 11. Obstruction in cooling system such as casting flashes and rust, salt, etc. Refer to water flow diagram for engine type being serviced. 12. Engine circulating pump defective 13. Also refer to "Engine Overheats (Mechanical)" 14. Wrong thermostat housing for model 15. Modified exhaust system, Incorrect hose routing for model (see 20.) IMPORTANT: In addition to previous checks, make the following checks if engine is equipped with closed cooling. 16. Low coolant level 17. Clogged heat exchanger 18. Excessive air in system 19. Wrong antifreeze mix ratio 20. Check flow direction chart for correct hose routing Sterndrive models 21. Water pump in sterndrive worn or burned 22. Water tube adapter warped or burned 23. Water hose between drive unit and transom cracked or pinched 24. Brass fittings for drive water tube, cracked or corroded. |
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich doch !!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Forum,
ich nutze mal den alten Post, da ich das gleiche Problem habe. Folgender Sachverhalt: Boot habe ich Juli 23 für einen super Kurs gekauft. Ich habe das Boot in 7 Stunden zum Zielhafen überführt. Es ist eine Sea Ray 270 - 80er Jahre mit 2 5.7LX MErcruiser. Ein Motor ist etwas neuer und dieser wurde am Ende heiß. Am Anfang sah man an der Temp Anzeige, dass das Thermostat sich öffnete. Als der Motor auf den letzten Kilometern wärmer wurde, bin ich mit der zweiten Maschine -0 Probleme bis zum Hafen gefahren. GEwechselt habe ich dann das Thermostat, wobei das alte Thermostat lediglich auf den Flansch auflag und nicht im Gehäuse war. Das Gehäuse sah auch elendig aus. Allerdings blieb das Problem weiterhin bestehen. Ich glaube, der Kühlkreislauf ist folgendes Schema: https://ibb.co/Mn2yvXp Hier Bilder vom Motor: https://ibb.co/RD3s16G https://ibb.co/sHQ0CWR Ich habe an den Abgasknien ca. 70 Grad gemessen per Infrarot. Gerne würde ich testen, ob über den Impeller wasser kommt, kann ich den Schlauch abnehmen und in einen Eimer laufen lassen? Ansonsten fällt mir noch ein: Ohne Thermostat laufen lassen Pumpe erneuern ( Teil vorhanden) ggf. Schlauch durch einen Klarsichtschlauch ersetzen ( wenn die erste Version , Schlauch abziehen, nicht geht) Kann ich noch etwas prüfen, solange das Boot im Wasser liegt? Vielen Dank für Eure Rückmeldung! |
![]() |
|
|