![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
![]()
Verfolgt noch jemand die Tour vom Deutschen Martin "Jambo"?
Die Jambo ist gesunken, er lebt und sitzt in der Rettungsinsel und soll in etwa 20h hoffentlich von einem Frachter erreicht werden. Er kam zuletzt über New York, ist zu den Azoren, von dort nach Fernando de Noronha (Brasilien), von dort dann jetzt auf dem Weg nach Südafrika gewesen. Auf der letzten Route nach Südafrika ist es jetzt leider passiert, Luftlinie etwa 3.500sm vor dem Ziel. Drücken wir die Daumen... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Schaue hin und wieder seine Videos auf YouTube. Bin immer beeindruckt, weil er Einhand die Passagen segelt. Hauptsache er ist wohl auf. Woher weißt du das die Jambo gesungen ist? Gruß Dennis |
|
||||
|
||||
![]()
steht auf seiner Internetseite...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber es scheint ihm gut zu gehen. Drücken wir die Daumen!
|
|||
|
|||
![]()
Er hat schon echt tolle und wahrlich weite Törns mit der Jambo gemacht. Schaue regelmäßig seine You Tube Videos.
https://www.mjambo.de/position/ Auf der rechten Seite in den kleinen Kästchen neben Windy stehen seine aktuellen Nachrichten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich verfolge ihn auch.
Krasse Sache, drücken wir die Daumen das alles gut ausgeht.
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwie hat Martin das Glück gepachtet. Vor 2(?) Jahren wäre ihm auf dem Rückweg von West nach Ost fast sein Schiff abgebrannt, dann den Mast verloren, jetzt so was.
Aber immerhin scheint er sich ja selbst für diese Eventualität gerüstet zu haben. Viele seiner Videos sind echte Inspirationen z.B. sein Watermaker mit dem Kärcher als Hochduckteil, muß man drauf kommen. Viel Glück, Martin! |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich das jetzt so ein bisschen nachlese hat er schon wiederholt kein Glück gehabt. Hoffentlich geht es gut aus für ihn.
|
|
||||
![]()
Hoffentlich hält die Rettungsinsel.
Was ein Pech und hoffentlich lässt er seinen Traum nicht fallen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich drücke ihm auch die Daunen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Martin ist gerettet und ist an Bord des Frachtschiffes Alanis!
Quelle: Instagram von seiner Frau Anke
Lg aus Österreich Markus Geändert von motomax (06.10.2023 um 07:47 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Schön, dass er gerettet wurde. Bei den bisherigen außergewöhnlichen Ereignissen (Brand und Mastbruch) ließ sich aus meiner Sicht die Ursache hinreichend erschließen. Bin mal gespannt, warum der Kahn unter Deck gegangen ist.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ZITAT: Daldrup war vor mehr als zwei Monaten an der US-amerikanischen Ostküste zu seinem Turn gestartet. Am 64. Tag schrieb er: „Es wird wohl eine unruhige Nacht werden. Vorauseilend reffe ich das Großsegel von Dreiviertel auf die Hälfte. Für die Nacht reffen, mache ich selten, aber heute ist es angebracht.“ Er notierte stürmischen Wind (bis zu 30 Knoten) und: „Regelmäßig kommt eine Welle übers Boot und duscht die Jambo ganz ordentlich.“
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Davon darf eine Yacht nicht untergehen und das Wasser verlässt das Cockpit von alleine. Erste Ursache in diesem Bereich ist in der Regel ein undichter Rumpf wie auch immer. Es ist im jetzigen Stadium alles Spekulation. Deswegen bleibe ich gespannt (Bugstrahler scheint er jedenfalls nicht gehabt zu haben).
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Geschichte hat es in die BILD geschafft:
https://www.bild.de/regional/ruhrgeb...9096.bild.html
|
||||
|
||||
![]()
Ich verfolge ihn sehrintensiv und bewundere seine Instellung zum Leben und zur Segelei.
Ein Macher und kein Dummlaberer. Die Nachricht kam heute morgen sogar im WDR2. Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein. Hoffentlich kann und möchte er was zur Ursache sagen. Damals konnte er ja zum Mastbruch leider nichts sagen, weil er zum Unfallzeitpunkt unter Deck war. 20 h auf einer Rettungsinsel kann schon eine lange Zeit sein und ist kein Spaß...
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Gottseidank ist alles gut ausgegangen.
Habe etliche Berichte von ihm auf YT gesehen. Hat meinen Respekt der Mann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Sinken ist eigentlich nur interessant, ob er vor dem Sinken einen knockdown hatte oder ob ihm auf andere Weise eindringendes Wasser zum Verhängnis wurde. Dann ist interessant, wieviel Zeit er hatte, um die Insel klarzumachen und wie gut er reingekommen ist. Das Wichtigste aber ist, dass er so geschmeidig gerettet werden konnte. Scheint ziemlich gut geklappt zu haben.
|
|||
|
|||
![]()
Wie kommt man von der Rettungsinsel auf den Frachter?
In der Theorie ist es wohl so, dass sich der Frachter nach Luv legt, um Wind und Welle abzuschirmen und dann ein Netz runterlässt. Kann das funktionieren...? ![]() Gruß, Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, auch das scheint geklappt zu haben. Entweder haben sie ihn irgendwie hochgekurbelt oder sie haben vorher noch ein Beiboot runtergekurbelt.
|
![]()
Netz oder Strickleiter mit Holzsprossen.
Ist sehr anstrengend, ich habe das ein paar mal zur Übung gemacht. Kein Vergnügen, aber der Mensch und der Körper ist leidensfähig... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Glückwunsch zur Rettung Martin, das Wichtigste ist, daß es Dir gut geht!
Geändert von zooom (06.10.2023 um 13:43 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jambo Anker auf der Hanse Boot | Wolfgang B. | Technik-Talk | 20 | 05.11.2003 20:36 |
Interessengemeinschaft Jambo Anker | Wolfgang B. | Technik-Talk | 17 | 22.10.2003 16:42 |
Jambo Anker | Supetarska | Technik-Talk | 36 | 08.10.2003 14:29 |
Jambo-Anker, ein Angebot,ins Forum vermittelt v. Peter Schmi | PS-skipper | Werbeforum | 7 | 24.03.2003 07:23 |