![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.Bin absoluter Neuling, und stelle vermutlich gerade eine blöde Frage. Habe beim Ablassen des Getriebeöls, AB Suzuki 9,9, festgestellt, das das Öl cremig Beige aussieht. Habe auch gelesen, das wird Wasser sein.
Muß ich mir nun ernsthafte Sorgen machen, oder kann ich das ignorieren. Wenn nicht, was wäre eine preiswerte Maßnahme ? Gruß aus mÖnchengladbach, Jürgen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im BF. Ignorieren solltest du das nicht. Bau das Unterwasserteil ab und überprüfe die Dichtringe der Getriebeeingangs und Ausgangswelle. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Frank, warte nochmal ob es mehr Antworten gibt.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
das was Frank schreibt uuuuuund ..... den Eingang der Schaltwelle prüfen. Kenn Deinen AB aber nicht im Detail. Wenn Du ihn länger fahren möchtest, muß er auseinander. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ignorieren solltest Du das nicht. Wasser im Öl kann zu Problemen führen (Getriebeschaden, im Winter Frostschaden). Wenn Du kannst solltest Du das Unteerwasserteil abbauen und zu einem Fachmann bringen, der eine Druckprüfung vornimmt. das dauert keine 10 min. und dürfte daher nicht so teuer werden. Dabei wird mit Hilfe eine Handpumpe Druck im Getriebegehäuse aufgebaut und der Druck muss auch bei drehenden Wellen und betätigter Schaltstange gehalten werden. Fällt der Druck ab kann man meist am Zischen hören, wo was undicht ist. An der Stelle sollten dann die Dichtungen kontrolliert werden. Es gibt Wellendichtringe an der Propellerwelle, an der Antriebswelle, es gibt eine Abdichtung an der Schaltwelle und natürlich die beiden Schrauben zum Einfüllen bzw. Ablassen des Öles. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
bei Wasser im Getriebeöl gibt es kein Warten oder Diskutieren es sei denn, Du willst einen Getriebeschaden riskieren. Frank, Alex und die anderen Kollegen haben bereits dazu alles weitere gesagt. Anbei mal zwei Fotos mit Wasser im Getriebeöl. Foto 1 ist das abgelassene Öl aus einem Z-Antrieb. Foto eines Forumskollegen Foto 2 das abgelassene Öl aus einem Honda AB 4,5 PS. Das türkisfarbene Öl auf dem Foto 2 zeigt, wie das Öl eigentlich aussehen sollte. Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Danke für Eure Tips, geht wohl nicht zu ignorieren.
Da ich mir selbst so eine Reparatur nicht zutraue, muß der AB jetzt im Winter wohl in die Werkstatt. Kennt jemand zufällig eine solche im Bereich MG, Ne , KR oder DD ? Gruß Jürgen |
![]() |
|
|