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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo zusammen,
Ich bin ja schon ein paar Tage im Forum unterwegs. Leider habe ich für mein derzeitiges Problem nichts im Forum gefunden aber vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wir wollten heute mit unserer Supra, ein bisschen Wassersky Laufen gehen. Mir war schon kurz vorm zu wasser lassen aufgefallen das in der Bilge Öl war. Hat auch nicht lange gedauert bis ich wußte wo es her kommt vom WendeGetrieb der Simmering zum Antriebswellen Flansch. Ok ich habe Öl nachgefüllt und wollte dann eine Probefahrt machen, dabei habe gemerkt das der Motor die Drehzahl hat aber das Boot nicht vorran kommt. Ich dachte erst die Kupplung greift nicht richtig aber dann müsste es ein Rassel oder ein anderes Geräusch geben oder so. Jetzt denke ich es ist was im Getrieb, soweit ich weiß wird das Getriebe irgendwie mit Öl druck und über Lamellen angetrieben aber da hört mein Wissen auf da ich so ein Getriebe noch nicht aufgemacht habe. Kennt sich von euch jemand damit oder hat noch eine Zeichnung oder so? Gruß Marc |
#2
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Moin Marc
Ist da noch ein Typenschild auf dem Getriebe? Sonst ist das weitgehend Glaskugelsehen. Wasserskiboot mit Welle? Könnte ein Borg/Warner Velvetdrive sein? Gruß Hein
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#3
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Hallo Hein,
Ja, da ist noch ein Typenschild drauf und ich habe grade Leider kein Bild davon auf dem Handy. Kann ich aber morgen Früh erledigen und gleich eins hochladen. Ist auch klaro ohne Typenschild und Hersteller kann mann da nichts machen. Den Motor habe ich im Kopf Frord 351. Sende morgen Bilder Hoch. Gruß dank |
#4
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Moin,
So habe grade Bilder vom TypenSchild gemacht. Hoffe das es helfen wird. |
#5
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2 Getriebe mit 1/1 übersetzung habe ich noch anzubieten.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte ![]() |
#6
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Hi Josef und Charlotte,
Das hört sich doch Super an, ich gebe dir hier gleich mal meine Nr. dann können wir das ja am Telefon besprechen. Würde mich freuen wenn ihr euch bei mir meldet heute oder wie es euch passt. Hier die Nr. 01737077546 Mfg Marc |
#7
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Moin Marc
Habe ich mir gedacht--Velvetdrive, da ist natürlich die Frage ob ihr das richtige Zeugs an Öl eingefüllt habt, ich meine das Velvetdrive-Getriebe nach ATF verlangen. Das das Getriebe nicht die volle Leistung überträgt kann einige Gründe haben. Man müsste wissen ob der notwendige Öldruck erreicht wird, wenn nicht kann das an einer verschlissenen Ölpumpe oder einem nicht richtig funktionierendem Druckbegrenzungsventil liegen im schlimmsten Fall sind alle relevanten Dichtungen verschlissen. Des weiteren ist es so, dass trotz richtigem Öldruck, so um und bei 8Bar im Leerlauf, die Lamellen der Vorauskupplung verschlissen sind. Es gibt übrigens sehr anschauliche Manuals und Youtube-Videos zu den Velvetdrive-Getrieben, überholt habe ich selber noch keines aber im Wehrdienst vor über fünfzig Jahren mal Öl nach gefüllt bei der Pinasse für die höheren Dienstgrade. Gruß Hein |
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