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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich verbaue in meinem Stahlschiff ja einen neuen Plotter. Es wird das Echomap 122SV.
Jetzt habe ich 2 Optionen für den neuen Durchbruchgeber: 1. DST 810 über NMEA oder 2. GT12m direkt an Plotter. Ich habe beide liegen und plane die Netzwerkinstallation und Verlegung. Aber welchen Geber nehmen? Hoffe auf Erfahrung von euch und Empfehlung..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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Der DST810 liefert nur digitale Daten, die Tiefe also als reiner Zahlenwert.
Durch den GT12m bekommst du ein Bild vom Untergrund und die Bodenbeschaffenheit, sowie die grafische Historie. Ich würde den GT12m nehmen
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#3
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Danke Sigi …. Ich hab halt beide liegen.
Dafür kann der 810 halt mehr…deshalb bin ich ja so unschlüssig …
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#4
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![]() Zitat:
Hast du den DST-810 nun verbaut? Ich überlege, meine 2 vorhandenen analogen Raymarine Geber (zu deren Anschluss hab ich extra ein i50 verbaut, die mir die Daten ins STNG Netz bringen) gegen DST-810 zu tauschen. Geht das so einfach? Passen die Außendurchmesser der alten analogen und des DST-810 zusammen?
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#5
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Habe den new DST810 verbaut.
Mit Bluetooth und NMEA2000. Sehr genau nach der Kalibrierung. Bin zufrieden. Hatte ja vorher 2 Löcher im Rumpf. Eines ist zugeschweißt, im zweiten steckt jetzt der DST.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#6
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Also hattest du vorher auch 2 analoge Geber?
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#7
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Ja. Einen für Temperatur und einen für Speed
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#8
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Na denn…. I50 raus und DST810 rein (statt 1 analoger Geber).
Danach alles in NMEA2K…
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete
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#9
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Genau so.
Das einzige was ein bisschen tricky war ist die Kalibrierung ( Speed) gegen Strom und mit Strom. Da habe ich lange gewerkelt bis das gestimmt hat….. Aber jetzt alles Top.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#10
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Was war denn das Hauptproblem bei der Kalibrierung?
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#11
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Keine Ahnung ….. vielleicht war ich einfach nur zu dusselig.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#12
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Musstest du das so ähnlich machen wie es Raymarine beschreibt, also quasi eine Vermessungsfahrt?
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#13
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Ja genau. Und dann bis zum Stillstand. Mit GPS auf Null.
War bisschen tricky. Auch wenn die Mosel nur 2-4 km/h macht ……
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
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