![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo geehrte Forummitglieder. Ich möchte das Unterwasserteil bei dem AB Volvo Penta 25 ps zwecks Impellerwechsel abbauen. Nun nabe ich 4 Schrauben an der Schaft gelöst. Es hat sich ein Spalt von etwa 5 cm geöffnet, aber das Unterwasserteil hängt immer an der Schaltstange fest. Ich komme leider nicht weiter. Weiss jemand von Euch wie ich das Ding von dem Schaltgestänge abhängen kann? Vorab vielen Dank für Ihre Vorschläge.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Barracuda Tom
Ich habe Deine PN erhalten, kann Dir aber leider nicht helfen. ![]() Kenne nur diese Version: http://www.boote-forum.de/showthread...haltgest%E4nge Enormes Fachwissen von diesen Motoren hat der Frank ( dumperjack ) und der Herbert ( Stingray 558 ). Die können Dir vielleicht weiterhelfen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für weiterführende Information. Ich werde dann weiter nach einer konstruktiven Lösung suchen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Erster Text war auf ein anderes Modell bezogen, Sorry.
Ich suche Dir Bilder raus. |
|
||||
|
||||
![]()
So, nun aber ...
![]() Du mußt erst den Schaft oben über dem Schalthebel trennen und den kleinen Splint (Nr.10) ziehen.
![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (22.01.2012 um 11:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
... der kocht auch nur mit Wasser
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Schade, doch gibt es keine einfache Lösung. Muss man wirklich den Motorbloch ausbauen um dadran zu kommen? Ich habe alle offenen schrauben gelöst. Nichts passiert. Ich glaube Alfred Nobel hat Dynamit erfunden als er sein Penta Motor nicht auseinander bekommen konnte. Ich werde einen anderen Weg gehen. Mit dem Flex das Ding verkleinern und in die Sondermühltonne treten. In der Zukunft werde ich um Penta - Motoren einen großen Bogen machen.
Geändert von Barracuda_Tom (11.08.2011 um 22:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es einen Weg über Getriebe?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab diesen Sommer 6 Stunden im Hafen an der Nordsee an meinem Volvo Penta ohne Anleitungen geschraubt, bis ich herausgefunden hatte, wie ich das Schaltgestänge wieder zusammenbekomme. Der von Dumperjack erwähnte Splint hatte sich aufgelöst (die Reste steckten noch im Schaltgestänge) und das Gestänge war aus dem Schalthebel herausgerutscht, entsprechend ließ sich kein Gang mehr einlegen. Und das ganze bei auflaufender Tiede im Seegatt nachdem wir gerade die Segel verstaut hatten ...
![]() Schon erstaunlich, wie schnell man die Segel wieder oben hat, wenn es sein muß ![]() Bei meinem gibt es keinen Weg über das Getriebe und auch keine Wartungsklappen. Wirklich schwer ist das trotzdem nicht. Die untere Verkleidung vom Kraftkopf (bei mir 2 Teile) abnehmen. Vorher Gas und Choke aushängen, Benzinleitung ab, Elektrik ab, Killschalter ab, ... Dann kommst Du an die Schrauben, die den Kraftkopf mit dem Schaft verbinden. Die hinter dem Auspuff ist nicht wirklich gut zu erreichen, ging bei mir aber ohne den Auspuff vom Kraftkopf zu trennen. Die Schrauben zwischen Kraftkopf und Schaft lösen und den Schaft abziehen, schon hast Du den Schaft mit Getriebe in der Hand. Dann weiter wie von Dumperjack beschrieben. Du brauchst (wenn Dein Motor aufgebaut ist wie meiner) eine neue Dichtung zwischen Auspuff und Schaft (meine ist kaputtgegangen, ich schreibe hier jetzt nicht, wie ich die vor dem Wiederverwenden behandelt habe, weil ich nicht weiß, ob das auf Dauer hält) und möglicherweise auch zwischen Schaft und Kraftkopf. Beim Zusammenbau darauf achten, das beide Dichtungen (zwischen Kraftkopf und Schaft und zwischen Auspuff und Schaft) gleichmäßig Last tragen, der Schaft ist gegenüber dem Kraftkopf nicht gut zentriert und hat seitlich Spiel, wenn man erst diese Verbindung fest anzieht und dann den Auspuff, kann der Auspuff ganz schön unter Spannung sitzen, das ist nicht gut. Zuhause mit Info, wie das geht, würde ich so 3 Stunden für den gesamten Impellerwechsel rechnen. Geändert von Hesti (11.08.2011 um 20:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
An den Kraftkopf mußt du doch nicht ran, unterhalb wird getrennt....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nun schmeiß mal die Flinte nicht ins Korn. Das ist doch keine grosse Sache.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du da ran gehst hast Du verloren
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Gunnar; Frank:
Lasst es sein, lohnt einfach nicht……….. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
meiner ist der 6 PS aus den späten 70'ern. Da ist die Trennfuge innerhalb der Verkleidung und an die Muttern und Schrauben kommt man erst ran, wenn die Verkleidung weg ist.
Wenn sich dieser hier unterhalb vom Kraftkopf trennen läßt, ohne die ganze Verkleidung abzubasteln, müßte das ruck zuck gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast wohl leider recht. Schade um den schönen Motor.
Ein kleiner Versuch noch. Das Unterwasserteil (Hacke) muss wieder an den Schaft, sonst hat man keinen Platz um oben das Schaltgestänge zu lösen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Freunde. Der Kampf geht weiter. Mit etwas Geduld und Glück wird es schon klappen. Ich habe schon eine Mutter seitens Bensinpumpe gelöst. Es bleibt nur die, die unter dem Auspuff liegt. Ich habe 2 Umdrehungen geschafft nun mache ich bei Tageslicht weiter. Nochmals Danke. Ich denke mit Eurer Hilfe wird der Motor noch langes und "arbeitsreiches" Leben haben. Ich werde den Statusupdate posten.
Geändert von Barracuda_Tom (11.08.2011 um 21:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und um den Motor braucht man wirklich keine Sorgen zu machen. Ihn erwartet bestimmt kein gewaltsames Ende. Zumal habe ich gar kein Flexgerät :o)) Wir werden das gute Stück Eisen bestimmt reanimieren.
|
|
|||
|
|||
![]()
Huuuraaaa. Der Schaft ist ab. Der Patient lebt. In den nächsten Tagen wird ihm die neue Herzklappe (sprich Impeller) verpasst und ab ins Wasser. Vielen Dank an alle Beteiligten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie man auf dem Bild erkennt war der Impellerwechsel wirklich nötig gewesen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch einige Bruchteile noch im Kühlsystem des Motors herumdümpeln. Leider kenne ich die Vorgeschichte des ABs nicht, da ich ihn von ein Paar Wochen bei Ebucht gekauft habe. Ich hoffe, dass fehlende Kühlung beim Motor keinen Schaden verursacht hat. Bei mir ist der Motor in der Tonne 2 Mal etwa 15 sekunden gelaufen. Ansonsten habe ich festgestellt, dass eine Schraube beim Getreibedeckel von der Seite des Propellers abgerießen wurde (sieh Bild auf nächster Seite). Muss man die Schraube ausboren und erneuern oder reicht es wenn der Deckel an einer Schraube befestigt ist?
Geändert von Barracuda_Tom (13.08.2011 um 09:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hier ist das Bild vom Getriebe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich musste das Getriebe doch ausbauen, da ich gesehen habe das kein Öl im Getriebe drin war. Deshalb wollte ich sehen ob, da zu gravierenden Schäden gekommen ist. Es sieht zwar so aus, als ob das Getriebe lange Zeit kein Öl gesehen hätte, aber die Zähne sind in Ordnung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine 6 letzte Posts blieben unkommentiert. Ich gehe davon aus, dass alle dieses Projekt als verloren gesehen haben. Nun nach mehr als 10 Jahren kann ich davon berichten, dass ich damals diesen Motor repariert habe. Die Kühlkanäle waren frei und nach dem Impellerwechsel (+ Dichtungen, Simmerringe) und Zusammenbau des Unterwasserteils hat der Motor noch lange seinen Dienst getan. Den Motor gibt es immer noch. Er wartet im warmen und trockenen auf seinen nächsten Einsatz.
|
|
![]()
Super, habe den selbigen Motor und probleme mit dem Impeller gehabt.
Gibt ja keine mehr, Also vermessen gegoglt und einen ähnlichen für Yamaha / Parsum zurecht gefeilt. Hat zwar nur 6 Flugel anstelle von 12 denke aber das es nicht so wild sein wird und die Kühlung ausreichend sein wird. Der neue Impeller ist um einige 10tel dicker, das lässt sich aber super mit Schleifpapier und einem Akkubohrer hinbekommen. Wer Anleitung braucht wie ich das gemacht habe und die CEF Nummer des Impellers kurze PN an mich und ich gebe bescheid. Habe das zwar noch nicht im alltäglichen Gebrauch getestet aber ich bin guter Dinge das es funktioniert.
|