boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 20.02.2025, 10:47
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
771 Danke in 299 Beiträgen
Standard Google Bewertungen

Hallo alle zusammen,

wie geht ihr mit Google Bewertungen um? Lasst ihr euch davon leiten bei der Auswahl eines Lieferanten, Hersteller oder Dienstleisters? Kann man denen wirklich vertrauen?

Ich bin jetzt bei einem Dienstleister etwas sehr stutzig geworden. Der hat lauter 5 Sterne Bewertungen, die Komentare sind dort voll des Lobes, auch über die Kommunikation. Ich habe allerdings im Laufe des Kontakts komplett andere Erfahrungen gemacht. Daher bin ich am Grübeln, ob das jetzt nur an mir liegt oder sollte ich bei nur 5 Sterne Bewertungen schon vorher Misstrauisch sein?

"Grübeldenk"
Alt 20.02.2025, 11:05
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.119 Danke in 1.126 Beiträgen
Standard

Bei nur Lob und 5 Sterne (oder nah dran) würde ich von hauptsächlich Fake-Bewertungen ausgehen.
Aber auch die Anzahl der Bewertungen muss man betrachten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2025, 11:16
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Bei nur Lob und 5 Sterne (oder nah dran) würde ich von hauptsächlich Fake-Bewertungen ausgehen.
Aber auch die Anzahl der Bewertungen muss man betrachten.
sind insgesamt 30, alle 5/5.
Alt 20.02.2025, 11:25
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.826 Danke in 1.866 Beiträgen
Standard

Bewertungen sind wertlos, die Texte sind wichtiger.

Bestes Beispiel ist da Amazon wo 2 Sterne gegeben wird, wenn etwas nicht passt oder die farbe(durch den monitor...) abweicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2025, 11:40
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
616 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Bewertungen ziehe ich mittlerweile bei vielen Entscheidungen mit ein wo am Ende Geld fliesst. Man muss aber auch Texte lesen.
Selber schreibe ich auch genug Bewertungen, in google, wie auch in Amazon.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2025, 11:47
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.036 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Man muss schon im Detail nachlesen. Ein-Satz-Kommentare und 5 Sterne sind wohl oft Fake, tw. genau der gleiche Text.

Es hilft enorm, wenn man sich vor allem die schlechten Bewertungen durchliest. Wenns keine gibt, ist das eigentlich schon ein Warnzeichen, weil normalerweise immer wer was zu meckern hat.

Man kann von Dienstleistern Pakete kaufen mit X positiven Google-Bewertungen für Y Euro, wenn man seinen Shop/seine Produkte hypen will https://fivestar-marketing.net/bewertungen/google-bewertungen-kaufen/

Das Google und Verbraucherschützer das nicht gut finden, liegt auf der Hand - aber wirklich illegal ist es anscheinend nicht.

bis denn,

Uwe
Alt 20.02.2025, 12:00
Benutzerbild von mhv
mhv mhv ist gerade online
Cadet

Boot: Valkkruiser Content
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bewertungen werden von mir nur die schlechten gelesen, weil die mehr Auskunft über den Händler / das Produkt geben. Nur positive Bewertungen sind mir suspekt, einer hat immer etwas auszusetzen.
Alt 20.02.2025, 12:01
Captain

Standard

Ja grade in den mehr als 1-Satz Kommentaren ist von Dingen die Rede, die ich ganz anders erlebe. Daher das Misstrauen jetzt.
Alt 20.02.2025, 12:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.279 Danke in 21.308 Beiträgen
Standard

wir schauen uns oft die bewertungen bei Restaurants an... da findet man dann schon gute Infos. nur auf die Sterne darf man dabei nicht gehen.. auch filtern nach neuesten Bewertungen ist oft sinnvoll..

so waren wir letzt in einem Restaurant das nur mittelmäßig gesamtbewertet wurde... die meisten Bewertungen stammten aber aus einer Zeit wo noch ein anderer Wirt drauf war... der neue Wirt hatte nur gute Bewertungen...

auch bei Produkten kann man Bewertungen nicht immer nur an den Sternen fest machen..

so gibt ex oft negative Bewertungen zu Produkteigenschaften für die das Produkt nichts kann

z.B. habe ich Letzens einen negativen Eintrag in einem 75 Zoll TV gesehen der aufgrund der Größe nicht in das Fach im Schrank ging...

da muss man dann auch hinterfragen warum solche Bewertungen stehen bleiben...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2025, 12:29
Captain

Standard

Bei Hotels, Gaststätten und auch anderen Dienstleistern bin ich ja auch immer der Meinung, da macht sich nur einer die Mühe was zu schreiben, wenn was nicht iO ist.

Aber wonach soll man denn nun wirklich was für sich als Entscheidung zu Hilfe nehmen, wenn das eigentlich alles Quatsch ist. Letztens hatte ich Bewertungen einer Motorradwerkstatt gelesen, die waren entweder unterirdisch oder besser als sehr gut. Nichts dazwischen, war für mich auch irgendwie nicht nachvollziehbar.
Alt 20.02.2025, 12:46
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.359 Danke in 2.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...da muss man dann auch hinterfragen warum solche Bewertungen stehen bleiben...
Das kostet halt Geld wenn man die entfernen lässt, oder Nerven sich mit Google rum zu ärgern. Wie hier schon oft erwähnt wurde sind 100 % positive Bewertungen irgendwie unglaubwürdig, deshalb bleiben meine auch drin...
Mindestens einmal die Woche bekomme ich aber solche Angebote:
"Für nur 89 € pro Rezension übernehmen wir die Prüfung und Bearbeitung erfolgsbasiert. Sie zahlen nur, wenn wir die Rezension erfolgreich entfernen können."
Ich könnte sie also auch jederzeit entfernen lassen...
Alt 20.02.2025, 12:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.831 Danke in 2.797 Beiträgen
Standard

Ich finde die Texte wichtig => ich habe schon aus Spaß 3 Sterne im Restaurant gegeben, aber geschrieben, dass 1 von 4 Fleischsorten total versalzen, und der Kellner unsere Rüge einfach ignoriert hat. Einem Fahrradhändler habe ich 5 Punkte gegeben (der wohnt privat 4 Häuser weiter), aber im Text geschrieben, dass der Kontakt immer nett war, er aber NIE das hatte was ich wünschte ( keine Reifen, Schläuche, Reparatur, Scheinwerfer, Vorbau). Eigentlich ein Juice Shop.
Selber lese ich schon die Texte, und lasse mich auch (ver?) leiten.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2025, 14:22
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.221 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
… Ich bin jetzt bei einem Dienstleister etwas sehr stutzig geworden. Der hat lauter 5 Sterne Bewertungen, die Komentare sind dort voll des Lobes, auch über die Kommunikation. Ich habe allerdings im Laufe des Kontakts komplett andere Erfahrungen gemacht. Daher bin ich am Grübeln, ob das jetzt nur an mir liegt oder sollte ich bei nur 5 Sterne Bewertungen schon vorher Misstrauisch sein?
Deutschlandfunk Nova:

“Google überprüft angeblich auch alle Bewertungen und hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr insgesamt rund 170 Millionen Fake-Bewertungen blockiert oder entfernt.”

Vielleicht sind ein paar Bewertungen bei der Ueberpruefung durchgerutscht?

Bei nur 30 Bewertungen, alle mit 5 Sternen, haben aber moeglicherweise Familie und nahe Freunde geholfen, zumindest stellt sich die Frage nach Branche und Dauer, die das Unternehmen am Markt ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2025, 14:41
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.513 Danke in 1.426 Beiträgen
Standard

Bewertungen, dazu kann ich etwas aus EIGENER Erfahrung schreiben.
Zwei Beispiele von Bewertungen bei Verkäufern auf Amazon.
Bei einem großen Verkäufer von Sportgeräten habe ich etwas für 179,90 Euro gekauft.
Etwa 10 Tage Später bekam ich eine Mail, in der mir geschrieben wurde, dass ich für eine 5-Sterne-Bewertung einen Gutschein für Amazone im Wert von 40 Euro bekomme. Da meine Ware auch 5 Sterne wert war, habe ich die Bewertung geschrieben, den Link per Mail an die angegebene Adresse gesendet. Etwa 5 Tage später hatte ich den Gutschein.
Bei einem Anbieter für Überwachungskameras habe ich eine Kamera gekauft, kurz nach Lieferung kam wieder per Mail die Anfrage, ob ich weitere Produkte von ihnen Testen möchte.
Ich habe dann mal mit "Ja" geantwortet. Kurze Zeit später bekam ich einen Link zu einem neuen Produkt, das sie anbieten. Dazu wurde geschrieben das, wenn ich es Kaufe und mit 5 Sternen Bewerte, ich den Kaufpreis per PayPal erstattet bekomme. Das habe ich zum Testen dann einmal gemacht, das Geld für den Kauf wurde innerhalb von 10 Tagen erstattet. Seit dem bekomme ich diese Angebote etwa alle 4 Wochen.
Jetzt macht Euch selber ein Bild von dem, was Bewertungen teilweise Wert sind.

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2025, 16:36
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.868 Danke in 2.566 Beiträgen
Standard

@Akaija

Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Mit anderen Produkten und Zahlen, im Ablauf jedoch identisch.
Alt 20.02.2025, 16:47
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
243 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

wie geht ihr mit Google Bewertungen um? Lasst ihr euch davon leiten bei der Auswahl eines Lieferanten, Hersteller oder Dienstleisters? Kann man denen wirklich vertrauen?

Ich bin jetzt bei einem Dienstleister etwas sehr stutzig geworden. Der hat lauter 5 Sterne Bewertungen, die Komentare sind dort voll des Lobes, auch über die Kommunikation. Ich habe allerdings im Laufe des Kontakts komplett andere Erfahrungen gemacht. Daher bin ich am Grübeln, ob das jetzt nur an mir liegt oder sollte ich bei nur 5 Sterne Bewertungen schon vorher Misstrauisch sein?

"Grübeldenk"
Hi, ich finde die Bewertungen grundsätzlich hilfreich, wobei das nicht das einzige Kriterium sein sollte.
Nur 5 Sterne macht mich eher skeptisch. Natürlich schaue ich auch auf die Anzahl der Bewertungen, denn das relativiert das Ergebnis schon ein wenig.
Schade finde ich, wenn Leute mit schlechten Bewertungen drohen.
Habe das im Restaurant selber mitbekommen. Ein Gast war unzufrieden und hat dem Wirt mit einer schlechten Bewertung gedroht, wenn es keinen Preisnachlass oder Gutschein erhält. Das finde ich schlimm.

Sven

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2025, 19:43
yello yello ist offline
Captain

810 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich habe ein paar schlechte Bewertungen von Kunden bekommen, die nachweislich niemals bei mir waren. Durch wahrscheinlich puren Zufall kam jeweils wenige Tage später ein Angebot per E-Mail diese kostenpflichtig entfernen zu lassen.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2025, 20:25
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ich habe ein paar schlechte Bewertungen von Kunden bekommen, die nachweislich niemals bei mir waren. Durch wahrscheinlich puren Zufall kam jeweils wenige Tage später ein Angebot per E-Mail diese kostenpflichtig entfernen zu lassen.

yello
Konnte man da als Inhaber nicht drunter antworten? Ich finde die darstellung der Gegenseite immer recht wichtig bei sowas. In der masse sind die natürlich schlecht :/

Wäre schön, wenn man die Sterne bei solchen Bewertungen abschalten könnte(als Inhaber), mit entsprechender Stellungnahme, also anstelle des Löschens.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2025, 20:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

28.930 Danke in 6.776 Beiträgen
Standard

Man kann Bewertungen bei/von Google löschen lassen.
Das mag in Einzelfällen von Vorteil sein, aus eigener Erfahrung weiß ich aber das auch ehrliche, negative Bewertungen gelöscht werden.
Bei einfachen Sachen wie einen Restaurantbesuch reichen mir Google Bewertungen aus um ein Restaurant zu besuchen.
Bei hochpreisigen Sachen, wie Handwerker/Käufer oder sonstige Aufträge, suche ich aber noch gezielt nach anderen Einträgen oder Erfahrung auf anderen Seiten.
Alt 20.02.2025, 20:36
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.868 Danke in 2.566 Beiträgen
Standard

Google löscht nicht einfach so schlechte Bewertungen, bloß, weil Du der Unternehmensinhaber bist. Das habe ich auch schon durch.
Alt 20.02.2025, 20:43
Admiral

Standard

Ich als Bewerter habe gerade in der letzten Zeit einige Infos darüber bekommen, dass Google meine Bewertung entfernt.
Ich solle mit Rechnungen usw nachweisen ob ich wirklich Kunde des Unternehmens gewesen bin, ansonsten würde die Bewertung wegen des Verdachtes der üblen Nachrede gelöscht werden.
Alt 20.02.2025, 20:44
Admiral

Standard

Zudem werden immer mehr Bewertungen von Google gar nicht mehr zugelassen.
Nachzulesen bei den Bewertungen von Google selbst:

https://maps.app.goo.gl/TQREweUuB9K9AyvH7
Alt 20.02.2025, 22:24
yello yello ist offline
Captain

810 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Konnte man da als Inhaber nicht drunter antworten? Ich finde die darstellung der Gegenseite immer recht wichtig bei sowas. In der masse sind die natürlich schlecht :/

Wäre schön, wenn man die Sterne bei solchen Bewertungen abschalten könnte(als Inhaber), mit entsprechender Stellungnahme, also anstelle des Löschens.
Antworten kann man schon, das ändert aber nichts an den Sternen und sich mit Google rumzuschlagen führt zu nichts ausser Puls. Solange ich auf 4,5 Sterne komme, schone ich meine Nerven.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2025, 22:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Antworten kann man schon, das ändert aber nichts an den Sternen und sich mit Google rumzuschlagen führt zu nichts ausser Puls. Solange ich auf 4,5 Sterne komme, schone ich meine Nerven.

yello
Ja genau das finde ich auch doof. Wenn das schon ne 1-Sterne-Bewertung ist und der Inhaber geantwortet hat, sollte man das wenigstens prüfen/aus der Wertung nehmen.

Löschen ist immer schwierig für die Beurteilung aber momentan ja das einzige mittel.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2025, 08:29
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.036 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja genau das finde ich auch doof. Wenn das schon ne 1-Sterne-Bewertung ist und der Inhaber geantwortet hat, sollte man das wenigstens prüfen/aus der Wertung nehmen.

Löschen ist immer schwierig für die Beurteilung aber momentan ja das einzige mittel.
Sehe ich anders. Kommt immer auf den Fall an.

Beispiel: Ich gehe in einem Restaurant essen, bestelle eine Schnitzel mit Pommes und Gemüse. Marktüblicher Preis, heutzutage 15-20 Euro.

Ich esse das, und komme zu dem Schluss: Schnitzel ist Form-Fertigfleisch, das Gemüse ist Leipziger Allerlei aus dem Gefrierbeutel und die Pommes sind labberig. Ich kommuniziere beim Bezahlen, dass ich nicht zufrieden war und hinterlasse später eine schlechte Google-Bewertung.

Der Eigentümer antwortet, dass er das nicht nachvollziehen kann, nur hochwertige Zutaten blablabla.

Warum sollte dann die Bewertung gelöscht werden? Das Essen war ja immer noch schlecht.

Nur ein fiktives Beispiel. Es gibt natürlich auch Bewertungen, die Humbug sind (siehe Beispiel oben mit dem zu großen Fernseher). Wobei, auch da ... vielleicht waren ja die Maße in der Verkaufsbeschreibung falsch angegeben?

bis denn,

Uwe
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28