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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2024, 17:43
MünchMammut MünchMammut ist offline
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Standard GM V8 Motorcode?

Hallo

Mein vor zwei Jahren erworbenes Boot hat einen Motor ohne Thermostat.

Da der Motor nun zu heiß wird (was wahrscheinlich andere Gründe hat) möchte ich es nun wieder einbauen.

Ich wrrde aus den Nummer aber nicht schlau und finde im Internet nichts genaues.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Zusätzlich zum Photo gibt es noch eine Nummer

V06251CT-b1626
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  #2  
Alt 14.08.2024, 17:53
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Hi, vielleicht hilft Dir das weiter

https://www.usteile.ch/GM-Motorcode-...-identifiziern

Gruß Riccardo
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  #3  
Alt 14.08.2024, 18:05
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Hier findest Du auch noch Informationen

https://www.mortec.com/
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  #4  
Alt 14.08.2024, 18:19
MünchMammut MünchMammut ist offline
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Auf der schweitzer Seite war ich schon. Da habe ich die genaue Bezeichnung nicht gefunden. Leider ist der Buchstabe zwischen der 9 und dem J nicht genau zu erkennen. Müsste laut der Seite ein X sein, aber danach sieht es nicht aus
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  #5  
Alt 14.08.2024, 18:27
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Was hast Du für ein Boot, war der Motor da schon immer drin?
Fotos vom ganzen Motor wären gut.

Auf den verlinket seiten stehen mehrere Stellen wo überall Nummern stehen können.
Woher kommt diese Nummer? (V06251CT-b1626)

Die Nummer auf dem Foto ist nicht genau zu erkennen, sieht so aus als wäre da was rüber gestanzt worden.

Gruß Riccardo
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  #6  
Alt 14.08.2024, 18:43
MünchMammut MünchMammut ist offline
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Die Nummern stehen auf dem Block.

Der Motor soll wohl schon immer drin gewesen sein. Kann ich aber nicht versichern
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  #7  
Alt 14.08.2024, 18:44
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Toll.

Muss hier irgendwie noch vom Moderator freigegeben werden. Sonst kann ich keine Bilder hochladen
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  #8  
Alt 14.08.2024, 19:10
MünchMammut MünchMammut ist offline
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Vielleicht sieht man es hier besser
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  #9  
Alt 14.08.2024, 19:34
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Hi, ich hab mal einen Link für Dich

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208507

Hier hat der Vorbesitzer an dem Motor gebaut.

Das Thermostat wird Dein Problem nicht lösen. Bei den Amis sind die doch alle gleich Einfach mal den Deckel abmachen und dann messen.

Kommen aber bestimmt noch die Ami Spezialisten und die können Dir jede Schraube mit Namen nennen


Gruß Riccardo
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  #10  
Alt 14.08.2024, 19:42
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Ja das kenne ich alles. Der kann mir aber auch nichts dazu sagen.

Ja ich weiß, aber ich möchte wieder ein Thermostat einbauen.

Was meinst du mit aufmachen und messen?
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  #11  
Alt 14.08.2024, 19:59
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Da wo das Thermostat sitzt ist doch ein Deckel drauf, den abschrauben und dann die Maße nehmen.

Müsste aber ein 305 oder 307 small Block Motor sein ( reine Vermutung )

vermutlich sowas müsste passen

https://www.speedwaymotors.com/Tuff-...BC,432010.html

Temperaturbereich musst Du Dir noch überlegen, das wäre 71 C öffnen

oder hier
https://www.speedwaymotors.com/Tuff-...BC,432009.html

ca 83 Grad öffnen.

Gruß Riccardo
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  #12  
Alt 14.08.2024, 20:26
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die Motornummern bringen Dich nicht weiter.
die GM Motoren wurden von Volvo von Mercruiser von OMC und noch einigen anderen Verbaut....die Motoren sind alle gleich, aber jeder hat ein anderes Thermostatgehäuse.

also musst Rausfinden von wem der Motor Marinisiert ist....

ein Volvo ist es schonmal nicht ))
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  #13  
Alt 14.08.2024, 20:45
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Ja super.

Alle Videos, die ich gesehen habe, waren andere Thermostatgehäuse.

Und wie finde ich das jetzt heraus?

Das müsste dann eher sowas sein.

https://www.ebay.de/itm/296463432578...mis&media=COPY (PaidLink)
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  #14  
Alt 14.08.2024, 20:46
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Hier Photos vom Gehäuse
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  #15  
Alt 14.08.2024, 21:05
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"normalerweise" hat jeder Motor irgendwo eine Plakette dran.....

was steht da auf den Krümmern ?

Ich Tippe mal....sieht aus wie ein Crusader.
wenn dann aber ein Älteres Modell....die Neueren sehen den Volvos sehr ähnlich )
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Geändert von kpn-hornblower (14.08.2024 um 21:15 Uhr)
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  #16  
Alt 14.08.2024, 21:12
MünchMammut MünchMammut ist offline
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Dann müsste ich mal suchen.

Auf der Ansaugspinne steht

3927184
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  #17  
Alt 14.08.2024, 21:28
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Hy,

ich verstehe aber nicht warum du nicht erst mal dein Problem mit der Kühlung löst... Selbst wenn du ein Thermostat einbaust wird die Kühlung nicht besser dadurch.
Mache erst mal eine Fehleranalyse und das Thermostat ist dann die feinheit zum Schluss.....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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  #18  
Alt 14.08.2024, 21:40
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die GM Motorgussnummer steht Hinten Oben etwas seitlich hinterm Zündverteiler da wo das Getriebe Angeflanscht ist. bringt Dich aber wie gesagt nicht weiter....

könnte die Nr. auf der Ansaugbrücke nicht 1 8 4 3 6 5 7 2 Lauten ?
das ist die Zündfolge )
3927184 kann aber auch die Teilenummer der Ansaugbrücke sein )

und JA ein Thermostat Einbauen bringt nichts wenn er schon ohne Thermostat zu Heiss Läuft.

Ich meinte was auf den Auspuffkrümmern steht ))
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Geändert von kpn-hornblower (14.08.2024 um 21:49 Uhr)
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  #19  
Alt 14.08.2024, 21:50
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Das mir ein Thermostat nichts bringt weiß ich und hatte es auch im ersten Beitrag geschrieben.

Es geht mir aber darum, nach Behebung des Fehlers eins einzubauen. Deswegen suche ich hier danach und wie man es einbaut.

Ja die Nummer ist die Teilenummer der Ansaugspinne
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  #20  
Alt 14.08.2024, 21:52
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Nach der Nummer von den Auspuffkrümmern schaue ich morgen
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  #21  
Alt 15.08.2024, 00:24
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Holger
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  #22  
Alt 15.08.2024, 11:51
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Hier der Krümmer
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  #23  
Alt 15.08.2024, 13:53
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http://www.barrmarine.net/omc.html

etwwas runterscrollen zu
OMC V8-283, 305, 307 and 350 C.I.D.

Models 225 and 245 H.P.
LOG STYLE DIRECT REPLACEMENT

die Krümmer und Thermostatgehäuse sehen aus wie bei Dir ist wohl ein OMC )die Nummern vom Krümmer stimmen allerdings nicht ganz überein...
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  #24  
Alt 15.08.2024, 14:09
MünchMammut MünchMammut ist offline
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Oh wow. Vielen Dank. Das sieht dich schon mal gut aus.

Aber wieso, die Nummer vom Krümmer stimmt doch?!

Und welchen Motor habe ich jetzt genau?

Wie baue ich das Thermostat ein?
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  #25  
Alt 15.08.2024, 14:20
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ahja Verguckt )) die Null fehlt auf Deinem Krümmer )wird schon stimmen
wenn Dein Motor ein 5,7 L ist dann ist es der 350 C.I.D. 245 HP/Ps
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