![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Demnächst steht der Kauf einer neuen Gefrier...dings an.
Da ich jetzt doch etwas mehr Gefriergut beherbergen möchte, was am Ende nicht mehr in die drei Schublädchen meiner Kombination passt, wuchs in mir der Gedanke, kühlen und frieren zu trennen und zwei spezialisierte Geräte anzuschaffen. Mal angenommen der Platzbedarf wäre egal, was spricht für Gefrierschrank mit Schubladen und was spricht für Gefriertruhe mit so komischen Körben? Ist das eine Glaubensfrage oder steckt in irgendeiner Bauart ein technisches must have? Bitte klärt mich auf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns für eine Gefriertruhe schon vor 20 Jahren entschieden.
Hintergrund war der Stromverbrauch der beiden Schränke die wir vorher hatten. Machte mal loker -100 EUR im ersten Jahr. Nachteil ist die übersichtlichkeit, mein Frauchen hat da aber den Überblick. ![]() Ordung ist halt das halbe Leben. ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Das war so mein Gedanke, dass die Kälte, da sie nach unten fällt, in einer Truhe nicht gleich weg ist, wenn sie doch öfter mal auf gemacht wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Früher hatten wir eine Gefriertruhe, war meiner Frau (und mir) zu unübersichtlich, deshalb habe ich einen großen Gefrierschrank gekauft.
Würde nie wieder eine Truhe kaufen.... ![]() P.S. der Stromverbrauch ist uns dabei ehrlich gesagt völlig egal, ich weiß nicht einmal, ob der Gefrierschrank mehr oder weniger verbraucht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten erst eine Truhe, jetzt einen Schrank.
Die Wühlerei in der Truhe war unschön, oft musste man Körbe heraus nehmen um darunter liegende Sachen zu bergen. Also stand neben der Truhe ein Tisch auf dem man die Körbe ablegen konnte. Dabei ging natürlich Kälte verloren. Im Schrank sind Schubladen und wenn man weiß, es sich zu merken ist nicht schwer, man kann die Laden auch beschriften oder außen einen Zettel an die Tür hängen, zieht man eine Lade auf, nimmt raus was man braucht und schiebt wieder zu. Die Kälte bleibt in den Laden, lediglich die nicht drin ist, also den Restraum des Schrankes füllt, gleitet hinaus wenn man trödelt. Einen erhöhten Stromverbrauch habe ich nicht feststellen können, dafür müsste ich an dem Ding einen Zähler anbringen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten von den 1980-er bis zu den 2010-er Jahren eine recht große Gefriertruhe, ca. 300-400 Liter. Das war für den 4-Personen-Haushalt ausreichend bis gut.
Dann zogen die Kinder aus, die Truhe wurde immer seltener voll und wir alternden Eltern mussten immer tiefer in die Truhe eintauchen, das wurde immer mühsamer. Also kam eine Kühl-Gefrierkombi, letztere mit 4 Schubladen, in die Küche und siehe da, das war zu klein! Zum Glück wurde durch eine Haushaltsauflösung in der Verwandtschaft eine kleinere Kühl-Gefrierkombi mit 3 Schubladen frei, wobei der zusätzliche Kühlraum ideal für Getränke ist. Fazit: Große junge Familie: Truhe, Rentnerehepaar: Schrank Über den Stromverbrauch habe ich mir keine Gedanken gemacht. ![]() Im Boot würde ich übrigens immer der Truhe den Vorzug geben.
|
||||
|
||||
![]()
Auch, wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber mein Gefrierkram liegt gegenüber in den Truhen meiner täglichen 2 Einkaufsquellen, zu Hause habe ich so ein Kombigerät mit einem vielleicht 60 l.-Gefrierfach, da kommt der Einkauf, wenn TK, für maximal 1-2 Tage rein, dann wandert er durch mich durch...
Ich brauche solch ein zusätzliches Gerät in der heutigen Zeit nicht mehr zwingend, geschlachtet wird nicht und einen Gemüsegarten will und habe ich nicht. Kann sich aber natürlich alles wieder ändern wie in den "goldenen 50igern..." wo alle noch fleissige Selbstversorger waren....
|
||||
|
||||
![]()
Fazit von den Kommentaren:
Für eine Piza reicht ein Schrank. ![]() Für eine Vorratshaltung braucht man eine Truhe. ![]() Carsten PS: Der Garten und das Meer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist eigendlich ganz einfach denn der Verwendungszeck ist ausschlaggebend. Wenn dein Gefriergut sehr vielfältig und Unterschiedlich ist wirst du mit einer Truhe nicht glücklich denn die Suche im Nirwana der aufeinander liegenden Sachen nervt mit der Zeit immer mehr und je länger du was in der Truhe hast desto tiefer wirst du es wiederfinden. Wenn du jedoch viel von einer Sorte einfrieren musst und die Entnahme regelmäßig und manchmal in größeren Mengen stattfindet dann ist eine Truhe das richtige für dich. ( Bei uns ist die Truhe nur voll wenn wir die Karnickel Geschlachtet haben oder ich einen meiner Forellenteiche leeren muss zum Entschlammen ) Geht natürlich auch mit TK Pizza, wenn diese im Angebot war und du mehrere Dutzend Kartons bunkern willst ![]() Ansonsten ist für den vielfältigen Kram der sich im Haushalt mit der Zeit ansammelt der Schrank die bessere Lösung. Zitat:
Gruß Stefan
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie Heinz schon schrieb:
Das seiner Zeit beliebte "halbe Schwein" in der Tk-Truhe ist heute nicht mehr so häufig. ![]() Tk-Ware für einen überschaubaren Zeitraum einzulagern dagegen um so mehr. Deshalb ein Gefrierschrank mit guter Übersicht über die eingelagerten Lebensmittel. War schon erstaunt, welche "prähistorischen" Einlagerungen nach dem Tod unserer Eltern wir in der Tk- Truhe gefunden haben. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine Truhe und ein Schrank ist die optimale Lösung!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, notiert. Eine Truhe und ein Schrank
![]() Den meisten Platz im Frierer nimmt das Barf Futter für die Königin hier ein und das bekommt man halt nur günstig, wenn man es gleich in größeren Mengen kauft. Ich selber habe momentan garnicht soviel im Schrank. Halt Butter aus dem Angebot und eine Packung Not-Fischstäbchen... Aber das soll sich halt auch ändern. Ich möchte auch mal von Angeboten wie Mövenpick Eis für 1,65€ profitieren und gleich eine Auswahl haben und nicht immer nur zwei drei Schachteln, weil mehr nicht rein passt...
|
||||
|
||||
![]()
Hi
1 Gefrierschrank und und 2 Kühlschränke ist besser. Schließlich muss das Bier für die immer wieder unverhofft auftauchenden Freunde bereit stehen. ![]() Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Als Junggeselle in 1. Wohnung Schrank 250/100. Der hat auch zu 2. im 1. Haus gereicht - auch zu 3.
Dann zu 4. im 2. Haus oben 200 ohne Froster, + im Keller 350 Truhe. Kinder raus + Kombischrank 250/100 rein. So auch jetzt im letzten Haus. Einzig, dass wir normale Schubladen statt komischer Körbe haben. Ergo: jede Situation braucht eine angepasste Lösung, und die Schränke waren/sind ok. Reserve eine 60er Kompressorbox. Das Futter für unsere Königinnen wird von ihrem Hofstaat zubereitet, deren Futter braucht keine Kühlung Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind ein 4Personen-Haushalt und die Kühl-Gefrierkombi hat 3Laden und dann nochmal einen Schrank mit 5Laden.
Wegen der viel besseren Übersichtlichkeit würde ich keinesfalls eine Truhe wollen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Reinhard
Evtl. liege ich völlig falsch. Aber: Bei den Königinnen tippe ich auf 4-pfotige Fellnasen.? ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, meine Frau imkert.
Unsere letzte "Fellnase" ist am 1.11.23 um 17 Uhr in meiner Hand gestorben => unser letztes Tier Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben in der Küche eine Kühl-Gefrier-Kombi mit drei Tiefkühlschubladen für den kleineren Kram.
Im Keller steht dann noch ein Gefrierschrank. Schwiegereltern haben eine Truhe. Der Schrank ist definitiv übersichtlicher. In die Truhe bekommt man wiederum etwas mehr hinein, weil man es mehr zusammenwerfen kann. Und mache dich auch mal damit vertraut, wie die potentielle Truhe abgetaut werden kann. Beim Schrank geht das super einfach: Alle gefüllten Schubladen mal kurz auf die Terasse gestellt jetzt im Winter, Kühlschranktür auf, Schale davor und u.U., mit dem Fön beschleunigen.
|
||||
![]()
Hey Hans,
Die neuen Truhen und Gefrierschränke brauchst du do gar nicht mehr abtauen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nur so eine Idee...
|
||||
|
||||
![]()
In jedem Fall besser als sich von Oben nach Unten zu wühlen - keine Frage!
|
||||
|
||||
![]()
Ja, schon seit mindestens 20 Jahren sagen sie das so. Leider tragen in der Realität, nach spätestens einem Jahr, die Kühlschlangen dicke Packeiswände.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben gerade im Dezember 2024 eine neue Küche bekommen mit neuen Geräten. Natürlich steht auch jetzt wieder sowas da immer drauf, aber in der Praxis sieht das anders aus. Ich kann nicht behaupten, dass das sonderlich gut funktioniert hat. Es liegt in der Natur der Dinge, dass beim Öffnen der Tür die warme Zimmerluft im kalten Kühlschrank kondensiert. Konsequent die Tür schnell wieder schließen und Eisbildung verhindern ist besser. Zumal ich es saudämlich finde, was da technisch gemacht wird. Eis kriegt man naturgemäß nur weg, indem man es taut. Also mit aktivierter Abtauautomatik wird der Innenraum/die Rückwand kurz geheizt, damit Eis tauen und das Wasser abfließen kann. Bei unseren Kühlschränken floss das Wasser immer über eine kleine Öffnung hinten raus zum warmen Kompressor. Da war dann eine Schale, wo das Wasser verdunstet. Schönes Biotop, ganz nebenher.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Da wir dringend eine neue Gefriertruhe brauchen habe ich.... | mariot | Kein Boot | 41 | 10.03.2017 20:51 |
Reißverschlüsse Spirale oder Zacken? Glaubensfrage? | Zanderkiller | Technik-Talk | 11 | 11.08.2011 16:46 |
Intel oder AMD ... ne Glaubensfrage ?? | Akki | Kein Boot | 38 | 28.06.2011 20:44 |
Gurtband oder Drahtseil ... eine Glaubensfrage?? | Akki | Kleinkreuzer und Trailerboote | 39 | 25.05.2009 13:27 |
Glaubensfrage: 2 Takt oder 4 Takt | Scorpy | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 14.11.2008 14:47 |