![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe vor ca 10 Jahren die ALF gekauft und restauriere jetzt endlich den kleinen Mahagoni Flitzer. Hierzu habe ich erstmal eine Frage, wer kennt dieses Boot oder eventuell einen Vorbesitzer, ich habe nix in Erfahrung gebracht ,auch nicht über die damalige Registrierung. Das Boot hatte ich damals bei einem Händler erworben,der mir auch nix über das Boot sagen konnte. Es wäre schön,wenn jemand wen kennt oder weis wer jemand weis der helfen kann. Das erstmal voraus , hier nun Bilder von ALF Gruß Hape
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hape,
frag mal bei Oldiboote, die haben den größten Wissensschatz über alte Holzboote. Ich könnte mir vorstellen, daß das Boot in der ehemaligen DDR gebaut wurde. Gruß Regi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Regi,
Ich bin mir sicher das es nicht in der ehemaligen DDR gebaut wurde, es tendiert eher Richtung Italien, allein anhand der Scheibe und der ganzen Beschläge die verbaut sind,waren. Es hat große Ähnlichkeit mit der Jolly von Petrazini, jedenfalls passen die Abmessungen exakt. Von innen konnte ich bisher noch nix finden,da einer der Vorbesitzer das Boot komplett mit Teer und Auto Unterboden Schutz ausgepinselt hat. Gruß Hape
|
|
![]()
Ein schönes Boot. Nicht nur ich bin gespannt, wie das wird...
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hape,
wenn es eine Italienerin ist, wird die Suche auch nicht einfacher, da gibt es so viele Werften, welche Holzboote gebaut haben. Ich drücke Dir die Daumen, das Du irgendwo unter den Anstrichen noch ein Typenschild findest. Gruß Regi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sieht nach ganz schön Arbeit aus... Der Neugier halber gefragt: Was sehen wir den da auf den Fotos genau, ich hab für Holz nicht so ein Kennerauge... Ist das Boot "nur" vom Lack her so beleidigt oder ist auch auch an mehr/weniger Stellen vom Rumpf das Holz zu wechseln oder zu behandeln? Wird das Holz hinterher wird komplett mit Decklack abgedeckt, oder lässt Du das sichtbar als Holzboot? (Mahagoni ist ja schön anzusehen). Viel Glück auf alle Fälle bei dem Projekt! LG, Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
das Boot wird natürlich in Natur Mahagoni lackiert, denn so war es früher in seinem Leben, ich bin jetzt seit ca. 10 Wochen dabei und habe schon einiges gemacht, man wird es auf den Fotos sehen die ich die Tage hier noch einstelle, ich weis ja das viele auf Fotos in den Berichten warten. Es ist auch mehr zu tun als erwartet, man wird es ja sehen. Gruß Hape
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, hier noch ein paar Bilder, abschleifen der Außenhaut,
beginnen der Reinigung von innen,mit der Überraschung das einer der Vorbesitzer alle Felder zwischen den Spanten und Längsstringern mit Polyester ausgefüllt hat und das direkt auf Farbe und was sonst noch da drin ist oder war. Es wird lustig werden Gruß Hape
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz ehrlich…für mich schaut das echt brauchbar aus!
Freue mich auf weitere Restaurationsberichte. Finde das Design des Bootes (v. A. Die Scheinwerfer vorn) echt klasse!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe ja gesagt es wird lustig, das ist noch untertrieben. Nach dem großen reine machen,liegt das Boot jetzt umgedreht und ausgerichtet da.Was nun zum Vorschein kam ist nicht zu verstehen, man hat auf die Unterwasser Farbe direkt teilweise Polyesterslaminat aufgetragen und der Oberhammer ist die 15 kg schwere Niroplatte die auf eine defekte Stelle im Boden mit Eisenspax angebracht wurde und überlaminiert ,wer macht sowas ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wollte sich jemand vermutlich eine Unterwasserschiff-Reparatur einfach machen.
Platte drauf, überlaminieren - ist dicht, fest und niemand sieht den Pfusch.
|
|||
|
|||
![]()
Der Vorteil an dem Pfusch der Vorbesitzer ist zumindest,
das alte Farbe und Laminat relativ einfach ab gehen. Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torsten,
der Nachteil ist das die Bodenplatte darunter durch die Feuchtigkeit total vergammelt ist, weil von innen auch mit Kunststoff und Teer das Holz zugeschmiert wurde. Also Radikalkur, alles runter und neu, an vielen Stellen mit dem Gummihammer das Holz ohne Kraft durchgestoßen, nun geht’s richtig los.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk ,
weils Spaß macht, ich Zeit dafür habe und etwas nachhaltig ist, brauche nur ein halbes Boot neubauen Gruß Hape
|
|
||||
|
||||
![]()
Weiter geht’s ,
Kiel und Spiegel ausgerichtet , Längsstringer sowie Spanten Unterteile mit Fußbodenlager ausgebaut und Spanten neu angefertigt. Das ganze aus Sipo so wie es war.
|
|
|||
|
|||
![]()
Machst du das Unterwasserschiff jetzt etwas anders?
Oder werden die Spannten noch nach gearbeitet. Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Freddy,
danke für denn Hinweis mit den Holzstiften, habe erstmal die alten Löcher zart ausgebohrt da die Oxydations Reste der alten Schrauben raus sollten, dann alle Löcher dicht gemacht. Hier noch ein paar Bilder
|
|
![]()
Mega, was für ein Projekt!!
Viel Durchhaltevermögen wünsche ich. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Totti,
das Projekt wird durchgeführt,bis zum Schluss, die Zeit dafür ist vorhanden und die Lust ebenso. Allerdings ist nächste Woche erstmal Urlaubspause, das muss auch sein. Heute dann noch einmal ein paar Fotos. Den Kiel habe ich bis zum Steven Lasch, Schäftung, neugemacht. Wenn schon soweit dann kann der Spiegeltahmen auch neu,da ich gesehen habe, dass das Spiegelknie gebrochen ist und die Füllungen auch am Ende sind, Rott muss raus. Also nun erstmal Pause
|
|
||||
|
||||
![]()
Offensichtlich bist du mit Werkzeug top ausgerüstet und kannst mit Holz. Ich freue mich aufs Endergebnis. Wir ja ein ähnliches Ding wie bei Roland damals
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wird wieder ein neuer, kleiner Gentleman-Racer erblühen. Viel Erfolg weiterhin. Deinen Nachhaltigkeitsaspekt kann ich nur unterstützen. Gerade in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft.
![]() Gruß vom Vulkan
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restaurierung Holzmotorboot von 1958 | JKderErste | Restaurationen | 11 | 09.03.2015 14:53 |
Der Trend geht zum Zweitboot--Erstwässerung der RS "ALF" im neuen Revier | el toro | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 13.05.2008 21:27 |
Restaurierung von "Otto" | JCM | Restaurationen | 19 | 05.11.2007 09:46 |
Alupflege bzw. Restaurierung | VEGA_Skip | Technik-Talk | 31 | 15.02.2003 17:21 |
Restaurierung einer Vollholzjolle | Stephan Reuter | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.02.2003 12:50 |