![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich möchte in den nächsten Tagen mein Cupa CP50 wieder einbauen. Dieses wurde hier schon einige male erklärt. Soweit kein Problem. Ich frage mich ob man anstelle von Sika auch Butyllband nehmen könnte ? Die Eigenschaften wären doch für diesen Anwendungsfall ideal, zudem ist das nicht so ein Geschmiere. Grüße Michael
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() Geändert von -MiChAeL- (22.04.2025 um 08:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Butyll hat gute Dichteigenschaften und einige Vorteile gegenüber Sika. Das ist ja unter der Wasserlinie. Du musst bei den Dichtschnüren aufpassen wenn du schraubst, das Zeug zieht sich mit. Kannst du hier nicht zu einfachen Gummidichtungen greifen? Da sollte es doch was Passendes im Handel zu finden sein. Bytull bekommst du im Gegensatz zu Sika wieder rückstandsfrei runter, ein Versuch ist es wert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
System sind 2 Muttern mit Teflonringen. Da sollte sich auf Grund der Teflonringe auch nichts mitdrehen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Habe die Bugschraube heute eingebaut, ohne Sika mit Butyll. Ob’s dicht ist (wovon ich ausgehe) zeigt sich in der ersten oder 2ten Mai Woche. Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]()
Da bin ich gespannt und drücke die Daumen. Das wäre wirklich eine wertvolle Erkenntnis! Ich habe es letztes Jahr mit Panterra gemacht. Eine Sauerei, wie sie schlimmer nicht sein könnte.
Wo überall und wie genau hast Du das Butyl angebracht?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habe die unteren Muttern ausgerichtet dann Butyl dann die Teflonscheibe und auf die Oberseite der Teflonscheibe zum Tunnel ebenfalls. An der Oberseite (im Schiff )nur zwischen Tunnel und Teflonscheibe. Quasi überall wo in der Zeichnung sika steht Nach dem anziehen konnte man das überschüssige Material wegnehmen, fertig. Gehe fest davon aus das die Verbindungen dicht sind. Grüße Michael
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Silber-Drachen-Cups | Márcio & Tina | Race Point | 0 | 10.05.2012 15:21 |