![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hi Leute,
weiß jemand zufällig wie so ein Echolot Sensor aufgebaut ist? Ihr wisst schon so ein Ding das am Boot festgeschraubt ist und einem sagt wie tief es ist. Hab im Inet nix nützliches gefunden. Hintergrund: Mein "Geber" ist futschikato und auch nach probieren und blutigen Händen bin ich nicht an das Innenleben rangekommen. Kann man sowas möglicherweise nachbauen? Ist sicher eine Herausforderung. SO jetzt könnt ihr mich alle auslachen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hier ist eine Antwort... Generally a transducer is a device for sensing and Transmitting a signal like level, pressure, temperature, flow, displacement, accelaration, velocity etc from sensing location to another place,i.e. control room. It consists of different parts like sensing element (sensor), signal conditioning unit (filtering, amplification, etc...) and in some cases protocol interface (in order to convert the measured value into a digital frame for example). The above mentioned transducer falls into Smart Transducer category. In kurz: der Geber besitzt einen Sensor, eine Einheit, die das Signal aufnimmt und weiterverarbeitet (filtert, verstärkt etc.) und evtl. eine Schnittstelle, die das Signal wandelt.
|
||||
|
||||
![]()
OK, aber wie genau funktioniert das?
|
||||
|
||||
![]()
M.W. sitzt da ein piezoelektrisches Element drin, dass Wellen aussendet. Treffen dei Wellen auf etwas "hartes", werden sie reflektiert und vom Empfänger aufgenommen. Die Laufzeit des Signals, die Art oder Stärke der Reflektion wird dann interpretiert und zB. in optische Signale gewandelt.
Dein Vorhaben in Ehren, denn ich bin für solche unmöglichen Sachen zum Leidwesen meines Umfeldes mehr als offen, aber ich glaub nicht, dass man das so nachbauen kann. Für weitere Einsichen übergebe ich nun an die Physiker unter uns...;)
|
||||
|
||||
![]()
...imho wäre NAchbauen wie Fahrrad neu erfinden. Im übrigen müsstest Du Deinen Nachbau auch kallibrieren. Das Teil funktioniert so wie ein Ultraschallgerät beim Arzt. Kopf sendet Wellen (Schwingungen - daher auch Schwinger genannt) einer bestimmten Trägerfrequenz aus, die dann reflektiert empfangen und ausgewertet werden, wie hier schon beschrieben.
Hol Dir einen neuen Schwinger - und gut. Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
genau da liegt ja der Hund begraben,... den gibts nicht mehr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt eigentlich nicht so viele verschiedene Schwinger.
Du mußt wissen ob 120 oder 200kHz, dann kannst du meines Wissens nach jeden anderen auch nehmen.
|
|
||||
|
||||
![]()
...ich hab so'nen CUDA168. ging bis jetzt alles prima und kostet nicht die Welt.
Bernd.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei einer Neuanschaffung tät ich den Cuda 250i empfehlen der hat gleich GPS mit bei ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
350€ ![]()
|
||||
|
||||
![]()
da gefällt mir wolfs idee besser, einen akten schwinger bekommt man bestimmt beim ibär
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und Moin Moin,
Zitat : ...Und kleb den Schwinger in die Bilge oder ins Brünnlein Ich lese nun schon ´ne ganze Zeit aufmerksam in Eurem Forum mit - Klasse ! Besonders für mich als Einsteiger. Nun hab ich mal zu o.g. Thema eine Frage: Kann man bei jedem Echolot den Sender von innen am Boot befestigen ? Oder muß etwas spezielles bei der Anschaffung beachten ? Wassertemp. und Geschwidigkeit ist für mich nicht so wichtig. Freundliche Grüße aus Hamburg Lars |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
meines Wissens nach ist es egal welcher Schwinger, aber nicht egal welches Boot. Es kommt darauf an, daß du z.B. keine Sandwichschale hast. D.h. Wenn blasenfreies GfK zwischen Schwinger und Wasser ist, sollte das klappen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lars,
willkommen im Forum. Bei einem GFK-Rumpf sollte das kein Problem sein. Bei Stahl sieht es etwas anders aus ![]() Wichtig ist, dass der Sender ohne Luft dazwischen im/am Rumpf klebt, senkrecht zum Wasser, und zwar an einem Rumpfteil, der sich auch im Wasser befindet. Und bei einem Segler nicht grade über dem Kiel ![]() Es gibt verschiedene Varianten: - wie u.U. im Handbuch zum Gerät beschrieben mit Epoxy verkleben - im Forum wurde auch schon von Silikon zum Kleben berichtet - es gibt Röhrchen, in in den Rumpf geklebt werden, wo Flüssigkeit reinkommt, wo wiederum der Sender reinkommt. Da passen platzmäßig aber eher echte Echolot-Geber als die von Fishfindern rein. Gruß Carsten
|
![]() |
|
|