boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35

Themen-Optionen
Alt 31.10.2007, 10:14
willielan willielan ist offline
Ensign

Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Neue Zollbestimmungen in Kroatien?

Hallo,
gestern mußte ich an der grenze bei Rupa wieder umdrehen und nachhause fahren weil ich nicht bereit war für meine neuen Bordbatterien einfuhrzoll zu zahlen.
Der zöllner wollte an der grenze eine rechnung über die batterien auf mich ausgestellt haben und weil ich die nicht dabeihatte sollte ich zoll dafür bezahlen. Die begründung, ich könnte die Batterien ja für einen anderen mitbringen. Früher genügte das vorweisen des bootsscheins mit der angabe des liegeplatzes.
Gestern erklärte er mir, ich benötige eine rechnung auf mich ausgestellt, Bootspapiere und eine bestätigung des liegeplatzes.
Außerdem faselte er noch was von spedition, wo ich aber auch ne rechnung vorweisen müßte.
Wer kann mir die offizielle vorgehensweise, wie ich meine neuen Batterien an bord bringe, beschreiben.
mfg willielan
Alt 31.10.2007, 10:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.923 Danke in 4.636 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß ist das nix neues, daß mitgebrachte Teile offiziell verzollt werden müssen, allerdings kommt es selten vor, daß man kontrolliert wird, anscheinend hast du einen ungünstigen Zöllner erwischt.
Soweit ich weiß kannst du dir dafür die deutsche Mwst an der Grenze ausbezahlen lassen, dafür mußt du Einfuhrzoll bezahlen, was letztendlich auf ungefähr das gleiche rauskommt
Alt 31.10.2007, 12:21
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.782 Danke in 953 Beiträgen
Standard

Geht nix mit Mwst ausbezahlen lassen. In der EU gekauft ist gekauft. Das mit der Mwst geht nur bei Exporten durch Spediteure. Wobei das manchmal auch Bekannte sein können. Auf jeden Fall muss die zugehörige Rechnung auf jemand im EU- Ausland ausgestellt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2007, 20:45
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
984 Danke in 573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von willielan Beitrag anzeigen
Hallo,
gestern mußte ich an der grenze bei Rupa wieder umdrehen und nachhause fahren weil ich nicht bereit war für meine neuen Bordbatterien einfuhrzoll zu zahlen.
Der zöllner wollte an der grenze eine rechnung über die batterien auf mich ausgestellt haben und weil ich die nicht dabeihatte sollte ich zoll dafür bezahlen. Die begründung, ich könnte die Batterien ja für einen anderen mitbringen. Früher genügte das vorweisen des bootsscheins mit der angabe des liegeplatzes.
Gestern erklärte er mir, ich benötige eine rechnung auf mich ausgestellt, Bootspapiere und eine bestätigung des liegeplatzes.
Außerdem faselte er noch was von spedition, wo ich aber auch ne rechnung vorweisen müßte.
Wer kann mir die offizielle vorgehensweise, wie ich meine neuen Batterien an bord bringe, beschreiben.
mfg willielan
Hallo wilielan

Und wo bist Du dann anschliessend über die Grenze?

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2007, 22:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.376 Danke in 3.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,
mfg willielan
Schichtwechsel abwarten, harmlosen Gesichtsausdruck machen und neuen Grenzübertritt versuchen
gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2007, 08:43
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo wilielan

Und wo bist Du dann anschliessend über die Grenze?

Grüße
Joachim
Hallo,
umgedreht und wieder nachhaus gefahren. Ich muß mich nicht blöd anmachen lassen um mein geld in kroatien auszugeben. Mir stinkt schön längst die abzogversuche in den buchten und die unterschiedlichsten vorgehendsweise der Hafenämter. Ich werde also im frühjahr nochmals versuchen mit allen rechnungen ausgerüstet mein boot mit den neuen gegenständen zu versorgen. Sollte das wieder nicht klappen hab ich auch kein problem wandere mit meinem boot aus und bestücke es an der oberen adria. Gegen dummheit ist eben kein kraut gewachsen und abzocken lass ich mich unter keinen umständen.
mfg willielan
Alt 01.11.2007, 10:52
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Geht nix mit Mwst ausbezahlen lassen. In der EU gekauft ist gekauft. Das mit der Mwst geht nur bei Exporten durch Spediteure. Wobei das manchmal auch Bekannte sein können. Auf jeden Fall muss die zugehörige Rechnung auf jemand im EU- Ausland ausgestellt sein.
DAs ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Ich kann mir an jeder Außengrenze etc. die MWST ausbezahlen lassen wenn ich nahcweise, dass ich die Sachen ins Ausland verbringe. Grenzüberschreitende Warenlieferungen sind sind Steuerfrei müssen dann nur im Einfuhrland besteuert werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2007, 14:40
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
DAs ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Ich kann mir an jeder Außengrenze etc. die MWST ausbezahlen lassen wenn ich nahcweise, dass ich die Sachen ins Ausland verbringe. Grenzüberschreitende Warenlieferungen sind sind Steuerfrei müssen dann nur im Einfuhrland besteuert werden.
Stimmt nur zum Teil, die Mwst. zahlt nicht der Zoll an der Grenze aus, sondern du mußt mit den bestätigten bzw. abgestempelten Ausfuhr-Zollpapieren zum Verkäufer, der muß dir dann die Steuer zurückzahlen. Naja, Deutschland halt geht glaube ich aber nur, wenn Du einen Wohnsitz im nicht EU-Ausland hast.

Steuer und Zoll-Anmeldung in HR nicht vergessen. Wiso eigentlich Abzocke, Einfuhrzölle existieren überall auf der Welt, vor einigen Jahren ja auch noch innerhalb der EU. Wie hoch wäre der Zoll gewesen, 15 € ? Deshalb umdrehen Denen hast Du es aber gegeben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2007, 16:17
Benutzerbild von Josef Fiedler
Josef Fiedler Josef Fiedler ist offline
Cadet

12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,
umgedreht und wieder nachhaus gefahren. Ich muß mich nicht blöd anmachen lassen um mein geld in kroatien auszugeben. Mir stinkt schön längst die abzogversuche in den buchten und die unterschiedlichsten vorgehendsweise der Hafenämter. Ich werde also im frühjahr nochmals versuchen mit allen rechnungen ausgerüstet mein boot mit den neuen gegenständen zu versorgen. Sollte das wieder nicht klappen hab ich auch kein problem wandere mit meinem boot aus und bestücke es an der oberen adria. Gegen dummheit ist eben kein kraut gewachsen und abzocken lass ich mich unter keinen umständen.
mfg willielan
Wenn das mehr machen würden, hätte der Spass bald ein Ende haben.
Der Krieg ist halt teuer gewesen!

Das nenne ich konsequent!
Alle Achtung!

J.Fiedler
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2007, 18:15
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.061 Danke in 672 Beiträgen
Standard

@ willielan

Hätte ja noch schlimmer kommen können. Wenn nämlich die Slowenen bei der Einreise (nachdem du an der kro.Station umgedreht hast) dich die Batterien verzollen lassen hätten

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2007, 07:43
Benutzerbild von pepperline
pepperline pepperline ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 190 CB Signature
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Hallo Bootsgemeinde,

leider ist das kein Blödsinn.
Es ist zwar richtig, dass Ausfuhrlieferungen (vom Inland in nicht EU-Ausland) steuerfrei sind. Jedoch wenn der Abnehmer der Ware diese selber ins Ausland (nicht EU) befördert, muss er einen Wohnsitz im Ausland haben (und dies auch nachweisen). Ein Zweitwohnsitz genügt nicht.
Zuständig für die Auszahlung der MWST ist der Unternehmer, der die Ware geliefert hat. Er ist auch gegenüber dem Finanzamt für den Nachweis der Steuerfreiheit verantwortlich. Er wird sich also hüten, ohne Nachweise die Lieferung als steuerfrei zu behandeln, wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen.
Geregelt ist das ganze in § 4 Nr. 1a i.V. § 6 Umsatzsteuergesetz.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2007, 11:00
Ensign

13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich nur wissen wie ich korrekt meine neuen ausrüstungsteile auf mein boot bringe. Der streitpunkt beim zöllner lag darin, wie weise ich nach dass die ware mir gehört. Er verlangte von mir eine rechnung die auf mich ausgestellt worden ist und das auch nur für die neuteile die ich zu meinem boot bringen wollte. Bis dato alle jahre davor nicht nötig. Bootsschein vorweisen und das wars.
Nach seinem dafürhalten konnte ich so nicht mein eigentum nachweisen und verlangte zoll. Ich könnte die teile ja für einen anderen mitnehmen. Wie will der überprüfen ob die rechnung auch stimmt bei den heutigen ausdrucken. Auch eine auf mich lautende rechnung hindert mich nicht ausrüstungegenstände weiter zu geben wenn ich das wollte. Also nur ein billiger vorwand um zoll kassieren zu können. Ihn interessierte weder bootsschein noch liegeplatzrechnung die ich auch noch zufällig im koffer hatte.
Alt 03.11.2007, 16:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.377 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von willielan
Gegen dummheit ist eben kein kraut gewachsen ....
Da kann man Dir kaum widersprechen !

Wer schleppt auch schon Batterien nach Kroatien, wo man sie dort mindestens zum gleichen Preis, wenn nicht günstiger kaufen kann !

Zitat:
Zitat von willielan
bin umgedreht und wieder nach haus gefahren. Den kroaten gingen somit einige 100.-- € flöten.
Also ich weiß nicht, wer bei diesem "Deal" am Ende der Dumme ist .....
-------------------------------------

Geändert von Fred (03.11.2007 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2007, 22:45
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain

Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Da kann man Dir kaum widersprechen !

Wer schleppt auch schon Batterien nach Kroatien, wo man sie dort mindestens zum gleichen Preis, wenn nicht günstiger kaufen kann !

Also ich weiß nicht, wer bei diesem "Deal" am Ende der Dumme ist .....
Aber wirklich! Man man man ...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2007, 23:08
N.P.
Gast

Standard

Da ich ja öfters auch Teile in der EU-Gemeinschaft kaufe gebe ich natürlich meinen auslándischen Wohnsitz als Kaufadresse an.
Aber in keinem Fall zahle ich dann die Mwst in D. Auch braucht man bis zu einer Exportsumme bis 3000.- Euro keine speziellen Ausfuhrpapiere mehr.
Das hat bei einigen grossen Schiffszubehörläden in D ohne Probleme funktioniert.
Inwiefern man eine Schiffs-Liegeanschrift als auslándische Kaufanschrift angeben kann weiss ich nicht da ich ja auch nicht mehr mit Wohnsitz in D gemeldet bin.
Wenn man weiss das es Schwierigkeiten mit der Einfuhr gibt muss man sich halt vorher ein paar Papiere vorbereiten in denen steht das die Batterie ein Kulanzwechsel in Garantie war oder ein neues früher gekauftes Teil zur reparatur in D war.
Grüsse - Norbert

Geändert von N.P. (18.11.2007 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2007, 07:29
XXXXXXX
Gast

Standard

HI!

Ich wundere mich über eure "theoretischen" Abhandlungen über Zoll, MwSt. Rückerstattung usw.

Bitte um Rückantwort, wer wirklich von euch schon am Grenzübergang Waren exportiert hat.

1. Wenn ich eine Ware an eine Adresse außerhalb der EU verkaufe, kann ich nur dann die Rechnung MwSt. frei stellen, wenn ich einen NACHWEIS (über die tatsächliche Ausfuhr der Rechnung) beihefte. Ausfuhrbescheinigung.

Der Export von Waren in Gebiete außerhalb der EU kann grundsätzlich umsatzsteuerfrei erfolgen. Voraussetzung ist allerdings, dass in geeigneter Form nachgewiesen werden kann, dass die Waren die Gemeinschaft tatsächlich verlassen haben. Üblicherweise werden hierzu die Durchschrift der Ausfuhranmeldung, die Spediteursübernahmeerklärung oder ggf. auch Posteinlieferungsschein, Bahnfrachtbrief oder bei Ladenverkäufen an Touristen der Ausfuhrkassenzettel verwendet.

Ich exportiere fast alle meine persönlich verwendeten Bootsteile nach Kroatien über das Formular ZA 58A (H) für Österreich. Für die Deutschen Kollegen ist es das "Anmeldung Export 0733".

2. Ein Export bedeutet NICHT gleichzeitig einen IMPORT in ein EU-Außenland z.B. Kroatien.

Geändert von XXXXXXX (19.11.2007 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2007, 10:32
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Aber wirklich! Man man man ...
Was wolltest Du damit zum Ausdruck bringen ?

Du schreibst so unverständlich .....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2007, 11:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen

2. Ein Export bedeutet NICHT gleichzeitig einen IMPORT in ein EU-Außenland z.B. Kroatien.
Wieso das denn nicht. Der Grund für die Steuerbefreiung von Ausfuhrlieferungen ist doch die Exportförderung durch Vermeidung einer doppelten Besteuerung.

Viele Grüße

Volker

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2007, 12:44
N.P.
Gast

Standard

Georg ist das die Österreichische Version?
Wenn ich als eine Person mit auslándischen Wohnsitz die mehrwertsteuer bei einem deutschen Betrieb nicht bezahle weil die Firma meinen Angaben vertraut ist sie aus dem Schneider. Das heisst ich mache mich strafbar wegen nicht bezahlter Mwst.wenn ich falsche Angaben gemacht habe.
Über einem Warenwert von 3000.-Euro muss ich die Ausfuhrpapiere beim Zoll abstempeln lassen der auch die Ware sehen will. Diese Papiere landen dann bei der Lieferfirma um mir die MWST zurückzuerstatten.
Der Einfuhrzoll oder die dort erhobene MWST muss man in dem Bestimmungsland bezahlen und hat mit D nichts zu tun.
Dies sind jedenfalls meine praktischen Erfahrungen die ich seit Jahren öfters nutze.
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2007, 17:33
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
331 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Neugierig wie eine alte Hexe moechte ich aber doch gerne wissen, wieviel Zoll die Kroaten da kassieren wollten? Die Heimfahrt war doch vermutlich teurer...

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2007, 08:43
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl Beitrag anzeigen
Georg ist das die Österreichische Version?
Der Einfuhrzoll oder die dort erhobene MWST muss man in dem Bestimmungsland bezahlen und hat mit D nichts zu tun.
Dies sind jedenfalls meine praktischen Erfahrungen die ich seit Jahren öfters nutze.
Grüsse - Norbert
Hallo Norbert!

Da gibt es keine österreichische Version, sondern eine EU weite gleiche Version.

Das Vertrauen auf einen ausländischen Wohnsitzes und die Firma stellt eine Rechnung vorab MwSt. frei, macht keine Firma. Das Finanzamt erkennt diese Rechnungen nicht an.

Es bleibt jedem Kunden frei, die Ware außer EU-Landes zu bringen, das Formular auszufüllen, und dieses abgestempelt bei mir abzugeben. ich erstatte allen meinen Kunden dann die MwSt.

Für die Freistellung der MwSt.innerhalb der EU, ist es unerheblich wohin die Ware schlußendlich ankommt, sie muß nur über die EU hinausgehen (Formular)

Wir reden hier über eine Selbstverbringung der Ware aus der EU, da wird z.B. in Slowenien an der Zollaußenstelle das Formular Za58 vom slowenischen Zöllner abgestempelt. Dann fahre ich an die kroatische Grenze. Hier habe ich die Möglichkeit gar nichts zu deklarieren. Oder unter vorweisen eines Jahresliegeplatzes in Kroatien die Ware als Einfuhrsteuerfrei einzuführen. Oder auf der Rechnung ist ein z.b. türkischer Adressat angegeben und Kroatien ist somit nur ein Transitland. In 99,9% bei türkischen Adressaten wird kein Vermerk angeführt, ob die Ware wirklich die Türkei erreicht hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2007, 10:11
N.P.
Gast

Standard

Georg da bist du aber in einem Irrtum.
Toplicht,Mannesmann- Siemens, VDO, sind nur ein paar die mir spontan einfallen. Es kommt allerdings darauf an ob diese Firmen Auslandserfahrungen haben. Alle diese Firmen , und noch ein Haufen mehr , haben mir natürlich eine Rechnung ohne Mwst ausgestellt. Nur muss man vorher fragen bzw diesen Punkt klarstellen da nur wenige über diese Gesetzesregelungen informiert sind.
Vor Jahren als ich hier mein Segelboot ausgebaut habe hab ich Material für zigtausend mark aus D gekauft allerdings gab es damals noch nicht die Regelung der 3000.- Euro und man musste für alle Werte ein Papaier mitnehmen.
Das Beispiel der Ware " in Transito" ist wieder ein anderes Ding das ich Mengengenmässig auch Kenne bspw. Bonaire- da zahlt man andere Durchgangssteuern wie in Tenerife .
Glaubst du es ist möglich im Frankfurter Flughafen morgens um 05.00Uhr einen vom Zoll aufzutreiben der Papiere abstempelt?????? Da kenne ich alle versiionen der deutschen Behörde und wer wie in meinem Fall die D Mwst. bezahlt ist ganzschön doof
Grüsse - Norbert

Geändert von N.P. (20.11.2007 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2007, 15:03
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign

37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Noppe

lang nichts mehr voneinander gelesen.

Was die Rechnung ohne Mwst. angeht gilt das aber nur für ,vom Verkäufer, ins Ausland versandte Ware.
Bei einer Selbstabholung in D wirst du immer Steuern bezahlen müssen.

Gruß Mark
Alt 20.11.2007, 22:34
nordcross nordcross ist offline
Ensign

36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich glaube, wir sprechen hier von zwei Verschiedenen sachen, aber im grunde genommen, von einer - der Steuer.
Im meisten Fall geht es so. Z.b.
Ich kaufe beim Händler ein Bootsteil und bezahle den Bruttobetrag (d.h. mit MwSt), vor der bezahlung erwähne ich, das dieses Teil die EU verlässt und ich für MwSt. Rückerstattung will.
An der EU Außengrenze (z.b SLO-CRO) muss ich ich beim SLO Zoll die Tax-Free Rechnung abstempeln lassen und auch die Wahre zeigen ! Wass ich beim CRO Zoll mache ist meine sache. Entweder ich melde es an und bezahle Einfuhrzoll oder ich schmuggle...
Die Rückerstattung der bezahlten MwSt. erhalte ich an der Grenze, beim Händler oder dort wo "Global Refound" es bestimmt.
Noch etwas. Ein Händler ist nicht verpflichtet die "Tax-Free" MwSt auszuzahlen ! und auch nicht jeder Händler hatt ein Vertrag mit Global Refound.
So weit so gut...
Aber, was mach ich jetzt bei einen z.b.kaputen Bootsmotor welchen ich umwechseln muß ?
Wie man hier vorgeht hatt Georg von tayachting schon oben beschrieben.

Link zu : http://www.globalrefund.com/

MfG nordcross / andrej
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2007, 07:36
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nordcross Beitrag anzeigen
Die Rückerstattung der bezahlten MwSt. erhalte ich an der Grenze .....
Das glaube ich nicht ! Wo denn da ?

Ich kenne das noch aus den Zeiten, wo Österreich noch nicht in der EU war. Wenn man da etwas in Ö gekauft und die MWST. zurückhaben wollte ging das nur bei dem Händler, der einem die Ware verkauft hat. An der Grenze wurde nur das Formular abgestempelt - Geld gab es da nicht !

Allerdings waren die österr. Zöllner zumindest am Grenzübergang Ziegelhaus / Lindau so "freundlich" und haben den "Kunden" per Telefon beim deutschen Zoll auf der anderen Seite "angemeldet", sodaß man gleich freundlich empfangen worden ist .....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35