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#1
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Hab' dies schon öfters gesehen:
Seitliche Bleche am Ruder. Hat jemand Infos oder/und Erfahrung ob das etwas bringt und wie die Form/Größe sein sollte und in welcher Position am Ruder ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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Werde diese Form bauen.
Den Artikel mit der Bemassung der Form hier Ruderschaftdimension Berechnung hier im Vergleich zum GL etwas stärker (Insgesamt gibt es vier Artikel rund um Ruder in den Ausgaben des Pro-Boat Magazins, falls jemand interessiert)
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#3
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hallo klaus,
bei dünnen ruderprofilen bringt dies eine deutliche mechanische verstärkung. man sieht dies häufig bei flusschiffen bzw. booten welche keinem seegang ausgesetzt sind. bei seegang bilden sich durch die stampfbewegungen (vertikal) im bereich dieser leisten verwirbelungen, welche die ruderwirksamkeit herabsetzen können. nicht verwechseln mit den sogenannten grenzschichtzäunen an flugzeugtragflächen. dort haben sie eine aerodynamische aufgabe. holger
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jack of all trades - master of none |
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