![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Fürˋs Böötchen suche ich einen guten Werkzeugkoffer, der alles so drin hat, was man auf dem Boot so braucht. Klar, den gibtˋs in jedem Baumarkt, in der E-Bucht, bei Amazon usw. aber vielleicht hat jemand einen Tipp, weil da Zeugs drin ist, was man speziell aufˋm Boot gut gebrauchen kann? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich habe mir vor 2(?) Jahren diesen Trolley gekauft
https://www.ebay.de/itm/382470164015...3ABFBM8qyalOtf (PaidLink) Die einzelnen Tablettes habe ich in der Bilge untergebracht, weil der ganze Trolley zu sperrig war. Ich bin selber Handwerker und habe Zuhause alles was es so braucht. Wenn ich einen geplanten Einsatz auf dem Boot habe, dann nehme ich da auch was mit hin. Aber für den "Notfall" oder die Kleinreparatur ist das Werkzeug ok und auch echt von allem was dabei. Habe es schon oft genutzt und bin zufrieden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ja ein Neuboot, da denke ich mal wird nicht viel kaputt gehen und daher gibt es auch wenig zu schrauben. Kauf dir kein günstigers Chinawerkzeug sondern ein Qualitätsset. Ich hab mich bei uns für Kraftwerk entschieden. Die Koffer gibt es in zig Zusammenstellungen so das für jeden was dabei ist. Da wir ein altes Boot haben, hab ich mich für ein großes Set entschieden. Ich nutze das Werkzeug sehr häufig, daher wurde in meinem Set über die Jahre das eine oder andere ergänzt und ausgetauscht. Merke, es geht immer noch eine Stufe besser. Daneben kauf dir zumindest noch einen kleinen Bosch Akkuschrauber, den brauchst du am meisten wenn du irgendwelche Dinge anbringen möchtest.
Grüsse Don
|
|
||||
|
||||
![]()
Oha, Kraftwerk hat ja schon seinen Preis, sicher aber top Werkzeug. Wie Du aber schon schreibst, ich erwarte zunächst auch nicht soviel Gefriemel, da das Boot neu ist. Von daher wäre der Kraftwerkkoffer eher was für zu Hause und ich nehm mein Zeugs von zu Hause mit aufˋs Boot.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal die Liste aus der Anleitung unseres Bootes für das mitgeführte Werkzeug
1. 1 Satz Maulschlüssel 4 * 27, CV, mitHalter 2. 1 Schraubenzieher, schlagfest, 10 mm 3. 1 Schraubenzieher, schlagfest, 6 mm 4. 1 Schraubenzieher, 4 mm, für Elektriker 5. 1 Hammer 300 g 6. 1 Flachmeißel 20mm 7. 1 Kreuzmeißel 8. 1 Kombizange, isoliert 9. 1 Rohrzange 1 1/4 " „Alarm“ 10. 1 Wasserpumpenzange 11. 1 Handöl*Spritzkanne 12. 1 Fettpresse mit Spritznippel 13. 1 Säuremesser Ich weiß ja nicht was die da meißeln wollten, scheint den aber wichtig gewesen zu sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwei einfache Stanleykoffer aus dem Bauhaus. Einer für Werkzeug, der andere für Elektrokram. Gefüllt sind die mit handelsüblichen einfachen Werkzeugen aus dem Bauhaus. Schraubendreher, Gabel/Ringschlüssel, Cuttermesser, Schlosserhammer, Fäustel, Metall- und Holzsäge, Zollstock, Maßband. Für den Elektrokoffer habe ich ausschließlich Knipexprodukte gekauft.
Und dann habe ich immer einen Akku-Bohrschrauber und einen kleinen Akku-Schrauber und, ganz wichtig, einen 90-Grad Winkeladapter für das Bohrfutter an Bord.
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt beim Werkzeug sicherlich auch darauf an, wo man fährt und ob man mit Werkzeug umgehen kann. Außerdem muß man die Entscheidung treffen, ob Werkzeug für alle Tätigkeiten an Bord sein soll oder nur für Notmaßnahmen.
Wohnt man wenige Minuten vom Boot weg, kann man benötigte Werkzeuge für erforderliche Arbeiten schnell holen. Liegt das Boot aber einige Stunden entfernt, ist vergessenes Werkzeug sehr ärgerlich. Wer immer nur im "Dunstkreis" seines Heimathafens unterwegs ist, bekommt da im Notfall schneller Hilfe wie jemand, der mal nach Grönland will. Wichtig ist aber, daß spezielles Werkzeug verfügbar ist. Nicht jeder Universalzündkerzenschlüssel paßt auf jeden Motor, und Anlagen mit zölligen Schrauben mögen kein metrisches Werkzeug, und nicht jede kleine Schrauberbude, die vielleicht fachlich helfen könnte, hat zölliges Werkzeug. Auch an möglicherweise verbaute Schrauben mit Torx- oder Inbusköpfen sollte man denken. Gerade hier ist Qualitätswerkzeug wichtig, denn vernudelte Schraubenköpfe machen hierbei mehr Probleme wie ein einfacher Sechskantkopf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
kennt ihr den Werkzeugkoffer "Suchfunktion"
![]() Die Frage wird ungefähr einmal im Monat gestellt. Ausführliche Informationen gibts daher in den Threads zu: werkzeuge werkzeugkiste werzeugset bordwerkzeug uvm.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von Bernd (10.03.2022 um 06:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie oft habe ich da schon gefragt wo jetzt schon wieder das 25 Torx Bit hin ist, nie eine brauchbare Antwort erhalten ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben gar kein Werkzeug an Bord, dafür einen perfekt gewarteten Motor der das macht was er soll, zuverlässig laufen ohne wenn und aber
![]() Aber in unserem Verein haben wir genügend Werkzeug zur freien Entnahme, falls benötigt wird ![]() Stimmt nicht ganz, ich hab einen hochwertigen leatherman in meiner Tasche, verwendet hab ich ihn aber auch noch nie ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für die Mechanik habe ich auf dem Boot den Proxxon PKW Werkzeugkoffer. Der ist klein genug zum Verstauen und die Werkzeuge sind von recht guter Qualität. Besser als das Mannesmann und das sonstige China Zeugs, natürlich nicht in der Liga wie Geodore oder Hazet. Kostet aber auch nur ein Bruchteil davon.
https://www.amazon.de/Industrial-23650-Werkzeugkoffer-Driver-System-i-Ku-Koffer/dp/B0001JZY92/ref=asc_df_B0001JZY92/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231941675984&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=8332732747741756281&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042995&hvt argid=pla-421834856864&psc=1&th=1&psc=1 (PaidLink) Für die Elektrik habe ich mir einen kleinen extra Ergänzungswerkzeugsatz zusammengestellt. Das braucht man aber nur, wenn man selber an der Elektrik arbeiten kann/möchte.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (05.03.2022 um 16:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Wenn Du etwas Werkzeug "über" hast würde ich eine Tasche/Koffer im Baumarkt kaufen und dann nach persönlichem Vorlieben bestücken. Wenn es gleich was fertiges sein soll, habe ich mit "Famex" gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es etliche Sets mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis: https://famex-shop.de/de/werkzeugkoffer-bestueckt/ Habe selber schon länger einen Nusskasten im Einsatz der sich nicht hinter den ganz teuren Marken verstecken muß.
|
||||
|
||||
![]()
*Als Handwerkerrentner Metall habe ich viel Werkzeug. An Bord 1 Satz Innensechskantschlüssel, 1 Satz Ring/Gabelschlüssel (von der Louise + ausreichend gut), Multimeter, Messschieber, wenige Innensechsrundschlüssel, diverse Schraubendreher, Hammer, Gripzange, Telefonzange,Tischlerzwingen, Lötlampe, Lötkolben 12V. Meistbenutzt das Leatherman Surge
Tip : zZt wird bei uns in den Wurfwerbung 1 großer Makita Kasten beworben = ausreichend gut für 95% der Arbeiten + billig. Wenn ich nichts hätte, würde ich den kaufen. Ich kaufe erst neues Werkzeug, wenn ich es brauche - nichts auf Vorrat. Grüße, Reinhard Nachtrag = den meine ich. Makita hat ja bei E Geräten 1 guten Ruf : den wolle sie sich bestimmt nicht versauen Geändert von Federball (06.03.2022 um 17:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Werkzeug im Boot besteht fast nur aus Zollgrößen, da der Ami ja fast nix anderes verbaut hat und zusätzlich auch noch 12 Kant-Stecknuss in Zoll für den Z-Antrieb.
Gruß Lars
|
|
||||
|
||||
![]()
mit diesen fertigen Sets konnte ich mich noch nie anfreunden.
Denn: Es kommt doch immer was dazu, wohin dann damit? Ebend, in einen Kasten zusätzlich... So habe ich Wekrzeugkoffer mit allem was man halt über die Jahre so braucht plus Nuss/Ratschenkasten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. So ganz "all in one" gibt es natürlich nie und ich habe noch einen "zierlichen" Ratschensatz mit kleinen Nüssen ergänzt, der bei mir noch ungenutzt rumlag. Ebenfalls ist noch eine Schieblehre eingezogen, die ich schon oft gebraucht habe. Was ich mit diesem Rüstsatz nicht bearbeitet bekomme, übersteigt dann ohnehin meine Kompetenz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der einzige Nachteil von diesem Proxxon Werkzeugsatz ist der Koffer an sich.
Der kann in den internen Halterungen schlecht das Werkzeug festhalten, d.h. jedesmal, wenn ich ihn öffne, ist irgendwas aus der Oberschale in die Unterschale gerutscht, vorzugsweise 1 - 2 Maulschlüssel. Aber da der Koffer gut schließt, fällt ja nichts heraus.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Werkzeug-Koffer auch ... ja, es ist richtig, dass das Werkzeug teilweise nicht richtig fest an den besagten Stellen im Koffer hält und somit beim Öffnen teilweise das Werkzeug nicht mehr an seinem Platz ist.
Ich habe eine Luftpolsterfolie auf die Größe des Koffers passend geschnitten (Schaumstoff geht auch) und einfach reingelegt und jetzt liegt das Werkzeug beim Öffnen immer an seinem vorgesehenen Platz ... den Tip habe ich aus dem Netz erfahren und bei mir funktioniert es ... LG Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gab mal einen Boots-Werkzeugkoffer, Marke weiß ich nicht mehr, der war mit Inhalt schwimmfähig.
Ich wollte den mir immer mal zulegen, aber einerseits war die Hälfte des Inhalts für mein Boot nicht zu gebrauchen und die andere Hälfte hatte ich zu Hause liegen. Außerdem war er mir viel zu teuer. Da ich immer viel am Boot, Trailer und Motor selbst geschraubt habe, weiß ich ziemlich genau, was gebraucht wird. Und genau das ist in keinem konfektionierten Koffer komplett vorhanden! ![]() ![]() Für mich das wichtigste war immer ein kräftiger Akku-Schrauber/-Bohrer mit passenden Einsätzen. Den kann die Bordfrau auch mal in der Kombüse brauchen. Also an einem Wochenende mal durch das ganze Boot kriechen und die Schrauben, Muttern, Klammern, Drähte, Kabel, Dichtungen usw. in Augenschein nehmen und sich Gedanken machen. Dabei lernt man sein Boot etwas besser kennen und kommt auf neue Fragen, die man hier im Forum stellen kann ![]() ![]() Fotos nicht vergessen. Den genau passenden Koffer gibt es nicht und einen Hammer, Schraubendreher, Kombizange hat wohl jeder zu Hause.
|
|||
|
|||
![]()
Ich persönlich bin auch kein Freund von fertigen Werkzeugsets.
Das muss doch wachsen, mit jedem Einsatz kommt was neues rein bis irgendwann ein Sättigungsgrad erreicht ist. So weit sind die Wege auf dem Boot ja net um zu sagen Mist, 17er war´s doch net, also muss ich sofort mit einem Handgriff den 19er griffbereit haben. Kann man doch gemütlich zum gruschteln gehen. Oft ist ja auch kein Platz für Mann UND Werkzeugkoffer vor Ort ![]() ![]() Ausserdem braucht´s ja net nur Werkzeuge, sondern auch Kleinkram (Birnen, Kabel, Klebeband, Schrauben, Schlauchschellen...Kleber...Sikaflex......). Ist natürlich Bootsgrössenabhängig. Aber ich habe von meinem Vater was ganz edles geerbt. https://www.contorion.de/p/parat-wer...IaAvYxEALw_wcB Kann man sich jede Schublade nach Geschmack einrichten. Und dann halt gruschteln ![]() ![]() In diesem einen Koffer ist bei mir inzwischen alles drin. Werkzeug und Teilchen. Eine Schublade Maulring- und Inbusschlüssel. Ne andere Zangen und Hämmer sogar ne kleine Metallsäge. Wieder ne andere Elektrikkram und Kleinteilchen........Hinten drin die ganz grossen Sachen und ein bisschen Kabel etc....... Bei den Kleinteilchen verfolge ich die Strategie von meinem Vater: Alles was verreckt und man zum kaufen gehen muss: Gleich 2 mal kaufen. Eines kommt in den Koffer ![]() ![]() Akkuschrauber halt ich für übertrieben. Den bring ich von zu Hause mit sollte sich "ein Projekt" anbahnen. Die Bits in allen Formen -mit nem Schraubendreher wo die reinkommen können- braucht man aber. Geändert von Fraenkie (08.03.2022 um 12:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Einen schwimmfähigen Werkzeugkoffer brauche ich nicht, denn wenn das Boot abgesoffen ist, repariere ich nicht mehr. Der einzelne Schlüssel schwimmt ja doch nicht. Ich habe einen Gedore Koffer und bin zufrieden. Die Teile lassen sich teilweise schwer wieder einsortieren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() …und was bitte ist „gruschteln“ - Du antwortest hier einem Nordlicht ![]() Den Hinweis mit Sikaflex und Konsorten hab ich aber verinnerlicht!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Werkzeugkoffer für's Boot, bestückt | al.bundy | Allgemeines zum Boot | 21 | 24.03.2019 00:35 |
Werkzeugkoffer Air | AW-Skipper | Technik-Talk | 5 | 28.12.2018 11:15 |