![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
.....überflüssig, nochmals den Trouble mit dem forumsinternen Sattler aufzukochen, aber ich war gestern bei einer Firma, die schon Planen für meine Anhänger gemacht hat. Preis, Qualität und Lieferung waren top.
Gestern hab ich ihm angedroht, fürs Boot eine Hafenplane zu schneidern, um das Oberdeck zu schützen, da das Boot jetzt Wasserlieger wird. Ja, er kommt gleich rum und macht Aufmaß, kann aber etwas dauern. Kein Problem. Kommt in die Werkstatt, sieht das Boot und geht in die Handwerkerstellung: "Uiuiuiu, dat ward nix!" "Aaah wie soll ich denn, wie geht denn , nöö, unmöglich, krich ich nich fest!" Erklärter Grund war, dass die Persenning nicht unter der Scheuerleiste halten würde und bei Wind hochweht. Mein Einwand, einfach Bleileine einzunähen, wurde mit "geht trotzdem nicht" weggewischt. Undsoweiter. Hatte schon wieder 180 Puls. Dann hat er sich noch über amerikanische Boote herablassend geäußert, bei 200 Puls hab ich ihn rausgeschmissen, braucht nicht mehr antraben der Affe. Hab heute im Hafen nochmal geguckt (daher kam die Idee), da liegen zig Boote mit so einer Komplettpersenning und nix ist hochgeweht. Frage: Hat der Typ Recht gehabt oder wie haben das die Anderen gelöst? Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Hab son Ami Boot mit Original Komplettplane.
Da weht auch bei 8 Bf nix hoch. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Eckaat,
ich bin ja ebenfalls einer der vielgeschmähten Sattler... laß Dir gesagt sein, dass da bei richtigem Zuschnitt und Material überhaupt nix wegweht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ecki
![]() habe auch eine Ganz-Persenning,und Diese wird mit einem Spanngurt am Heck gespannt.Sie geht über die Scheuerleiste,und hat bisher auch die tollsten Stürme überstanden. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Kumpel von mir hatte eine Larson Flyer. Die war von der Form wie Deine. Die Ganzpersenning war mit einem dicken Gummiband direkt unter der kleinen Scheuerleiste fest. Hat gehalten wie doof.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt so einige Leute, die geben was unklar in Auftrag und versuchen hinterher, mit Rummaekelei den Preis zu druecken. Es gibt allerdings auch Handwerker, die machen nur, was sie immer schon so gemacht haben - die sind dann vielleicht fuer Teilauftrage ganz gut. Ich versuche gewoehnlich, ganz klar in Auftrag zu geben, was ich wie realisiert haben will. Wenn ich versuche, meine Vorstellungen zu verklickern, merke ich schon, inwieweit der Handwerker meine Wuensche erfuelllen wuerde. Dann entscheide ich, ob wir ein Team werden koennen oder nicht. Das ist fuer manchen Handwerker vielleicht auch nicht so schoen, aber erspart beiden Seiten Aerger. Fuer Deinen Fall: Vielleicht waere ein Saum die Loesung, in den eine ausreichend feste, nicht zu sehr dehnbare Leine so fest zugezogen werden kann, dass der Saum nicht ueber die Scheuerleiste gezogen werden kann (Ist der Saum breit genug, kann man immernoch versuchen, andere Leinen - z.B. mit Gewichten einzuziehen). Wenn noch einige Oesen so angeordnet sind, dass sie nicht auf dem Untergrund scheuern koennen, aber zusaetzliche Haltepunkte bieten, hat man mehr Moeglichkeiten fuer zusaetzliche Sicherung. Ansonsten entlastet eine immer gestraffte Fuehung der Persenning die Halteeinrichtungen erheblich. Was rutscht und jackelt, scheuert. Oft kann man schlagende Windbeutel oder Wassersaecke beobachten. Das liesse sich mit sinnvoller Konstruktion und konsequent richtiger Anwendung vermeiden. Da hat wohl jeder Bootsbesitzer seine eigenen Vorzugsvarianten. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Also Wellcraft hatt an den Originalpersenning alle 50 cm kleine Säckchen drann.Sind ca. 10 cm x 7 cm diese sind mit was gefüllt was sich wie Sand anfühlt. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
So schlecht können die garnicht sein das,daß nicht eine preisliche Alternative ist !? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:AAQ:DE:1123 (PaidLink) MfG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Aber du nimmst doch hoffendlich pinkrosa, oder ??
![]() Farben: rot - royalblau - braun - orange - grau - schwarz - pinkrosa - hellblau - dunkelblau - weinrot - grün
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du dann nach kurzer Zeit eine zweite, richtige Plane hast,
bist Du nur einen Hunni mehr los. ![]() Es wird doch wohl im Rostocker Raum einen vernünftigen Sattler geben.
|
||||
|
||||
![]()
Dazu starte ich gleich noch ne Umfrage. Titel: Wie sieht mein Boot am schwulsten aus? Doch, so geht das.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So gut wie du das hast, so gut hätte ich das auch gerne. Ganz ernsthaft: ich komme mir von den hiesigen Planenbrüdern komplett verarscht vor. Aber Ecki hat schon Plan B: Im Hafen liegen viele Boote mit der gleichen Plane. Gleiches Material und gleiche Machart. Muss also dort einen geben der das kann. Den ersten, den ich beim Abplanen erwische, der wird verhaftet. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Zettel an das betreffende Boot - das mit der Wunschplane - machen und dein Anliegen kurz erklären, so habe ich auch schon manchen Kontakt hergestellt. Die Meisten antworten.....
|
![]()
bei mir sind am boot ösen, da wird gummiband das an der plane rausguckt eingehangen. kann nix wegwehen.
in die plane selbst ist so ein 2 cm breiter gummi mit eingenäht - menge arbeit aber hat sich gelohnt. |
|
||||
|
||||
![]()
@Ecki:
Du meinst so eine Plane hier? Am Heck mit drei Benzeln befestigt. Unter der Scheuerleiste eine Kordel, die am Heck zusammen gebunden wird. Hat bisher alle Stürme am Gardasee und Adria gehalten! (Meine Bude ist mittlere mit der hellblauen Plane)
|
||||
|
||||
![]()
Eckaat, ich versteh dich manchmal nicht. Ists denn nicht besser ein Handwerker sagt vorher, daß er es nicht kann und somit nicht macht, als wenn er sagt, jaaaaaaaaaaaaaaa klaaaaaar kein Problem und am Ende passt es hinten und vorne nicht.
Mir jedenfalls ist so ein Mensch (Geschäftsmann) wesentlich lieber, weil ich dann weiß woran ich bin. Und wenn er dich bislang vollkommen zufriedenstellend bedient hat, warum willst du ih dann zum Teufel jagen???? (OK, den negativen Kommentar über Amiboote hätte er sich klemmen sollen bzw ihn nur denken und nicht aussprechen sollen)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also zumindest die meisten Berliner Sattler, nähen auf die Plane ein kleines Leder /Stoffschildchen mit ihrem Firmennamen und Adresse /Telefonnummer Und selbst wenn die Nummer nicht drauf steht --> gurgel ist dein Freund
|
||||
|
||||
![]()
Ich versteh nicht, was der Sattler für ein Problem hat, wenn man wie bei der Ebayplane eine Schnur zum Spannen unter der Scheuerleiste hat , dann hält das besser als 100Druckknöpfe, hatte ich bei meiner Sea Ray auch, das hat so gehalten, daß man nicht mal die Plane 5 cm an einer Seite hochziehen konnte zum tanken
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau das verstehe ich eben auch nicht. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn mir jemand sagt, das geht nicht, ich aber bereits zig mal (was ja hier bestätigt wird) gesehen habe dass es geht, dann ist mit dem Typ was faul und er fliegt raus, hab ich keinen Bock drauf. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
@ Ecki:
Wenn Du das nächste "Mal" beim Italiener in Malchow beendet hast, fährst du stadtauswärts richtung Bundesstraße. Bei der Tanke rechts weg richtung Adamshoffnung. Nach ca 400 mtr. kommt direkt an der Bundesstraße rechts ein Geisterhaus mit Blitzkasten und nach weiteren 100 gehts rechts weg zur Bootshalle. Da fragste mal nach nem Sattler. Bei uns am Wald-u.Seeblick in Zislow haben alle solche Dinger die Du suchst......und gemacht hat sie einer der mit der Bootshalle zu tun hat bzw. die ihn kennen. Sagte letztes Jahr zumindest mein Stegnachbar ![]()
|
|